fhem daten mit einem 2.fhem verbinden

Begonnen von hschuetz, 26 Mai 2018, 11:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hschuetz

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger bei fhem und schon begeistert was alles geht. Ich habe im Garten eine Wetterstation und mehrere Schalter an einem fhem Raspi, nun möchte ich einige Daten zu Hause für meine Heizungssteuerung auf fhem nutzen, ist das möglich und wenn ja  wie?
Gruß
Hans-Werner

betateilchen

Genau das gleiche Szenario habe ich bei mir im Carport. Da es dort zu weit weg vom heimischen WLAN ist, versendet die FHEM Installation die Sensor- und sonstigen relevanten Daten per MQTT über einen UMTS Stick an einen entsprechenden MQTT Broker und die FHEM Installation in der Wohnung empfängt die Daten von diesem Broker.

Falls Dein FHEM im Garten im Einzugsbereich Deines WLAN ist, hast Du es viel einfacher - dann kannst Du einfach fhem2fhem verwenden.

Gib mal "help fhem2fhem" in die Befehlszeile oben in FHEM ein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!