ESP WLAN Verbindungsfehler

Begonnen von stefan-dd, 01 Juni 2018, 19:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Ich habe mit einem ESP trotz guter Verbindung immer mal wieder WLAN Verbindungsprobleme. Er baut in dem Fall einen Accesspoint auf und verbindet sich nicht selbstständig wieder.
Meine Idee ist, über Rules entgegenzuwirken.
Wenn die Verbindung abbricht soll ein Neustart durchgeführt werden.

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

On System#Boot do
  timerSet,1,300
endon

On Rules#Timer=1 do
  If [WiFi#Disconnected]
    reboot
endon


Hat jemand so etwas schon mal probiert?
Würde der Code so funktionieren?

RaspiLED

#1
Hi,
warum Reboot?

WifiDisconnect
WifiConnect
endon


https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/413

sollte reichen, oder?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Hallo Arnd,

dein Beispiel erscheint mir etwas verkürzt zu sein. Kannst du einen vollständigen Code angeben? Das Testen droht in diesem Fall bei nicht vorhandener Verbindung schwierig zu werden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

RaspiLED

Hey Gisbert,

Jetzt noch mit Quellenangabe oben ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Hallo Arnd,

schon mal vielen Dank für die Quellenangabe.
Da ich mit Rules in ESPEasy noch nicht beschäftigt habe, muss ich wohl 3 Stufen tiefer einsteigen, damit ich eine Chance habe zu verstehen, wie es geht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Arnd,

kannst du mir helfen bei folgendem Problem?
Ein ESP8266-01 mit ESPEasy ist im Mittel alle paar Tage (kann zwischen Stunden und 2-3 Wochen variieren) nicht zu erreichen durch Aufruf der IP-Adresse im Browser, noch werden Daten per MQTT zu Fhem gesendet.
Es hilft vorerst nur, den ESP stromlos zu machen; mit Strom startet der ESP dann neu und läuft, bis das Spiel wieder von vorn anfängt.

Kann man diese Aussetzer mit Rules in ESPEasy vermeiden?
Wie würde eine Rule im Detail aussehen?
Ich hab mir das Wiki angeschaut, bin aber immer noch ratlos, ob es für mein Problem eine Lösung gibt, und wie die aussehen müsste.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

RaspiLED

Hi,
Das hört sich nach WLAN Problemen an. Hast Du in Deinem Router mal nachgesehen, ob der Geräte, die im Sleep sind aus seiner Liste löscht, obwohl die Leases noch gültig sind?
Was macht die Serielle Debug Ausgabe des ESP im Fehlerfall?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Zitat von: RaspiLED am 24 Juni 2018, 09:44:34
Hi,
Das hört sich nach WLAN Problemen an. Hast Du in Deinem Router mal nachgesehen, ob der Geräte, die im Sleep sind aus seiner Liste löscht, obwohl die Leases noch gültig sind?
Was macht die Serielle Debug Ausgabe des ESP im Fehlerfall?
Gruß Arnd

Hallo Arnd,
der ESP hat immer die gleiche IP-Adresse. Ich vermute, weiß es aber nicht genau, dass im Fehlerfall der ESP in den Netzwerkverbindungen unter "Ungenutzten Verbindungen" in der Fritzbox auftaucht.
Da der ESP verbaut ist, komme ich an den seriellen Port vermutlich nicht heran, ohne alles auseinander zu pflücken. Einen Laptop habe ich auch nicht, den ich in der Nähe es ESP platzieren könnte. Gibt es eine andere Möglichkeit an die serielle Debug-Ausgabe im Fehlerfall zu kommen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

sledge

Ohne zu wissen, wieviele Geräte mit WLAN Du im Einsatz hast:

Ich hatte immer wieder ähnliche Probleme, solange das WLAN bei mir von einer Fritzbox bereitgestellt wurde. Ab einer gewissen Menge von WLAN-Clients flogen immer wieder mal welche raus, insbesondere die ESP-basierten Basteleien. Der WAF ging bei mir in den Keller...

Erst durch Umstellung auf ein neues System habe ich da Ruhe.

Bei mir ging das so ab 15 Wifi-Consumern los, dass immer wieder mal einer rausflog.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Gisbert

Hallo Sledge,

ich hab deutlich mehr als 15 Wifi-Geräte, die im heimischen Wlan angemeldet sind.
Es ist immer nur der gleiche ESP8266, der Schwierigkeiten macht.
Der ist nachweislich deutlich näher dran (besserer RSSI-Wert) als andere, die keine Probleme machen.
An diesem hängt ein Relais, welches geschaltet wird, an den anderen nicht.
Gleichzeitig gibt es in dem Stromkreis Verbraucher in der Küche (Wasserkocher, Toaster, ...), die mehr Strom ziehen als im Stromkreis der anderen ESP's.
Einen Zusammenhang mit anderen stärker Strom ziehenden Verbrauchern und dem unwilligen ESP konnte ich aber nicht feststellen

Auf welches neue System hast du denn umgestellt?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

RaspiLED

#10
Hi,
probiere doch mal eine rule, die stündlich das wifi neu aufbaut.


On System#Boot do
timerSet,1,3600
endon
On timerstart do
timerSet,1,3600 //timer 1 wird für 60 Minuten 60x60=3600 gesetzt
endon
On timerstop do
timerSet,1,0 //timer 1 wird auf 0 Sekunden gesetzt
endon
On Rules#Timer=1 do
WifiDisconnect
WifiConnect
timerSet,1,3600
endon

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Hallo Arnd,

ich probiere die Rule gerade aus.
Ich hab aber den Eindruck, dass der ESP jetzt jede Minute neu startet und in der Zwischenzeit nicht erreichbar ist.

Kann es sein, dass Wifi alle 60 Sekunden neu gestartet wird und nicht alle 60 Minunten?

Viele​ Grüße Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

RaspiLED

Hi,
Eh ja sorry steht ja auch drin 60 Sekunden ist halt nicht 3600 Sekunden ;-)
Also alle 60 gegen 3600 tauschen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sledge

Zitat von: Gisbert am 24 Juni 2018, 15:16:35
Hallo Sledge,

ich hab deutlich mehr als 15 Wifi-Geräte, die im heimischen Wlan angemeldet sind.
Es ist immer nur der gleiche ESP8266, der Schwierigkeiten macht.
Der ist nachweislich deutlich näher dran (besserer RSSI-Wert) als andere, die keine Probleme machen.
An diesem hängt ein Relais, welches geschaltet wird, an den anderen nicht.
Gleichzeitig gibt es in dem Stromkreis Verbraucher in der Küche (Wasserkocher, Toaster, ...), die mehr Strom ziehen als im Stromkreis der anderen ESP's.
Einen Zusammenhang mit anderen stärker Strom ziehenden Verbrauchern und dem unwilligen ESP konnte ich aber nicht feststellen

Auf welches neue System hast du denn umgestellt?

Viele Grüße Gisbert

Hi Gisbert,

ich habe mich von meinem Fritzbox-Verbund getrennt (hatte wg. Gesamtausleuchtung des Hauses 4  Stück im Einsatz) und alles auf UNIFI von Ubiquity umgestellt. Wurde dann etwas teurer, da ich auch direkt einiges auf PoE umgestellt habe und mir neue Switche dazugekauft habe - ansonsten kostet ein Access Point ungefähr soviel, wie man für eine gebrauchte 7490 ausgibt (pi*daumen).

Ich ärgere mich schon, das nicht 3-4 Jahre früher gemacht zu haben...

Gruß,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Gisbert

Hallo sledge,
vielen Dank für deinen Hinweis auf UNIFI. Ich werde darüber nachdenken, ob das für mich eine Möglichkeit ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob damit meine Vorstellungen umgesetzt werden können. Was ich bei all den ESP-Geräten und anderen haben möchte, ist ein Verbot zur Verbindung ins Internet. Mit der Fritzbox geht das über die "Kindersicherung"; d.h. all diese Geräte dürfen nicht ins Internet.
Geht so ein Verbot auch bei UNIFI?

Da immer nur der gleiche ESP ein Problem hat, und ich beim Suchem im Forum auf einen Beitrag gestoßen bin (leider finde ich ihn nicht mehr ohne Aufwand), in dem die Ursache in einer mangelnde Stromversorgung bzw. einem schlechten Kabel zwischen Stromversorgung und ESP lag, werde ich diesem Gedanken nachgehen. Beim Senden über Wlan war dann zu wenig Saft da, so dass die Verbindung zusammengebrochen ist.

Hallo Arnd,
ich hab die Rule jetzt implementiert, und jetzt steigt der ESP zuverlässig aus bzw. bootet nach einer Stunde neu und nach 2 oder 3 Stunden ist dann Schluss.
Ich dachte, dann kann ich auch gleich ein "Reboot" nehmen.
Noch eine Frage, was bewirken diese Zeilen?
On timerstart do
timerSet,1,3600 //timer 1 wird für 60 Minuten 60x60=3600 gesetzt
endon
On timerstop do
timerSet,1,0 //timer 1 wird auf 0 Sekunden gesetzt
endon

Wird der Timer nicht immer wieder neu gesetzt durch:
On Rules#Timer=1 do
WifiDisconnect
WifiConnect
(oder Reboot - was ich jetzt versuchsweise benutze)
timerSet,1,3600
endon


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY