FHEM beendet sich von selbst / stürzt ab

Begonnen von Achim, 03 Juni 2018, 09:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

seit dem Update am 01.06. hat sich bei mir FHEM schon 3x selbst beendet. Auf der Betriebssystemebene (Raspberry) ist mit "ps" kein FHEM-Process mehr vorhanden. Ein "service fhem stop und start" bringt FHEM wieder zum laufen. Der letzte Eintrag im Log war immer:

ZitatCan't locate object method "pending" via package "IO::Socket::INET" at /opt/fhem/fhem.pl line 660.
Der Eintrag ist ohne Zeitstempel.

Ich habe mir die Update Dateien angesehen. Ich spiele jetzt mal die fhem.pl und die HttpUtils.pm von vor dem Update zurück um zu sehen, ob die Abstürze weg sind. Alle anderen Dateien sind meines Erachtens Module, die nichts mit dem Problem zu tun haben sollten (hoffentlich)

:edit
ich habe mal die beiden fhem.pl Dateien verglichen. Die neue, mit der der Absturz passiert hat in der Zeile 660 fogende neue Zeilen drin:
    if($hash->{SSL} && $hash->{CD} && $hash->{CD}->pending()) {
      vec($rout, $hash->{FD}, 1) = 1;
      $nfound++;
    }

Mir sagt das absolut gar nichts, aber vielleicht hilft es ja zur Fehlersuche weiter.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

betateilchen

#1
Schau mal nach, ob auf Deinem raspberry das perl Paket libio-socket-ssl-perl vorhanden ist.




edit:

ich habe im ursprünglich für die Änderung verantwortlichen Thread mal auf das Problem hingewiesen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73642.msg807898.html#msg807898
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JWRu

#2
Bei mir gibt's nach einem Update gestern Abend haargenau das selbe Problem. libio-socket-ssl-perl ist installiert - das habe ich überprüft.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Achim

Hallo,

auch bei mir ist das Paket installiert:

Zitatii  libio-socket-ssl-perl                2.002-2+deb8u3   

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

JWRu

Update: Habe die alte fhem.pl eingespielt - seitdem läuft's problemlos.
Musste an die alte IT-ler Weisheit denken: Never touch a well-running system.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Alcamar

famous last words:
2018.06.03 14:30:57 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number (peer: 139.162.87.250)
Can't locate object method "pending" via package "IO::Socket::INET" at fhem.pl line 660.


Danach sind keine Log-Einträge mehr im fhem.log. Jezt versuche es jetzt auch mit der alten fhem.pl

TheTrumpeter

Gleiches Problem hier...
Oben genanntes Paket ist auch installiert.
Version: 2.002-2+deb8u2

Werde fhem.pl auch auf die alte Version zurückspielen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110