Autor Thema: Peha 452 FU-EBI JR O.T. 2 Kanal an Fhem anlernen funktioniert nicht  (Gelesen 369 mal)

Offline mediastudio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • http://wf-consulting.eu
Ich habe mein Bungalow 2011 komplett mit Fhem -  EnOcean auf der Fritzbox ausgestattet.
Schalter, Thermostate, Rollos, Bewegungsmelder und alles funktioniert seitdem ohne Probleme.
2015 habe ich dann alles auf einen Rasperry  aufgesetz, auch das war kein Problem.
Nun habe ich mir EnOcean Easyclickpro Empfänger  Peha  452 FU-EBI JR O.T.  2 Kanal zugelegt.
Ich stehe vor dem Problem diese an Fhem anzulernen.
Wie komme ich in den Mode das dieses Teil sich  per  teach  meldet.

Ich habe alles versucht,  set EnO_4BS_FFF76600 A5-11-03 teach , FFF76600 ist auf dem Empfänger aufgedruckt.
Wenn ich
„define EnO_4BS_FFF76600 EnOcean FFF76600 A5-11-03“ eingebe
dann wird der Peha  452 FU-EBI JR O.T.   angelegt.

define EnO_4BS_FFF76600 EnOcean FFF76600
attr EnO_4BS_FFF76600 IODev TCM120_0
attr EnO_4BS_FFF76600 eep A5-11-03
attr EnO_4BS_FFF76600 gwCmd blindCmd
attr EnO_4BS_FFF76600 manufID 7FF
attr EnO_4BS_FFF76600 room EnOcean
attr EnO_4BS_FFF76600 subDef FFF25CA5
attr EnO_4BS_FFF76600 subType shutterCtrlState.01
attr EnO_4BS_FFF76600 subTypeSet gateway
attr EnO_4BS_FFF76600 webCmd opens:stop:closes:position
define FileLog_EnO_4BS_FFF76600 FileLog ./log/EnO_4BS_FFF76600-%Y.log EnO_4BS_FFF76600
attr FileLog_EnO_4BS_FFF76600 logtype EnO_A5-11-03:Position/AnglePos,text
attr FileLog_EnO_4BS_FFF76600 room EnOcean

define SVG_EnO_4BS_FFF76600 SVG FileLog_EnO_4BS_FFF76600:SVG_EnO_4BS_FFF76600:CURRENT
attr SVG_EnO_4BS_FFF76600 room EnOcean
attr SVG_EnO_4BS_FFF76600 title "EnO_4BS_FFF76600 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"

Über externe EnOcean Schalter funktionieren die 452 FU-EBI JR O.T.   
ich habe extra ein neues Update auf einem Test- RasPI  aufgesetzt aber bekomme keinen Empänger über FHEM angesteuert.

Nun brauch ich Hilfe.

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 973
Es wird an dem alten Transceiver mit ESP2 liegen:
attr EnO_4BS_FFF76600 IODev TCM120_0
Eltako-Komponenten nutzen keine zusätzlichen Protokollelemente des ESP3; PEHA und andere neuere Anbieter sehr wohl. Ich würde einen Transceiver z. B. von Busware mit dem aktuellen TCM3x0-Chip einsetzen.

Offline mediastudio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • http://wf-consulting.eu
Danke für die Antwort.
Meine Hausautomation läuft auf einem RasPI 3 mit einem USB TCM310.

# EnOcean Sender / Empfänger
# baseID FFB######
define TCM310 TCM 310 /dev/ttyUSB0@57600
attr TCM310 sendInterval 0

das System beinhaltet Temperatursensoren, Heizungsaktoren, Rolloaktoren, Hoppe Fenstergriffe, Steuerun für TV, Sprachsteuerung usw. dieses läuft seit 2015 problemlos.
Wenn ich mein System update, funktionieren nur noch die Schalter, und in dem jetzigem Zustand wird der  Peha  452 FU-EBI JR O.T.  2 Kanal
auch mit TCM310 eingerichtet aber ich kann den Aktor nicht steuern oder anlernen.

Mit den
# BSC USB EnOcean Sender / Empfänger
# define TCM120_0 TCM 120 /dev/ttyUSB0@9600

habe ich versuchsweise ein neues RasPI FHEM aufgesetzt, ich werde das jetzt mit einem TCM310 testen und werde mich dann wieder melden.

Offline mediastudio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • http://wf-consulting.eu
Problem gelöst!
Besten Dank für den Hinweis, ein  TCM310 mit Fhem Update erkennt den Aktor  452 FU-EBI Jr o.T.
Ich habe das auf dem test RasPi mit neuem TCM310 getestet, muss nun mein vorhandenes FHEM
mit einem neuen Update ans laufen bringen. Gleichzeitig will ich den neuen  TCM310 als Reserve
mit der gleichen baseID des vorhandenen TCM310 mit

set <tcm> baseID <baseID> Sendeadresse

versehen, ich hoffe das es funktioniert.

 

 

decade-submarginal