Komplettes Backup der SD-Karte

Begonnen von chq, 01 Juni 2018, 21:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

eine gefühlt vermutlich hundertausend Mal gefragte Frage, aber trotz aller Infos im Netz bin ich noch immer nicht fündig geworden:

Wie erstellt man ein Backup seines FHEM-Systems (Raspberry Pi)? Ich meine damit erin Backup der kompletten SD-Karte.

Mein letzter Versuch scheiterte kläglich:

Ich wollte mit dem Festplattendienstprogramm (Mac OS) "einfach" ein Image der SD-Karte ziehen. Dauerte die ganze letzte Nacht, da 128GB SD-Karte.

Leider war mein Raspberry im Anschluss nicht mehr in der Lage, von der SD-Karte (die ich ja eigentlich "duplizieren" wollte) zu booten.

Ergebnis: Alles erneut installieren und einrichten- toll.  :-[

Bin kein Programmierexperte. Qnap NAS, USB-Stick, PC, Mac vorhanden.

Hat wer nen Tipp für mich?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

rischbiter123

Hallo Chris

Wenn Du bequem an die Karte rankommst, am besten den Pi runterfahren und stromlos machen, die Karte entnehmen und z.B. mit Win32 Disk Imager auf dem PC sichern. Bei der Namensangabe das .img nicht vergessen, macht das Programm nämlich nicht selbsständig.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

chq

Dank Dir. Ich hatte den Pi zugegebenermaßen einfach stromlos gemacht. Darf/sollte man das nicht?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

rischbiter123

Kann 100 mal gutgehen, im Zweifelsfalle killt es Dir aber das Betriebssystem, wenn gerade was auf die Karte geschrieben wird, während Du den Stecker ziehst.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Frank_Huber

Das aktuelle raspbian hat ein sd card Klon Programm mit an Bord. Funktioniert gut.

Ru terfahren und extern klonen ist natürlich sicherer.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


isy

Ich mache ein Image mit dem Linux "dd" command. Syntax siehe https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Der dd Befehl geht beim Mac ebenso,  im Terminal. Syntax mal suchen.

8GB dauert 15 oder 20 Minuten.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

SamNitro

Ich benutze auf dem Mac das Programm ApplePi Baker
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

HubertM

Mit Win32 Disk Imager, dd und Co gibts schon mal Probleme, wenn beim Zurückspielen die SD-Karte geringfügig kleiner ist.
Mit dem onboard SD Card Copier kann man problemlos auch auf kleinere Karten clonen.
Man sollte jedoch alle laufenden Programme stoppen.

Gruß
HuberM

SamNitro

Zitat von: HubertM am 02 Juni 2018, 06:57:42
Mit Win32 Disk Imager, dd und Co gibts schon mal Probleme, wenn beim Zurückspielen die SD-Karte geringfügig kleiner ist.
Mit dem onboard SD Card Copier kann man problemlos auch auf kleinere Karten clonen.
Man sollte jedoch alle laufenden Programme stoppen.

Gruß
HuberM

Wie lautet der Befehl denn dafür?


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

HubertM


SamNitro

Für den onboard SD Card Copie
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Frank_Huber

Der steckt in der GUI. Ob es den auch für die CLI gibt musst googeln, das weiß ich grad nicht.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


HubertM

Im WebGUI unter Zubehör
oder Konsole piclone

chq

Zitat von: SamNitro am 02 Juni 2018, 00:40:26
Ich benutze auf dem Mac das Programm ApplePi Baker

Bei mir erstellt der ApplePi Baker immer nur lediglich ein Image aus dem Master Boot-Bereich (Mac OS 10.13.4).

Bin (für den Mac) somit praktisch noch immer am suchen nach einer Lösung.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

SamNitro

Zitat von: chq am 01 Juli 2018, 19:38:27
Bei mir erstellt der ApplePi Baker immer nur lediglich ein Image aus dem Master Boot-Bereich (Mac OS 10.13.4).

Bin (für den Mac) somit praktisch noch immer am suchen nach einer Lösung.

Gruß Chris


Bei mir er ein 1zu1 Abbild der SD karte wenn die karte 16GB ist, ist auch das image 16GB...
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)