Autor Thema: Zeitmessung  (Gelesen 485 mal)

Offline marcus5020

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Zeitmessung
« am: 05 Juni 2018, 06:22:16 »
Hallo !
Könnte mir jemand bitte helfen, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren könnte:

meine Poolpumpe hängt an einem KNX-Aktor dran und ich möchte - jeweils für einen Tag - die Zeit wissen, wie lange sie auf "on" war.
D.h. ich möchte kumuliert (für 24 Stunden) sehen, wie lange HH:MM sie gerade läuft ...
Für den nächsten Tag soll der Zähler natürlich wieder bei "0" anfangen !

Wie könnte ich das am einfachsten anstellen - vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus !

Marcus

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3834
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Zeitmessung
« Antwort #1 am: 05 Juni 2018, 06:31:51 »
Hi Marcus,

evtl. mit HourCounter: https://wiki.fhem.de/wiki/HourCounter

Entweder kann man das Modul auch einstellen, dass es sich selbst zurückstellt (kenne/nutze das Modul nicht) oder halt mittels 'at' selbst zurück stellen...

Gruß, Joachim
FHEM 5.8 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, DashButtons, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, NanoLeaf, ...
FHEM 5.8 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.8 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Alexa (alexa-fhem), Google Home

Offline marcus5020

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitmessung
« Antwort #2 am: 05 Juni 2018, 17:12:03 »
Danke für den Tip, werd´s mal versuchen ...

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1437
Antw:Zeitmessung
« Antwort #3 am: 04 Juli 2018, 08:29:51 »
Manche KNX-Aktoren haben Betriebsstundenzähler eingebaut!
MDT zum Beispiel. Der Reset um Mitternacht geht auch!
Wenn du lieber die "Hardwarevariante" statt dem Hourcounter haben möchtest, wäre das vielleicht eine Alternative.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline marcus5020

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitmessung
« Antwort #4 am: 18 August 2018, 18:05:06 »
Super - vielen Dank für Eure Tips ...
Hab´s jetzt so gelöst und funktioniert perfekt:
defmod CN.Test HourCounter KNX_0201093:on KNX_0201093:off
attr CN.Test event-on-change-reading .*
attr CN.Test room 8.2_Spielwiese
attr CN.Test stateFormat { sprintf("%.2f", (ReadingsVal("CN.Test","pulseTimePerDay","0") / 3600)) . " h" }
attr CN.Test timestamp-on-change-reading .*

Und so sieht´s aus ... siehe Anhang !

Danke nochmals ! Grüße
Marcus

 

decade-submarginal