Hauptmenü

Calendar/Calview

Begonnen von Neonblack, 26 Mai 2018, 12:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neonblack

Hi. Vorab: diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=87846.0 habe ich gelsen, aber nicht so ganz verstanden. Meine Frage nun: Muss ich etwas ändern? Oder muss ich warten bis der Calview-Entwickler (ich nehme ja mal an dass die Fehlermeldungen durch das Calview-Modul erzeugt werden) das anpasst? Wenn ich etwas ändern muss - was denn?

2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender end is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.
2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender summary is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.
2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender location is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.
2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender description is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.
2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender categories is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.
2018.05.26 12:09:25 2: get Terminkalender start is deprecated and will be removed soon. Use get Terminkalender events instead.


An welcher Stelle wird denn "get Terminkalender start" aufgerufen? Im Moment wird mir ganz schön mein Logfile zugespamt...

Vielleicht ist ja jemand so freundlich und schubst mich in die richtige Richtung.

LG
Micha

sku

Würde mich auch interessiern.
Meinen Kalender habe ich auf Verbose 1 umgestellt, damit die Logeinträge erstmal aufhören.

Neonblack

#2
Zitat von: sku am 28 Mai 2018, 09:07:48
Meinen Kalender habe ich auf Verbose 1 umgestellt

Ja, das habe ich dann auch erst einmal so eingestellt. Das wird ja aber dauerhaft keine Lösung sein können, da ja "soon removed..." (wie "soon" eigentlich?) wird. Was schmeißt man denn dann raus? Calendar? Calview? Gibt es zu Calview denn Alternativen? Fragen über Fragen.... ;)

Solche Änderungen ohne konkrete Lösungsvorschläge finde ich jetzt extrem unsexy für Anfänger.

LG
Micha

nils_

Zitat von: Neonblack am 29 Mai 2018, 01:53:19
Das wird ja aber dauerhaft keine Lösung sein können, da ja "soon removed..." (wie "soon" eigentlich?) wird.
"soon" kann nur Boris beantworten. und selbst wenn er es morgen rauswirft, kannst du ja _erstmal_ mit der Variante von heute weitermachen.

Zitat von: Neonblack am 29 Mai 2018, 01:53:19
Was schmeißt man denn dann raus? Calendar? Calview? Gibt es zu Calview denn Alternativen? Fragen über Fragen.... ;)
Nix rausschmeißen.
Calendar hat eine geänderte API bekommen, deshalb gibt es nun beim Aufruf der alten Methoden diesen Hinweis.
Calview muss angepasst werden. sprich: der maintainer von Calview muss etwas tun. (weiß er schon Bescheid?)
Also auch keine Alternativen notwendig.


Zitat von: Neonblack am 29 Mai 2018, 01:53:19
Solche Änderungen ohne konkrete Lösungsvorschläge finde ich jetzt extrem unsexy für Anfänger.
Vorschläge gibt es genug. einen davon hast du ja selbst umgesetzt.
viele Wege in FHEM es gibt!

Neonblack

Zitat von: nils_ am 29 Mai 2018, 07:52:09
Nix rausschmeißen[...] Calview muss angepasst werden. sprich: der maintainer von Calview muss etwas tun. (weiß er schon Bescheid?)

Ah okay, danke. Ich habe chris1284 gerade eine PM geschickt (aber ganz wahrscheinlich ist sein Postkasten schon dick  :) ).


LG
Micha

betateilchen

Zitat von: nils_ am 29 Mai 2018, 07:52:09
"soon" kann nur Boris beantworten.

Nein, denn das ist bereits beantwortet.

Die alte Syntax des get Befehls im Kalendermodul wird zum nächsten Major Release (vmtl. 5.9) von FHEM wegfallen. Wann dieses Release kommt, entscheidet Rudi und gibt die Information (hoffentlich) frühzeitig an alle Entwickler, damit sie entsprechend planen können. Aktuell ist dafür noch kein Termin bekannt.

Die jetzt neu eingebauten Warnungen im Logfile sollen allen Anwendern die Möglichkeit geben, Ihr Einsatzszenario frühzeitig auf die neue Syntax umzuzustellen, damit nicht zu einem Stichtag "völlig überraschend" viele Dinge nicht mehr funktionieren. Die neue Syntax steht schon seit einiger Zeit zur Verfügung.

Dass abhängige Module und deren Entwickler (z.B. CALVIEW) darauf ebenfalls reagieren müssen, versteht sich von selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

nils_

Zitat von: betateilchen am 29 Mai 2018, 10:27:04
Nein, denn das ist bereits beantwortet.

Die alte Syntax des get Befehls im Kalendermodul wird zum nächsten Major Release (vmtl. 5.9) von FHEM wegfallen.
ok danke für die Info.
die ist an mir vorüber gegangen oder ich habe es rausgeschwitzt :)
viele Wege in FHEM es gibt!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!