Fehler nach HTTPS Einrichtung

Begonnen von Frehaeg, 02 Juni 2018, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frehaeg

Guten Tag, ich habe alles nach Anleitung von: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS
gemacht.

Nun bekomme ich im Log aber folgenden Fehler:
FHEMWEB SSL/HTTPS error: Inappropriate ioctl for device Failed to load key from file (no PEM or DER) error:0D0680A8:asn1 encoding routines:asn1_check_tlen:wrong tag error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error error:0D0680A8:asn1 encoding routines:asn1_check_tlen:wrong tag error:0D07803A:asn1 encoding routines:asn1_item_embed_d2i:nested asn1 error error:04093004:rsa routines:old_rsa_priv_decode:RSA lib error:0D0680A8:asn1 encoding routines:asn1_check_tlen:wrong tag error:0D07803A:asn1 encoding routines:asn1_item_embed_d2i:nested asn1 error error:140B000D:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:ASN1 lib

kann mir da einer weiterhelfen. Das einzige was bei mir anderes war, dass ich den Ordner certs schon hatte. Ich habe HTTPS nur bei der Weboberfläche eingestellt, auf den andern Oberflächen komme ich ohne Probleme drauf.

Für Hilfen wäre ich dankbar.

betateilchen

Prüfe zuerst die Rechte auf den Ordner certs der bei Dir schon vorhanden war.

Failed to load key from file

deutet für mich darauf hin, dass FHEM die Dateien nicht lesen kann/darf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frehaeg

Also der Ordner gehört ja eigentlich FHEM, wenn ich das richtig in Errinnerung habe :-)

Oder muss ich die Berechtigungen für den Ordner noch anpassen, das habe ich gerade nicht mehr alles auf dem Schirm was der brauch :-(