Max Cube als Cuno, Steuerung von HM-Sen-RD-O Funk-Regensensor möglich?

Begonnen von B.Stromberg, 01 Juni 2018, 01:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Hallo!
Habe hier mehrere Max Thermostate und einen Cube umgeflashed zum Cuno.

Nun wollte ich gern einen Regensensor in mein FHEM einfügen.

Ist der Max Cuno in der Lage Daten von einem HM-Sen-RD-O Funk-Regensensor zu empfangen?

Wzut

Ich besitze zwar keinen HM-Sen-RD-O aber meine umgeflashten Cubes konnten via VCCU bis jetzt mit jedem HM Geräte reden.
Du schreibst allerdings das du nur einen Cube hast, was machst du dann mit deinen MAX Geräten ?
Denn beides, MAX und HM gleichzeitig geht mit nur einem Cube nicht. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

Zitat von: Wzut am 01 Juni 2018, 07:54:45
Ich besitze zwar keinen HM-Sen-RD-O aber meine umgeflashten Cubes konnten via VCCU bis jetzt mit jedem HM Geräte reden.
Du schreibst allerdings das du nur einen Cube hast, was machst du dann mit deinen MAX Geräten ?
Denn beides, MAX und HM gleichzeitig geht mit nur einem Cube nicht.

Moin!
Ja in der Tat steuert natürlich mein Max Cube Cuno die Max Heizungsthermostate und Fensterkontakte.

Ich hätte noch einen 2. Cube hier rumliegen, müßte ich den dann mit einer anderen Firmware flashen?

Wzut

Nein, keine zwei FW da reicht eine. Da du jetzt erst mit HM anfängst mach es gleich richtig und lege zuerst eine VCCU an :
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
der andere Cube wird dann dein erstes IO Für die VCCU, so machst du dir für später das Leben leichter.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

Danke für deine Antwort.
Und ja, würde dann jetzt mit HM anfangen. Stehe noch etwas auf dem Schlauch.

Den einen MaxCuno lasse ich so wie er jetzt ist mit den Max Heizthermostaten/Fensterkontakten?

Den anderen flashe ich auch als MaxCuno und binde diesen als IO Device in eine VCCU ? Oder beide Cunos in die VCCU als IO Device 1 und 2 ?


Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

Na dann habe ich ja erst einmal wieder ein paar Tage was zu lesen :(

Vielen Dank für deine Hilfe!