Autor Thema: Honeywell Smoke detector - readings  (Gelesen 913 mal)

Offline chris5

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Honeywell Smoke detector - readings
« am: 04 Juni 2018, 23:41:41 »
Hi,
Ich habe einen Xiamo/mijia Honeywell Rauchmelder.

Den ich über das RaspBee/deCONZ eingebunden habe. Dieses wieder mit dem HUEBrige Modul. Deswegen lande ich in diesem Thread.  ;)

Nun werden leider keine Readings angezeigt im Sensor aber wenn ich sensore details auslese bekomme ich sie alle oder zumindest die Meisten.
16: lumi.sensor_smoke Fire_1          ZHAFire              {"tampered":false,"lastupdated":"2018-06-04T21:02:38","lowbattery":false,"fire":false}
                                                         {"temperature":null,"reachable":true,"on":true,"battery":null}

also hab ich mal kurz in der 31_HUEdevice.pm die zeilen hinzu gefügt zum testen.
Nach Zeile 1257: $readings{state} = $state->{presence}?'motion':'nomotion' if( defined($state->{presence}) );
      $readings{state} = $state->{fire}?'fire':'nofire' if( defined($state->{fire}) );

Nach Zeile 1269: $readings{consumption} = $state->{consumption} if( defined($state->{consumption}) );
      $readings{fire} = $state->{fire} if( defined($state->{fire}) );
      $readings{tampered} = $state->{tampered} if( defined($state->{tampered}) );
      $readings{battery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Danke
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline chris5

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #1 am: 10 August 2018, 12:27:02 »
Hi,
wollte mal fragen ob hier jemand was neues hat. Ich bin nach vielen Tests mit anderen Lösungen wieder zu deCONZ zurück gekommen und muss leider feststellen das Sie immer noch keine readings haben außer reachable.

Hier der Output von deCONZ API von dem Sensor:
http://<IP>/api/<ID>/sensors/<NR>
{"config":{"battery":null,"on":true,"reachable":true,"temperature":null},"ep":1,"etag":"<ETAG>","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.sensor_smoke","name":"Smoke_WZ1","state":{"fire":false,"lastupdated":"2018-08-10T10:00:22","lowbattery":false,"tampered":false},"swversion":"20161018","type":"ZHAFire","uniqueid":"00:15:8d:00:AA:BB:CC:DD-01-0500"}

was fehlt damit die auch unterstützt werden?

Offline yamaha1983

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #2 am: 08 November 2018, 19:45:58 »
das würde ich auch gerne mal wissen :)

Offline yamaha1983

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2018, 12:46:42 »
Bekommst du denn die Readings, wenn du die Zeilen oben in die 31_HUEdevice.pm einpflegst?
Also war dein Test erfolgreich?



Grüße

Offline yamaha1983

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #4 am: 24 Januar 2019, 16:14:59 »
Ich hatte deine Änderung mal zwischenzeitig drin (Nach nem Update wieder rausgeflogen), aber jetzt hatte ich erst bemerkt, dass die Änderungen sehr wohl als Reading erscheit (siehe Screenshot).

Vielleicht sollte man dem Entwickler den Änderungswunsch mal mitteilen, dass es offiziell wird.

Grüße

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18625
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #5 am: 24 Januar 2019, 16:47:52 »
habs eingebaut
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline yamaha1983

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #6 am: 25 Januar 2019, 07:11:34 »
Wow das ging schnell.
Hätte noch eine kleine Bitte:

Tausche:
$readings{battery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Gegen:
$readings{lowbattery} = $state->{lowbattery}?'low':'OK' if( defined($state->{lowbattery}) );

Sonst wird der schöne Zahlenwert des Batteriestands überschrieben. Da habe ich lieber ein Reading mehr.

Aber großen Dank an deinen fixen Support. :)

Grüße,
yamaha1983

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18338
Antw:Honeywell Smoke detector - readings
« Antwort #7 am: 25 Januar 2019, 07:16:14 »
Beachtet ihr beide bitte die neuen Standards bezüglich Battery Readings  ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesReadings

Und vielleicht ok lieber klein schreiben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen