CUL868 zum Sniffen/Senden von 433MHz Raw Messages?

Begonnen von amenomade, 02 Juni 2018, 11:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Hallo zusammen.

Wie kriege ich mein CUL868 (Hardware V3, Soft V 1.61 CUL868) zum Empfangen (und zukünftig Senden) von 433Mhz Raw? Ist es überhaupt möglich?

Was ich bisher gemacht habe:
attr CUL_868 rfmode SlowRF
set CUL_868 freq 433.920
attr CUL_868 verbose 5
set CUL_868 raw X67 #ein zusätzliches set raw X ohne <hex> zeigt "CUL/RAW: /67  850" => er hat das angenommen


Aber... kein RAW in der Log...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

X67 meldet nur, wenn was Sinnvolles empfangen hat, d.h. irgendeinen halbwegs bekannten Muster erkannt hat.
Weiterhin ist die Empfangsleistung eines CUL868 deutlich schlechter fuer 433MHz als fuer 868MHz


amenomade

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Juni 2018, 12:35:04
X67 meldet nur, wenn was Sinnvolles empfangen hat, d.h. irgendeinen halbwegs bekannten Muster erkannt hat.
Weiterhin ist die Empfangsleistung eines CUL868 deutlich schlechter fuer 433MHz als fuer 868MHz
Was soll ich dann für X<Wert> am besten nutzen?

Wenn ich direkt neben der Antenne, den Sender nutze, sollte die Empfangsleistung kein Pb sein, oder?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

ZitatWas soll ich dann für X<Wert> am besten nutzen?
Ich vermute, Du hast eine falsche Vorstellung. raw empfangen und "einfach" raw senden geht mit dem CUL nicht. Das kann der Signalduino. Bei Deinem busware-CUL lässt sich die firmware aber leider nicht flashen  :'(
Näheres zu raw empfangen u. raw senden
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

amenomade

Danke für die Antwort. Schade, ich hatte gedacht, ich könnte vielleicht noch meinen alten jetzt unbenutzten CUL868 weiter verwenden. Ja, das mit culfw commandref hatte ich schon gelesen, aber es wird vom Hardware nichts erzählt (busware-CUL, der sich nicht flashen lässt)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

Zitatbusware-CUL, der sich nicht flashen lässt
flashen schon, nur gibt es keine Signalduino firmware. Du könntest aber die 433-aculfw flashen. Da hast Du zumindest mehr "bekannte" Protokolle.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt