Autor Thema: Wie prüfe ich, ob meine Wetterstation (FWS61) aktuelle Daten schickt  (Gelesen 178 mal)

Offline Remstäler

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich habe eine Wetterstation von Eltako und über das Modul "EnOcean-FWS61-24V-DC-Funk-Wetterdaten-Sendemodul" lese ich hier regelmäßig die Werte (Temperatur, Sonneneinstrahlung, Wind, usw.) Das klappt auch recht gut.

Gestern hat die Station (warum auch immer) keine aktuellen Daten mehr geschickt und gegen 18 Uhr standen immer noch die Werte drin, die gegen 15 Uhr gelesen wurden.  Somit wurde nicht erkannt, dass der Wind stärker wurde und meine Markise ist nicht über einen entsprechenden DOIF-Befehl automatisch reingefahren.

Nun zur eigentlichen Frage die für Profis sicher recht banal ist:
Wie kann ich prüfen, ob sich die Wetterdaten regelmäßig aktualisieren um dann zu reagieren und sowas zu verhindern ?

Kann ich z.B. die Uhrzeit des letzten LOG-Eintrages auslesen und alle 10 Minuten prüfen ob sich der Wert geändert hat ?

(P.S.: die Wetterstation funktioniert wieder, habe sie längere Zeit vom Strom genommen und sie hat sich wieder gefangen.)