Hauptmenü

Rauchmelder Pyrexx

Begonnen von Hackstall, 29 Mai 2018, 21:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo ich hatte keine Lust mehr auf die Fehlalarme von Fibaro und bin daher
auf die Rauchmelder von Pyrexx PX-1C umgestiegen.
Hatte auch wie erwartet noch nie einen Fehlalarm.
Jetzt euerde ich mit gerne das Gateway holen.
Da es aber noch kein Modul gibt wollte ich fragen ob
Jemand dieses bereits in FHEM eingebunden hat?

Waere echt super wenn es bereits Erfahrungen gibt.
Positive oder auch negative sind willkommen.

Danke Andreas

Harst

Hallo,

ich habe das Haus voll mit den Dingern, aber bisher vor dem Preis vom Interface zurückgeschreckt.

Horst

Hackstall

Hallo habe mir den Gateway besorgt und auch bereits ueber das Web-Interface alle meine
Rauchmelder angemeldet.

Nun wuerde ich die Ststusinformationen der
Melder gernd in Fhem verarbeiten.

Gibt es denn nicht irgendeine Moeglichkeit
in Fhrm vielleichg ueber das WebInterface
Die Daten abzufragen.

Danke Andreas

der-Lolo

HTTPMOD sollte das können...

Hackstall

Hallo Danke hsbe uch auch schon gegoogelt aber
Mit dem dem Passwort macht mit Kopfzerbrechen
Weiss nicht so richtig wie das geht.

Hat jemand ein Beispiel.

Danke

PatrickR

Hi!

Sorry, dass ich den Thread nach oben hole: Hat jemand das Gateway mal probiert? Die Beschreibung klingt für mich nach einem Cloud-Dienst. Geht es ohne?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Harst

Es gibt das Alarm Relais. Das liefert einen Kontakt, der bei Feuer schaltet. Kein web oder so.

Horst

PatrickR

Hi!

Zitat von: Harst am 19 März 2019, 23:50:18
Es gibt das Alarm Relais. Das liefert einen Kontakt, der bei Feuer schaltet. Kein web oder so.

Das mit dem Relais ist für mich nur die zweitschönste Lösung, da binär. Aber der Leidensdruck mit meinen Homematic-IP-Rauchmeldern ist einfach zu hoch.

Hast Du die Rauchmelder im Einsatz? Falls ja: Anzahl/Probleme mit Fehalarmen?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Harst

Hallo,

ich habe 10 im Einsatz. Sie wurden mir damals im Netz empfohlen, da die Firma primär wohl Gebäudesicherung macht und da Fehlalarme nicht gebrauchen kann, denn dann muss ein eigener Servicemann raus.

Einrichten und koppeln ist etwas kniffelig, aber dann: nie wieder drum kümmern.

Gehen auch für die Küche (nicht getestet), da sie auf Tastendruck für 10 Minuten unempfindlich werden (Taste heißt einmal das ganze Gehäuse unter die Decke drücken), außerdem sollen sie wohl neben Rauch/Nebel auch die Temperatur berücksichtigen und damit nicht auf Dampf ansprechen. Hab das mal über einem Kochtopf getestet, scheint ok.

Ich werde die als nächstes in einem 3-familienhaus einsetzen, da sie stockwerksweise + Flurstrang vernetzbar sind.

Horst

DigiNecro

Auch wenn dieser Thread uralt ist, gibt es zu dem Thema Pyrexx einbinden neues? Hat es jemand mit dem Gateway hinbekommen?

PatrickR

Zitat von: DigiNecro am 09 November 2021, 13:48:40
Auch wenn dieser Thread uralt ist, gibt es zu dem Thema Pyrexx einbinden neues? Hat es jemand mit dem Gateway hinbekommen?
Mit dem GW nicht, aber das Relaismodul funktioniert. (Auch wenn ich glücklicherweise keinen Brand zum Testen hatte...)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DigiNecro

Mit dem Relais klingt es auch recht einfach realisierbar. Alarm -> Relais schaltet -> Strom fliesst -> Arduino o.ä. registriert dies und der ist an fhem angebunden.

Ist schonmal bissl was. Aber an die ganzen anderen Daten (Temperatur, Partikel, Zustand, etc.) kommt man so ja leider nicht ran.

Patrick, hast du kein GW oder bist du gescheitert?

PatrickR

Zitat von: DigiNecro am 09 November 2021, 18:07:45
Mit dem Relais klingt es auch recht einfach realisierbar. Alarm -> Relais schaltet -> Strom fliesst -> Arduino o.ä. registriert dies und der ist an fhem angebunden.
Habe es über einen KNX-Binäreingang gelöst. Aber prinzipiell kann man das ganz nach den persönlichen Vorlieben machen.

Zitat von: DigiNecro am 09 November 2021, 18:07:45
Patrick, hast du kein GW oder bist du gescheitert?
Ich habe mir erst gar kein GW gekauft, weil es so nach Cloud roch ;)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DigiNecro

Zitat von: PatrickR am 09 November 2021, 18:14:47
Ich habe mir erst gar kein GW gekauft, weil es so nach Cloud roch ;)

Klingt für mich leider eben so...
Interessant wäre gewesen, wenn man nach der Ersteinrichtung dann das Gateway vom Internet blocken könnte und dennoch im eigenen Natz darauf zugreifen könnte.

Aber dafür das Geld investieren und dann funktioniert es nicht  >:(