Rollladensteuerung: FHEM und DOOYA und Fernbedienung und so weiter...

Begonnen von ahstax, 26 Mai 2018, 16:43:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo,

Mit meinem FHEM-Server und einem Signalduino steuere ich einen Rollladenmotor mit dem DOOYA-Modul an.  Grundsätzlich funktioniert das alles sehr schön und zuverlässig, beispielsweise öffnet sich der Rollladen immer morgens, außer es ist Wochenende und er schließt sich abhängig vom Sonnenstrand (twilight).

Das ganze steuere ich bei Bedarf auch über das TablettUi, nämlich mit einem slider,  der auch die Rollladenposition anzeigt  (leider wird die Position nur über die Zeit ermittelt, der Rollladen gibt selbst leider kein Feedback), einem auf-, einem ab- und einem stop-Button.

Der Rollladenmotor wurde mit einer eigenen Fernbedienung ausgeliefert, deren Steuersignale ich auch mit dem Signalduino empfange und aus dem Log-File auslesen kann.

Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren:
Zusätzlich zu den bestehenden Steuermöglichkeiten des FHEM würde ich gerne auch noch die Steuer befehle der Originalfernbedienung berücksichtigen. Es soll also egal sein, ob ein Steuerbefehl mit der Originalfernbedienung, den FHEM, Slider oder sonst irgendwie gegeben wurde. Die Rollladen-Position soll am slider dargestellt werden.

Wie stelle ich das am besten an?

Mit neugierigen Grüßen,
Andreas


Müller

Hallo, die Anzeige wie die stellung des Rolladen ist habe ich über die folgenden Einstellung erreicht:

Attr Rollo devStateIcon 200:fts_shutter_1w_100 150:fts_shutter_1w_100 100:fts_shutter_1w_90 80:fts_shutter_1w_80 70:fts_shutter_1w_70 60:fts_shutter_1w_60 50:fts_shutter_1w_50 40:fts_shutter_1w_40 30:fts_shutter_1w_30 20:fts_shutter_1w_20 10:fts_shutter_1w_10 90:fts_shutter_1w_90 0:fts_shutter_1w_0

Damit dies funktioniert muss folgende Zeiten eingegeben sein
drive-down-time-to-100 21
drive-down-time-to-close 25
drive-up-time-to-100   4
drive-up-time-to-open 26
Sekunden entsprechend anpassen

Das ganze wird wohl nicht mit der Fernbedienung sondern nur mit FHEM funktionieren
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung