Umstieg auf neue CUL? Wie umständlich ist das?

Begonnen von misux, 28 Mai 2018, 13:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hallo!

Ich nutze momentan eine MapleCul mit 4 Empfängern (433MHz und 868 für HM und FS20) und einen USB Z-Wave Dongle.

Da ich bis dato alle Systeme genutzt hatte war das auch nötig. Nun bin ich aber fast komplett auf HM umhestiegen und benötige das MAple Cul nicht mehr...

Wie umständlich ist es jetzt den Wechsel durchzuführen? Muss ich jetzt alle Module irgendwie umstellen wenn ich das I/O Device entferne?

Mein Gedanke ist: Ich baue das MapleCul aus, lösche das Device. Baue dann das Neue NUR HM Cul ein, installiere und dann ? Funktioniert das so einfach?

Bin gespannt ob das so einfach ist...

Vielen Dank!

Beta-User

Würde empfehlen, eine VCCU einzurichten und die mit der HmID des Maple(-Stacks) zu versehen.
Dann kannst du entweder die "alte" CUL-Definition für den "neuen" nutzen (welchen Mehrwert hat das eigentlich, CUL gegen CUL zu tauschen? Und warum stört es dich, ggf. ein weiteres IO zu betreiben; das erhöht doch die Redundanz) oder eben einen neuen definieren.

Aber wenn du schon ein "anderes" IO für HM haben willst: Warum nicht gleich ein "richtiges"? Dachte an ein PI-PCB. Kann man auch einer VCCU unterordnen und gemeinsam mit mehreren CUL (oder anderen HMUART-IO's) betreiben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files