Autor Thema: (gelöst) fhem: sudo visudo einschränken  (Gelesen 1550 mal)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10200
    • Otto's Technik Blog
Antw:fhem: sudo visudo einschränken
« Antwort #30 am: 12 Juni 2018, 14:25:14 »
Hi,

ich kann es nicht sagen, an dem was hier hin und her geschrieben wird ist nichts verkehrt - höchstens lückenhaft. Und in einer dieser Lücken wird sich ein Fehler verbergen.

Auch der Befehl so in der FHEM Kommandozeile funktioniert nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 544
Antw:fhem: sudo visudo einschränken
« Antwort #31 am: 12 Juni 2018, 15:38:46 »
Ich denke, jetzt habe ich das Problem gefunden, und es lag einfach daran, dass ich noch den cat-Befehl als root aufgerufen hatte, um die Apache2-Konfigdatei dynamisch zu erzeugen. Dies hatte ich übersehen.

Mit dieser Zeile funktioniert es nun wie gewünscht:
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/shutdown, /usr/sbin/a2ensite, /usr/sbin/service apache2 reload, /bin/cat

Nochmal vielen Dank an alle für die Mithilfe.

Viele Grüße,
Heiko

 

decade-submarginal