Autor Thema: (gelöst) fhem: sudo visudo einschränken  (Gelesen 1237 mal)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9647
    • Otto's Technik Blog
Antw:fhem: sudo visudo einschränken
« Antwort #30 am: 12 Juni 2018, 14:25:14 »
Hi,

ich kann es nicht sagen, an dem was hier hin und her geschrieben wird ist nichts verkehrt - höchstens lückenhaft. Und in einer dieser Lücken wird sich ein Fehler verbergen.

Auch der Befehl so in der FHEM Kommandozeile funktioniert nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 540
Antw:fhem: sudo visudo einschränken
« Antwort #31 am: 12 Juni 2018, 15:38:46 »
Ich denke, jetzt habe ich das Problem gefunden, und es lag einfach daran, dass ich noch den cat-Befehl als root aufgerufen hatte, um die Apache2-Konfigdatei dynamisch zu erzeugen. Dies hatte ich übersehen.

Mit dieser Zeile funktioniert es nun wie gewünscht:
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/shutdown, /usr/sbin/a2ensite, /usr/sbin/service apache2 reload, /bin/cat

Nochmal vielen Dank an alle für die Mithilfe.

Viele Grüße,
Heiko