Plot leer bei HP 1000 Wetterstation

Begonnen von edition, 03 Juni 2018, 12:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edition

Hallo zusammen

Ich versuche schon seit Tagen ein Plot für meine HP 1000 Wetterstation zu erstellen. Es will mir aber nicht gelingen!
Das Logfile habe ich angelegt, wie es im WIKI beschrieben ist. Das Attribut StateReadings habe ich nach: temperature humidity wind_speed rain geändert. Im Log wird pro Event eine Zeile angelegt, die folgendermaßen aussieht:

2018-06-03_12:31:27 Wetterstation T: 22.7 °C H: 49 % W: 1 km/h l: 0 mm

Wenn ich daraus jetzt ein SVG Plot erstelle, wähle ich als Source: Filelog_Wetterstation. Als Column: 4 und als Regexp: Wetterstation T:
Dann sollte eine Kurve mit den gemessenen Temperaturen entstehen. Das Plot bleibt aber leer!
Mache ich das gleiche mit dem Oregon Temperaturfühler, den ich vorne am Haus habe, wird eine Kurve dargestellt. Was ist denn bei der Wetterstation anders? Die Wetterstation T Zeile ist doch in der Logdatei vorhanden!

Gruß
edition

Neuhier

#1
Wetterstation T ist das Gerät, nicht die Temperaturausgabe.

Ich mache das so:
GPlot aus Logfile erstellen anklicken - Namen unten vergeben, speichern.
Dann kann man den gewünschten Regex-Eintrag im Reiter rechts daneben auswählen- wieder speichern.
So erscheint ein Plot, mit dem gewünschten Wert.
Optisch anpassen, kann immernoch gemacht werden.

edition

ZitatWetterstation T s Gerät, nicht die Temperaturausgabe.

Wetterstation T soll die Zeile aus dem Logfile sein. Die Temperatur steht in Spalte 4 (Column). Somit sollte die Temperatur angezeigt werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich beim Oregon Plot auf Show Preprocessed input klicke, werden die Zahlenwerte, die die Kurve darstellen angezeigt. Mache ich das beim Plot der Wetterstation steht auch hier nichts drin.
Und noch was: Wenn ich das Logfile mit einem Editor wie z.b. Proton öffne, sehen die Zeilen wie folgt aus:

2018-06-03_13:46:39 Wetterstation T: 24.0 °C H: 41 % W: 0 km/h l: 0 mm

Beim Oregon File ist die Darstellung dagegen normal.

edition

Neuhier

Versuche es mal über den Eventmonitor, da sollten die Werte leserlich erscheinen.

edition

Im Eventmonitor ist die Darstellung normal und auch in fhem ist die Darstellung normal, wenn ich beim Logfile auf text gehe.

Ist da bei der Definition des Logs etwas nicht in Ordnung? Das Log der Wetterstation habe ich schließlich händisch angelegt (gemäß WIKI). Alle meine anderen Logs wurden mit autocreate angelegt. Wird da evtl. ein falscher Zeichensatz oder so etwas verwendet?

edition

Ok, die Ursache für die merkwürdige Darstellung habe ich gefunden. Das kommt, wenn man das Attribut stateReadingsFormat auf 1setzt. Ist aber nicht die Ursache.
Ich habe jetzt einmal für das Logfile das Regexp .* gesetzt und dafür T:.* entfernt. Jetzt wird alles geloggt. Auch T:. Damit füllt sich nun auch das Plot. Allerdings läuft die Log Datei nun quasi über. Ich habe nun versucht, wieder nur T:.* zu loggen. Ich kann es aber bei den Regexp parts nicht auswählen. Wenn ich es quasi händisch hinzufüge, taucht es im Logfile zwar auf, aber im Plot herrscht wieder gähnende Leere!

Warum?

rudolfkoenig

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem das Anlegen des FileLogs. Dafuer empfehle ich den EventMonitor zu oeffnen, warten bis eine passende Zeile angezeigt wird, diese (komplett!) markieren, und mit "Create/Modify device" ein FileLog anlegen.

edition

Also, ich habe den Rat einmal befolgt und mein Log mit der entsprechenden Zeile modifiziert. Danach alle anderen Regexp gelöscht.
Da wurde erst einmal gar nichts mehr geloggt. Ich musste erst die Zahlenwerte löschen und durch ein Sternchen ersetzen. Jetzt wird genau das geloggt, was ich haben will und im Plot werden auch die entsprechenden Linien gezogen.
Danke für die Hilfe!
Was ich nicht verstehe: Ich habe jetzt genau die selbe DEF im Log, wie ich sie vorher auch hatte!

./log/Wetterstation-%Y-%m.log Wetterstation:T:.*

Jetzt funktioniert die Anzeige im Plot. Vorher nicht. Verstehe ich nicht.
Ist aber auch egal, Hauptsache funktioniert.
Danke noch mal!

edition