Hörende Gruppenadressen integrieren

Begonnen von andreas1994, 01 Juni 2018, 08:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas1994

Hallo,

seit dem Update bin ich etwas mit hörenden GAs am kämpfen, besonders in Slidern aber auch in Auswahl-Feldern.
Gibt es momentan überhaupt noch eine Möglichkeit diese zu nutzen und wenn ja, an welcher Stelle muss ich hierzu ansetzen?
Im WidgetOverride oder WebCmd, oder doch direkt im DEF des Devices?

Des weitern habe ich die Deklaration von set, get, readonly noch nicht ganz verstanden, welche Vorteile hat dies für mich oder kann ich das erst einmal vernachlässigen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Viele Grüße
Andreas

Andi291

Servus Andreas!

"nur hörende GA" sind funktional ganz normale GA. Sprich, was vorher funktioniert hat, funktioniert jetzt auch.
Zur Erhöhung der Robustheit des Systems kannst Du zusätzlich die GA reduzieren - zum Beispiel um ein ungewolltes Senden eines Zustandes zu unterbinden.
Die Flags werden in der Definition mit angegeben.

Rein passiv, kein get möglich, keine Beantwortung von Leseanfragen: 1/5/0:Test1:readonly
Gerät kann lesen und beantwortet Leseanfragen: 1/5/0:Test1:readonly
:set ist nur der Vollständigkeit halber implementiert - keine EInschränkung...

Grüße, Andi


andreas1994

Danke für deine Antwort.

Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz.
Ich habe zum Dimmen einen Slider erstellt, wenn ich über fhem den Wert verändere und dann die Seite aktualisiere, springt dieser immer wieder auf 0, mein Ziel ist es, dass er allerdings auf dem aktuellen helligkeitswert stehen bleibt, das gleiche ist, wenn ich über einen tastsensor die Helligkeit ändere, würde ich diese Änderung gerne in fhem sehen.

Die passenden GAs sind programmiert und auch in fhem integriert.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

Andi291

Das hat aber mit Readonly etc. nichts zu tun. Auch würde es mich schwer wundern, wenn das Konstrukt sich vor dem Update anders verhalten hätte...
Ich nehme an, nach dem Ändern des Helligkeitswertes geht nochmal ein Telegram ein, welches dann zu einer Aktualisierung von state führt und den Slider verstellt.

Bring doch bitte Licht ins dunkel und poste die Definition Deines Devices...

andreas1994

Ja genau, ich habe für eine Lampe mit Dimmfunktion 4 Gruppenadresse, (Helligkeitswert set, Helligkeitswert get, Schalten set, Schalten, get).
Und ich habe es so umgesetzt, dass ich per Slider Dimmen kann und per on, off Button die Lampe ein bzw. abschalten kann.

Und so sieht mein Device aus:
defmod Licht_Kueche_gross KNX 1/0/2:dpt1.001:set 1/2/2:dpt1.001:get 1/7/0:dpt5.001:set 1/2/15:dpt5.001:get
attr Licht_Kueche_gross userattr switch
attr Licht_Kueche_gross IODev KNX
attr Licht_Kueche_gross alias Licht Küche groß
attr Licht_Kueche_gross genericDeviceType light
attr Licht_Kueche_gross group Licht
attr Licht_Kueche_gross homebridgeMapping clear Brightness=setG3::getG4,cmd=value,nocache=1 On=setG1::getG2,cmdOn=on,cmdOff=off,nocache=1
attr Licht_Kueche_gross room Homekit,KNX,Licht,Obergeschoss
attr Licht_Kueche_gross siriName Deckenleuchte
attr Licht_Kueche_gross stateFormat getG2
attr Licht_Kueche_gross webCmd on:off:g3

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andreas

Andi291


andreas1994

Der kommt ja automatisch über g3.

Da der Datentyp 5.001 ist.

Andi291

Ja, aber nur in der Detailansicht, nicht im Frontend. Und in der Detailansicht wird der nach einmaliger Bedienung wieder genullt --> ist ja ein eingabemedium und kein Anzeiger...

Provokante Frage: Wieviel Erfahrung hast Du denn mit dem Modul KNX? Hast Du denn auch die Commandref gelesen?

Ich würds mal so probieren:

define Licht_Kueche_gross KNX 1/0/2:dpt1.001:set 1/2/2:dpt1.001:get 1/7/0:dpt5.001:set 1/2/15:dpt5.001:get
attr Licht_Kueche_gross IODev KNX
attr Licht_Kueche_gross stateFormat getG2
attr Licht_Kueche_gross webCmd on:off:g3
attr Licht_Kueche_gross widgetOverride g3:slider,0,5,100

antonwinden

#8
g2 ist ja dpt1.001 also on oder off -> also kann da dann kein Zahlenwert für den Slider rauskommen

wenn es wie üblich in knx programmiert ist dann wird g3 der Wert (z.b. 75%) sein den ich einstellen will
dann ist g4 die Statusmeldung wenn der gewünschte Wert erreicht ist..
also sollte StateFormat getG4 sein...
gruß anton

P.S. führt es nicht zu Komplikationen wenn man den gleichen Bezeichner mehrfach vergibt (g1 und g3 set, g2 und g4 get...)?
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...