HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_für_Raspberry_Pi

Begonnen von Beta-User, 05 Juni 2018, 22:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: Otto123 am 08 Juni 2018, 10:02:17
Also was ich sagen will, ich würde es noch anders strukturieren.
Nur zu! Ich war beim Beginn total verwirrt, weil genau die von Dir genannten Begriffe nie übersichtlich strukturiert oder gar erklärt waren. Das würde enorm helfen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

#46
ok, ich schreib mir das auf die Liste. Aber das wird heute nix mehr.

Wobei einiges in der Struktur nicht von mir ist. Ursprünglich war dieser Artikel eher nur so: Wie nehme ich per Standard auf einem Pi das HM-MOD-RPI-PCB Modul in FHEM in Betrieb.  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Der Abschnitt https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Betriebssystem ist jetzt rund und mit einem Pi B und einem Pi 3+ getestet (Der Test inklusiver FHEM und Funktion des HM-MOD-RPI-PCB)
Bitte mal lesen und meckern  :D

An den Folgeabschnitt (FHEM) geh ich dann ran.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

#48
Das Setup habe ich auch überarbeitet
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#FHEM
Bitte mal lesen und meckern  :D

Ich habe Wert auf wenig drumherum und einen geradlinigen Erfolgsweg gelegt. Ich hoffe das ist ok so. Alles ist getestet und die Setupschritte entsprechen meinem Kenntnisstand (der sicher sehr Lückenhaft ist)

Da könnten jetzt noch Links zu den Grundlagen von FHEM rein. Erste Schritte usw. da weiß ich nicht, wo aktuell der beste und gewollte Einstieg ist.

Der Abschnitt https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#N.C3.BCtzliche_Zusatzpakete wäre jetzt auch noch fällig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich habe mal in dem Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
auf die Schnelle etwas Struktur geschaffen, in dem den Abschnitt zur Konfiguration entfernt und an zwei Stellen in den Setup Artikel verlinkt habe.

Jetzt fließen dort aber die Bilder und die Texte umeinander - das bekomme ich mit meinen Fähigkeiten nicht hin!

Die eigentliche Verwendung des Moduls im Pi geht jetzt zwar immer noch etwas unter, aber ist vielleicht erstmal ok so.
Ich gehe da gerne nochmal ran, aber wie gesagt meine Fähigkeiten mit den Bildern.

ich würde es gern so haben:
Beschreibung des Modules, die beiden Hälften PCB und UART. Einsatz getrennt oder Zusammen (egal wo)
Zusammenbau UART auf PCB (Original) und PCB auf UART (Flacher Aufbau und Rücksichtnahme auf das eingesetzte Gehäuse)

Einsatz im Raspberry (aus meiner Sicht nur zusammen)
- lokal
- remote (socat, ser2net)
Einsatz an andere Hardware
- Einsatz USB
- Einsatz ESP
- Einsatz MapleCUN
- was auch immer noch
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Herzlichen Dank!
Jedenfalls nach meinem Eindruck wird das langsam rund mit den beiden Artikeln (Pi+PCB).
An sich glaube ich nicht, dass man da sonst noch viel zum Einsatz sagen muß - es muß halt entweder der passende USB-Port angegeben werden (MapleCUL und USB-Seriell-Wandler) oder die richtige Netzwerkadresse (MapleCUN und ESP). (Btw.: irgendwie wird Wemos und ESP8266 in den Artikeln gelegentlich nebeneinander aufgeführt, da könnte man den Eindruck haben, ein Wemos sei was anderes als ein spezieller ESP... Und warum dann nicht noch NodeMCU?)

Da der CP2102 auch in diversen anderen Produkten zum Einsatz kommt, habe ich zu dem mal einen separaten Artikel angefangen (auch zur Frage des Umbenennens im EEPROM)- feedback ist willkommen, wer den optisch verschönern will: Bitte! (ist zwar eigentlich ein ganz allgemeines (Linux-) Thema, aber was soll's)

Ansonsten wußte ich nicht so recht, in welche Kategorie einsortieren (HOWTO?) und die Box rechts sieht auch bescheiden aus, vielleicht hat da jemand eine Idee, wie man das "richtig" macht.
Schönes WE,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ralf9

#51
Zitat von: Otto123 am 09 Juni 2018, 13:21:02
Einsatz an andere Hardware
- Einsatz USB
- Einsatz ESP
- Einsatz MapleCUN
- was auch immer noch

Es gibt auch noch
- Einsatz LAN

siehe Anlage und
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg723795.html#msg723795

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

PeMue

Mensch seid ihr aktiv, ich bin da gerade nur am Staunen  ???

Ich muss mir die Artikel mal (als Außenstehender, der von der Materie keine Ahnung hat  8)) durchlesen und gebe dann meinen Senf dazu ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 09 Juni 2018, 12:41:14
Da könnten jetzt noch Links zu den Grundlagen von FHEM rein. Erste Schritte usw. da weiß ich nicht, wo aktuell der beste und gewollte Einstieg ist.
Wie wäre es mit dem Quick-Start?
Grundsätzlich: würde es Sinn machen, zu dem Pi-Artikel einen separaten Thread zu eröffnen? Dann könnte man die "owner" von den Baustellen usw. einfacher auffordern, "ihre" Artikel bei Gelegenheit einer Revision zu unterziehen (da ist manches so speziell, da sollte jeweils jemand ran, der die betr. Geräte auch hat).

Zu dem CP2102 habe ich das mit dem separaten Thread eben gemacht (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88544.0.html), weil da noch manches an Info hilfreich wäre. Rückmeldung dazu daher bitte dort.

Zum PI-Artikel in der Sache noch:
M.E. sollte man da noch "Bekannte Probleme" ergänzen, wozu mind. der Hinweis gehört, dass SD-Karten nicht für die Ewigkeit gedacht sind, vor allem dann, wenn man glaubt, dass die einfachste Variante zum Neustarten das Steckerziehen sei ;) .
Dann wäre meine persönliche Meinung, dass man Noobs zumindest darauf hinweisen sollte, dass die GPIO-Nutzung nicht vorbehaltslos zu empfehlen ist, ggf. verbunden mit dem Links zu Alternativen (Arducounter, CUL/Signalduino statt pilight). (Ich weiß, dass es nicht sooo sehr Wiki-mäßig ist, Empfehlungen auszusprechen, aber ich ärgere mich heute noch, dass ich manche Erfahrungen mit pilight, wiringpi und 1-wire@GPIO gemacht habe, die sich als völlige Irrwege erwiesen haben).(Was GPIO zum Schalten angeht, könnte Firmata eine Alternative sein, allerdings weiß ich nicht, ob da nicht ähnliche Timing-Themen auftauchen können, wie bei der Abfrage von PI-GPIO's selbst.)

Aber insbesondere zu dem GPIO-Thema insgesamt sollten dann auch die Leute ihre Meinung zu posten können, die das ggf. ganz anders sehen. Das wird aber vermutlich nicht geschehen, wenn wir das hier unter der falschen Bezeichnung diskutieren, daher die Frage nach dem separaten Thread. Andererseits: Wenn keiner das diskutieren will, braucht's auch keinen separaten Thread...


Just my2ct,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#54
Moin,

ich habe meinen Vorschlag aus #49 mal im wesentlichen durch cut&paste  und kleine Ergänzungen umgesetzt.
Das Problem mit den fließenden Bildern bleibt - wer kann das lösen? Hilfe!!!
Zwei Bilder zu den Montagevarianten kann ich noch beisteuern.

Damit kann Ralf9 sich jetzt einfach mit seiner LAN Anbindung mit einem Unterpunkt unter Abschnitt 3 einklinken  :D

Auch im Setup von FHEM habe ich den Quick-Start link gesetzt.

Schönen Sonntag noch

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Zitat von: Otto123 am 10 Juni 2018, 12:44:37
Das Problem mit den fließenden Bildern bleibt - wer kann das lösen? Hilfe!!!
Was genau meinst du? Ich fand das gar nicht so schlimm.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Je nach dem wie man das Browserfenster zieht:
- steht die Überschrift verloren
- passt der Text neben dem Bild nicht zum Bild
- kommt der nächste Abschnitt der nichts mit den Bildern zu tun hat einfach daneben.

Das wäre für mich als Neuling in dem Thema völlig verwirrend!

Eigentlich sind es zwei Abschnitte mit etwas Text und pro Abschnitt gehört genau ein Bild zum Text. Nicht mal wenn ich das eng zusammenschiebe so wie es zusammengehört sieht es schön aus.  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Ich befürchte, dass sich das nicht verändern lässt. Ich habe die Bilder kleiner gemacht. Man könnte höchstens die Bilderunterschriften viel länger machen, so dass das klar wird. HTML erlaubt da nicht so viel.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

PeMue

#58
Hallo zusammen,

ich habe den Artikel mal durchgelesen, ist jetzt viel eingängiger als vorher.
Folgende Verbesserungsvorschläge:
- ich kann ein Bild des UART Moduls mit Pinbelegung machen, dann brauchen wir nicht die "inverse" Pinbelegung
- der Betrieb mit einem USR-TCP232 sollte auch beschrieben werden, auch hier kann ich ggf. Bilder beisteuern
- sollte man nicht noch auf den "swapped mode" die normale Verkabelung beim ESP8266 eingehen?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf9

Zitat von: Otto123 am 10 Juni 2018, 12:44:37
Damit kann Ralf9 sich jetzt einfach mit seiner LAN Anbindung mit einem Unterpunkt unter Abschnitt 3 einklinken  :D

Ich habe das Beschaltungsbild von meinem vorherigen Beitrag angepasst.
Ich hatte es von der Beschreibung von amunra rauskopiert.
Es wäre schön, wenn die LAN Anbindung jemand von Euch einbinden könnte.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7