Hardware-Suche: Serien-Dimmer; 2-fach Dimmer pro UP-Dose

Begonnen von Andy2000xxl, 26 Juni 2018, 18:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy2000xxl

Hallo zusammen,

der Elektriker hat damals bei uns viele Serien-Schalter (Zweifachschalter), die teilweise auch dimmbar sind, verbaut.
Bspw. den hier von Jung: https://www.jung.de/de/online-katalog/367359959/367359960/

Diese würde ich gerne gegen Schalter austauschen, die über ein Smart Home steuerbar sind. Ungern würde ich dafür weitere Dosen setzen müssen.

Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Hersteller so etwas anbietet? Ich finde irgendwie nur Dimmer, wie bspw. den HomeMatic Funk-Dimmaktor 1-fach, der immer nur einen Dimmer pro Unterputz-Dose hat.

Meine Anforderungen wären also:
- zwei Dimmer pro Dose
- die man sowohl per Drücken direkt auf den Schalter
- sowie auch per Smarthome System bedienen kann
(die Hoffnung, dass die auch noch vom Design her zu anderen Schaltern und Steckdosen von Jung passen, habe ich schon aufgegeben)

Gibt's sowas?
Hat jemand einen Tipp?

Danke schön. :-)

Wuppi68

einen Dual Dimmer kenne ich auch nicht - aber Du kannst einen Funkdimmer in die Lampe bauen und dann brauchst Du nur noch Taster in den IP Dosen ;-)
Wenn die Lampe zu flach ist, kannst Du auch meisten diese etwas tiefer durch längere Schrauben mit Unterlegscheiben oder Muttern legen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen