(gelöst) fhem: sudo visudo einschränken

Begonnen von heikoh81, 31 Mai 2018, 18:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

ich kann es nicht sagen, an dem was hier hin und her geschrieben wird ist nichts verkehrt - höchstens lückenhaft. Und in einer dieser Lücken wird sich ein Fehler verbergen.

Auch der Befehl so in der FHEM Kommandozeile funktioniert nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

heikoh81

Ich denke, jetzt habe ich das Problem gefunden, und es lag einfach daran, dass ich noch den cat-Befehl als root aufgerufen hatte, um die Apache2-Konfigdatei dynamisch zu erzeugen. Dies hatte ich übersehen.

Mit dieser Zeile funktioniert es nun wie gewünscht:

fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/shutdown, /usr/sbin/a2ensite, /usr/sbin/service apache2 reload, /bin/cat


Nochmal vielen Dank an alle für die Mithilfe.

Viele Grüße,
Heiko