Honeywell Smoke detector - readings

Begonnen von chris5, 04 Juni 2018, 23:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris5

Hi,
Ich habe einen Xiamo/mijia Honeywell Rauchmelder.

Den ich über das RaspBee/deCONZ eingebunden habe. Dieses wieder mit dem HUEBrige Modul. Deswegen lande ich in diesem Thread.  ;)

Nun werden leider keine Readings angezeigt im Sensor aber wenn ich sensore details auslese bekomme ich sie alle oder zumindest die Meisten.
16: lumi.sensor_smoke Fire_1          ZHAFire              {"tampered":false,"lastupdated":"2018-06-04T21:02:38","lowbattery":false,"fire":false}
                                                         {"temperature":null,"reachable":true,"on":true,"battery":null}

also hab ich mal kurz in der 31_HUEdevice.pm die zeilen hinzu gefügt zum testen.
Nach Zeile 1257: $readings{state} = $state->{presence}?'motion':'nomotion' if( defined($state->{presence}) );
      $readings{state} = $state->{fire}?'fire':'nofire' if( defined($state->{fire}) );

Nach Zeile 1269: $readings{consumption} = $state->{consumption} if( defined($state->{consumption}) );
      $readings{fire} = $state->{fire} if( defined($state->{fire}) );
      $readings{tampered} = $state->{tampered} if( defined($state->{tampered}) );
      $readings{battery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Danke

chris5

Hi,
wollte mal fragen ob hier jemand was neues hat. Ich bin nach vielen Tests mit anderen Lösungen wieder zu deCONZ zurück gekommen und muss leider feststellen das Sie immer noch keine readings haben außer reachable.

Hier der Output von deCONZ API von dem Sensor:
http://<ip>/api/<ID>/sensors/<NR>

{"config":{"battery":null,"on":true,"reachable":true,"temperature":null},"ep":1,"etag":"<ETAG>","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.sensor_smoke","name":"Smoke_WZ1","state":{"fire":false,"lastupdated":"2018-08-10T10:00:22","lowbattery":false,"tampered":false},"swversion":"20161018","type":"ZHAFire","uniqueid":"00:15:8d:00:AA:BB:CC:DD-01-0500"}


was fehlt damit die auch unterstützt werden?

yamaha1983


yamaha1983

Bekommst du denn die Readings, wenn du die Zeilen oben in die 31_HUEdevice.pm einpflegst?
Also war dein Test erfolgreich?



Grüße

yamaha1983

Ich hatte deine Änderung mal zwischenzeitig drin (Nach nem Update wieder rausgeflogen), aber jetzt hatte ich erst bemerkt, dass die Änderungen sehr wohl als Reading erscheit (siehe Screenshot).

Vielleicht sollte man dem Entwickler den Änderungswunsch mal mitteilen, dass es offiziell wird.

Grüße

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

yamaha1983

Wow das ging schnell.
Hätte noch eine kleine Bitte:

Tausche:
$readings{battery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Gegen:
$readings{lowbattery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Sonst wird der schöne Zahlenwert des Batteriestands überschrieben. Da habe ich lieber ein Reading mehr.

Aber großen Dank an deinen fixen Support. :)

Grüße,
yamaha1983

CoolTux

Beachtet ihr beide bitte die neuen Standards bezüglich Battery Readings  ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesReadings

Und vielleicht ok lieber klein schreiben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Manos

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier (Anfaenger).... funktioniert jetzt der Xiaomi Mijia Honeywell mit FHEM, oder nicht?

VG
Manos
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)