Benutzerauthentifikation Localhost Problem

Begonnen von mb_eck, 31 Mai 2018, 11:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mb_eck

Hallo liebes Forum,

auch wenn es so aussieht, dass ich gerade anfange FHEM zu benutzen ist das falsch. Ich hatte hier einen account und konnte dieses mangels Zeit nicht mehr halten und dieser wurde gelöscht. Lange rede kurzer Sinn :D

Ich habe eine Frage zu einem "Problem" bezüglich der Authentifikation. Ich habe hier den Pi3, mit FHEM (heute von 8GB SD auf 32GB DS upgegraded) und ein Touch Screen. OS ist RP Jessie (ich weiß, ist alt aber das mal bitte ignorieren) Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich den Pi mal neustarten muss, ich gerne möchte, dass der Pi beim Booten Chromium öffnet und die localhost:8083 aufruft.

Hier kommt schon das erste Problem.
Der Autostart vom Browser Chromium geht nicht. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagt wie ich das unter Jessie einrichten kann, bin da am verzweifeln.

Das Zweite Problem
Wenn ich dann manuell den Browser starte, dann kommt immer wieder "Authentification Required" bla bla.
Ist es möglich, die Authentifikation für den localhost (nur dafür) zu deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?:)

Vielen Dank und schönen Feierabend
mb_eck

betateilchen

Zitat von: mb_eck am 31 Mai 2018, 11:45:52
Ist es möglich, die Authentifikation für den localhost (nur dafür) zu deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?:)

Ja, es ist möglich. Und es steht in der Doku zu FHEMWEB, dort nach dem Attribut allowFrom (oder so ähnlich) suchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mb_eck

Zitat von: betateilchen am 31 Mai 2018, 11:55:39
Ja, es ist möglich. Und es steht in der Doku zu FHEMWEB, dort nach dem Attribut allowFrom (oder so ähnlich) suchen.

Ok merci, supi :D Gebe später mal rm was phase ist :D

CoolTux

Nanu Udo, kein Verweis auf das falsche Forum  ;D
Das mach ich heute mal.


Bitte sei so nett und verschiebe Deinen Post ins korrekte Unterforum für FHEMWEB.
Vielen Dank
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

@mb_eck:
Einfache Loesung: eine weitere FHEMWEB Instanz ohne global definieren.
Aufwendige aber elegantere Loesung: ein neues Modul mit AuthenticateFn Funktion bauen (siehe allowed fuer den Ausgangspunkt), die fuer $cl->{TYPE} eq "FHEMWEB" je nach $FW_httpheader->{Host} unterschiedlich reagiert.

allowfrom erlaubt die TCP/IP Verbindung fuer bestimmte IP-Adressen, per Voreinstellung gilt das fuer alle aus einem "internen" Netz.
Ich vermute, dass allowfrom in diesem Fall nicht zum Ziel fuehrt, da die FHEMWEB-Passwortabfrage danach erfolgt.