CallMonitor (FritzBox) Notify an Telegram

Begonnen von Florian_GT, 31 Mai 2018, 17:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

Hallo,

mit dem ersten Code Abschnitt wird zwischen FHEM und deiner Fritzbox eine Verbindung aufgebaut.
Der zweite Code Abschnitt sorgt dafür, dass bei einem Anruf eine Meldung per Telegram verschickt wird.

############
# FRITZBOX #
############

### CallMonitor
define CallMonitor FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr CallMonitor fritzbox-remote-phonebook 1
attr CallMonitor fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr CallMonitor icon phone_call
attr CallMonitor local-area-code 05241
attr CallMonitor reverse-search all
attr CallMonitor event-on-change-reading .*

### CallList
define CallList FB_CALLLIST CallMonitor
attr CallList room Alle,Arbeitszimmer



# CALL MONITOR
define IncomingCall notify CallMonitor:event:.ring { \
my $extNr   = ReadingsVal("CallMonitor", "external_number", "none");;\
my $extName   = ReadingsVal("CallMonitor", "external_name", "none");;\
my $intNr   = ReadingsVal("CallMonitor", "internal_number", "none");;\
  fhem "set telegram message Telefonanruf von: $extNr ($extName) auf $intNr";;\
}
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JoWiemann

Hallo,

was möchtest Du uns mit diesem Post sagen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Florian_GT

Zitat von: JoWiemann am 31 Mai 2018, 19:01:34
Hallo,

was möchtest Du uns mit diesem Post sagen?

Grüße Jörg

Ich habe eine Beschreibung hinzugefügt.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Brice

Zitat von: afloria am 31 Mai 2018, 17:17:41
# CALL MONITOR
define IncommingCall notify CallMonitor:event:.ring { \
my $extNr   = ReadingsVal("CallMonitor", "external_number", "none");;\
my $extName   = ReadingsVal("CallMonitor", "external_name", "none");;\
my $intNr   = ReadingsVal("CallMonitor", "internal_number", "none");;\
  fhem "set telegram message Telefonanruf von: $extNr ($extName) auf $intNr";;\
}


Warum so kompliziert? Einzeiler reicht:

define IncommingCall notify CallMonitor:event:.ring set telegram message Telefonanruf von: [CallMonitor:external_name] [CallMonitor:external_number] auf [CallMonitor:internal_number]
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Florian_GT

#4
Zitat von: Brice am 03 Juni 2018, 12:37:29
Warum so kompliziert? Einzeiler reicht:

define IncomingCall notify CallMonitor:event:.ring set telegram message Telefonanruf von: [CallMonitor:external_name] [CallMonitor:external_number] auf [CallMonitor:internal_number]

Vielen Dank. Ich bin noch nicht so weit, das ich da alles kenne. Aber ich lerne fleissig dazu... ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JuergenR


Brice

Zitat von: JuergenR am 04 Juni 2018, 16:19:14
incoming

Was willst du uns damit sagen? Es gibt etliche Möglichkeiten. Hier umgesetzt:

<Device>:event:.ring
- bei Anwesenheit mindestens einer Person gehen definierte HUEs und Lightifys in alert lselect
- auf allen eingeschalteten Lautsprecher kommt die Ansage, wer anruft
- Anzeige, wer anruft auf TV (Enigma2), wenn eingeschaltet
- wenn ich nicht zuhause bin und nicht selber anrufe -> Telegram an mich

<Device>:event:.connect
- Lautstärke eingeschalteter Devices (LS und/oder Enigma2) wird reduziert

<Device>:event:.disconnect
- Lautstärke eingeschalteter Devices (LS und/oder Enigma2) wird auf vorherigen Wert zurückgestellt


Alles gehört nicht in den Bereich Codeschnipsel, da Basics.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Jamo

Zitatincoming
Ich glaube er wollte einfach nur sagen das incoming nur mit einem 'm' geschrieben wird. Also 'IncomingCall' anstatt 'IncommingCall'.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Florian_GT

Zitat von: inoma am 04 Juni 2018, 22:31:57
Ich glaube er wollte einfach nur sagen das incoming nur mit einem 'm' geschrieben wird. Also 'IncomingCall' anstatt 'IncommingCall'.

Da habe ich einmal Grammarly nicht an, und dann sowas... Aber danke für den Hinweis.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Hape

Zitat von: Brice am 03 Juni 2018, 12:37:29
Warum so kompliziert? Einzeiler reicht:

define IncommingCall notify CallMonitor:event:.ring set telegram message Telefonanruf von: [CallMonitor:external_name] [CallMonitor:external_number] auf [CallMonitor:internal_number]

Auch wenn der Post schon ein wenig älter ist, aber wo ist das kompliziert? Die Frage ist, wie lesbar Code ist und da muss ich sagen, ist der Einzeiler doch eher kontraproduktiv.
Aber nun gut, jeder hat seinen Stil. CodeBeauty ist's aber definitv eher nicht.  ??? ;)

CoolTux

Zitat von: Hape am 12 September 2018, 23:47:23
Auch wenn der Post schon ein wenig älter ist, aber wo ist das kompliziert? Die Frage ist, wie lesbar Code ist und da muss ich sagen, ist der Einzeiler doch eher kontraproduktiv.
Aber nun gut, jeder hat seinen Stil. CodeBeauty ist's aber definitv eher nicht.  ??? ;)

Könnte daran liegen, weil es kein Code ist sondern ein FHEM Befehl in einem Notify.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TobiasR

Hallo,

wie kann ich zwischen:

2018-12-05 21:09:22 FB_CALLMONITOR Fritz_Box_Monitor direction: outgoing

und

2018-12-05 16:56:24 FB_CALLMONITOR Fritz_Box_Monitor direction: incoming

unterscheiden?

Im Moment bekomme ich bei jedem ein- und ausgehenden Anruf die selbe Telegramnachricht

CoolTux

In dem Du im Notify eine Abfrage machst und dann entsprechend Deine Telegramausgabe anpasst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net