Möglichkeit alle Thermostate auszuschalten?

Begonnen von ChrisW, 05 Juni 2018, 16:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Auf Seite 46 steht, dass man das Ventil auch in den Frostschutzmodus setzen kann, indem man es auf "off" stellt - und die Entkalkung weiterhin durchgeführt wird.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zur Frage, ob "on" oder "off" besser ist, gab es letztes Jahr mal eine Diskussion, soweit ich mich erinnere. Damals hatte ich daraus mitgenommen, dass "on" besser sei. Das habe ich dann im Frühjahr so gemacht. Da aber praktisch alle meine Thermostate mit einem Tür- oder Fensterkontakt gepeert sind, fahren diese dann natürlich bei jeder Fensteröffnung. Das ist definitiv etwas, was ich nicht will >:( .

Daher wäre mein Rat für FK-Nutzer zwischenzeitlich der, "off" zu verwenden (oder als Winopentemp "on" zu verwenden, was aber eine Einstellung im RT für jeden einzelnen mit diesem RT gepeerten FK wäre => viel zu aufwändig)... Wer keine (virtuellen) FK's hat, möge die letztjährige Diskussion nach Infos abscannen, warum denn jetzt "on" besser ist (eventuell ging um die Federspannung).

Just my2ct.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Die Empfehlung auf "on" basiert meines Wissens eben genau in der mechanischen Entlastung der eigentlichen Ventile, vorzugsweise der Dichtung. Da die Entkalkungsfahrt aber immer vorgenommen wird, ist zumindest ein sonst übliches Festkleben der Ventile eher nicht zu befürchten. In rein manuellem Betrieb mit mechanischem Hydro-Thermostat ist das ja ein Klassiker. Wenn dann der Heizkörper im Herbst nicht mehr warm wird, liegt's eben nicht immer an der Luft.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

On im sommer basiert explizit auf der entlastung der dichtung, welche bei dauerdruck beschädigt werden kann. Bei mir geht on nicht, da, wie weiter oben schon einmal beschrieben, ich keine weitee abschaltung des heizkreises habe. Wenn warm wasser gemacht wird  sorgt die schwerkaft für Zirkulation.

Alle rts mit einer(auch virtuellen) remote ist möglih.allerdings würde ich den vorgesehenen remotekanal nutzen.
Man kann alle auf manuell setzen und die Temperatur wählen.

Immernoch mein tip:
Im webcmd tempTmplSet aufnehmen. Alle rts climate in einen room. Ein einziges Sommertemplate erstellen und die hks der reihe nach umstellen. Bei mir bspw im wohnzimmer spâter, im Schlafzimmer eher.

pcbastler

Ich hab das Thema gerade überflogen weil ich bei ähnlichen Überlegungen bin. Sommerbetrieb bis Oktober ist aber nicht die Lösung. Gerade in der Übergangszeit sind Tage mit und ohne Heizung möglich. Abhängingkeit von der Außentemperatur (lokaler Sensor oder Wunderground) ist mir da schon symphatischer. Absenkung bei Abwesenheit (controlmanu 18°C) und Fensteröffnung können bleiben, aber was passiert wenn wegen Anwesenheit oder Fensterschließung auf Auto-Modus geschalten wird (Zieltemp 22°C )? Blöderweise hat hier die Heizung nur einen Kreislauf der auch noch für die Warmwasserbereitung zuständig ist (ja, das könnte modernisiert werden aber das ist nicht meine Entscheidung), somit bleibt nur die Regelung am Heizkörper direkt.
Bisher hab ich das alles mit notify gelöst aber das macht es irgendwann unübersichtlich. Wäre ein geschachteltes DOIF die bessere Lösung?
Das "on" würde ich wegen spontan auftretenden kalten Tagen lassen ;)

willib

Ich fahre die Thermostate nur im manuellen Modus. Die desired temps oder eben off kommen von FHEM. Der Automodus kann mir nicht dazwischen funken.
Ich sehe das Thema sowieso unkritisch. Mann kann die Thermostate auch das ganze Jahr auf der jeweiligen Solltemperatur lassen. Es wird ja nur geheizt wenn diese unterschritten wird. Das ist im Sommer vermutlich selten der Fall. Außerdem stellt bei uns der Vermieter den Heizkreis im Sommer ab.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

pwlr

Da On im Sommerbetrieb für mich leider keine Alternative ist, habe ich den berechtigten Hinweis von Martin aufgegriffen und mein System mit den virtuellen Fensterkontakten für einen Test auf einen virtuellen Remotekanal umgestellt.
Peering - ok
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass man mit set <virtuelles Device> press short|long arbeiten sollte.

Internals:
   CFGFN      FHEM/xxxxx.cfg
   DEF        26B9DD06
   NAME       Heizkoerper_EG_Bad_remote   <= das ist der Remotekanal des RT
   NOTIFYDEV  global
   NR         725
   NTFY_ORDER 50-Heizkoerper_EG_Bad_remote
   STATE      unknown
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     06
   device     Heizkoerper_EG_Bad_Device
   peerList   Heizung_Blocker_Btn4,                  <= das ist das virtuelle Device
   READINGS:
     2018-06-12 21:43:17   R-Heizung_Blocker_Btn4-lgCtrlRc auto
     2018-06-12 12:54:46   R-Heizung_Blocker_Btn4-lgTempRC 6.5 C
     2018-06-12 21:34:37   R-Heizung_Blocker_Btn4-shCtrlRc manuAndTemp
     2018-06-13 01:09:35   R-Heizung_Blocker_Btn4-shTempRC 4.5 C
     2017-12-19 16:18:02   R-sign          off
     2018-06-13 01:09:35   RegL_01.          08:00 00:00
     2018-06-13 01:09:35   RegL_03.Heizung_Blocker_Btn4   2D:09 2E:04 AD:0D AE:02 00:00
     2018-06-13 01:09:34   peerList        Heizung_Blocker_Btn4,
     2018-06-13 01:09:34   state           unknown
     2018-06-13 01:23:47   trigLast        Heizung_Blocker_Btn4:short
     2018-06-13 01:23:47   trig_Heizung_Blocker_Btn4 Short_44
   helper:
     peerIDsRaw ,FF002004,00000000
     regLst     ,3p,1
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        1
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
    expert     251_anything
   group      Subdevices
   model      HM-CC-RT-DN
   peerIDs    00000000,FF002004,
   room       Heizung


Ergebnis:
press short => RT schaltet in manu off -> Nok
press long => RT schaltet in auto 18,0 Grad (aus tempList) -> ok

Dann Änderung des Registers R-Heizung_Blocker_Btn4-shTempRC auf 10.0 C
Ergebnis:
press short => RT schaltet in manu 10.0 Grad -> ok
Irgendwas "übsersetzt" also 4.5 Grad (die minimale Temperatur) mit off. Ist nicht so toll, weil damit dann der Frostschutz weg ist (für meine Anwendung natürlich egal).

Der Befehl im WebUI set Heizung_Blocker_Btn4 pressL Heizkoerper_EG_Bad_remote (durch die Auswahlliste kann man nur das Peer angeben) führt zu einem Fehler :
ZitatrepeatCount Heizkoerper_EG_Bad_remote invalid. use value 1 - 255
BUG ?

Interressant sind auch ein postEvent 200, der auf auto 12.0 Grad (winOpenTemp?) schaltet und ein postEvent 0 schaltet wieder auf auto 18 Grad (tempList). Da scheinen also noch einige weitere Register "im Hintergrund zu schlafen"....

Wer kann mit Erfahrungen für den Remotekanal des RT helfen ?
Moin
Bernd


rabehd

Ich habe Fernwärme, deren zentrale Steuerung die Heizung abschalten könnte. Da ich es aber nur an der Steuerung beeinflussen kann, mache ich es über die Thermostate. Die stehen im Sommer auf OFF.

Es gibt eine Structure Heizung_Alle mit allen ".Thermo_Clima".

Dazu ein Dummy Heizperiode.
Dieser wird durch verschiedene Events/Aktionen gesteuert.
Per notify wird u.a. das geschaltet:

Heizperiode:* {
if($EVENT eq "Aus")
{
fhem("set Heizung_Alle controlMode manual");
fhem("set Heizung_Alle controlManu off");
}
elsif($EVENT eq "Ein")
{
fhem("set Heizung_Alle controlMode auto");
}
}

Funktioniert seit 2 Jahren.
Ansonsten laufen die Wochenprogramme der Thermostate und zusätzlich schalte ich per Fensterkontakt, Wecker und Anwesenheit.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Morgennebel

Ich habe einen Dummy D_HeatingControl. On = Heizbetrieb.

Dann reagiert dieses DOIF:


([D_HeatingControl] eq "on")
(set TYPE=PWMR frostProtect off,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-TC-IT-WM-W-EU:FILTER=chanNo=02 controlMode auto,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-TC-IT-WM-W-EU:FILTER=chanNo=02 regSet weekPrgSel prog1,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-TC-IT-WM-W-EU:FILTER=DEF=...... regSet btnLock off,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=00 regSet btnLock off)
DOELSEIF ([D_HeatingControl] eq "off")
(set TYPE=PWMR frostProtect on,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-TC-IT-WM-W-EU:FILTER=chanNo=02 controlManu off,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-TC-IT-WM-W-EU:FILTER=DEF=...... regSet btnLock on,
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=00 regSet btnLock on)


Das abarbeiten dauert bei den 17 Thermostaten etwas...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

ChrisW

Habe mal den Urlaub/Party Modus versucht .. wird aber auch Überschreiben wenn irgendwas An/Abwesend die Heizung ändert. Gibt es Probleme wenn ich "Paar Monate" keine Batterien in den Geräten habe ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Morgennebel

Keine Entkalkungsfahrt.

Und bei mir verlieren die Dinger irgendwann die Konfiguration...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA