HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_für_Raspberry_Pi

Begonnen von Beta-User, 05 Juni 2018, 22:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

#60
Zitat von: Ralf9 am 09 Juni 2018, 17:54:57
Es gibt auch noch
- Einsatz LAN
Hallo zusammen,

ist drin und vermutlich fast die einfachste Variante, wie man das im Selberbau (kabelgebunden!) netzwerkfähig bekommt. Allerdings fehlt noch die Info, ob irgendwelche Maßnahmen bezgl. der Firmware erforderlich sind (erfolgt die Adressvergabe per DHCP? Gibt es eine Konfigurationsseite, die man dann aufrufen kann usw?).

(Edit: Es scheint ein Windows-Tool zu geben, mit dem man dei Netzwerkeinstellungen vornimmt; wichtig ist dann noch zu wissen, dass das Teil als TCP-Server konfiguriert werden muß, oder? Beispiel hier: https://www.sunrom.com/p/serial-uart-to-ethernet-convertertcpip-module-usr-tcp232-t)

Stichworte oder Link wäre toll, dann pflege ich das nach...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2018, 12:23:14
Stichworte oder Link wäre toll, dann pflege ich das nach...
Deswegen sage ich den Beitrag muss einer Schreiben der das Ding hat! Du willst das ernsthaft nur vom Hörensagen dort reinschreiben? Finde ich keine gute Idee. Dann besser nur einen unkonkreten Hinweis und link zu einer Beschreibung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ph1959de

Zitat von: Otto123 am 10 Juni 2018, 13:09:21
Je nach dem wie man das Browserfenster zieht:
- steht die Überschrift verloren
- passt der Text neben dem Bild nicht zum Bild
- kommt der nächste Abschnitt der nichts mit den Bildern zu tun hat einfach daneben.

Das wäre für mich als Neuling in dem Thema völlig verwirrend!

Eigentlich sind es zwei Abschnitte mit etwas Text und pro Abschnitt gehört genau ein Bild zum Text. Nicht mal wenn ich das eng zusammenschiebe so wie es zusammengehört sieht es schön aus.  :-\
Otto,

mein Vorschlag zu diesem Formatierungsproblem (am folgenden Beispiel):

<br clear=all>[[Datei:Hm-uart trx1.png|thumb|right|200px|Verkabelung beim HM-MOD-PCB]]
=== Platine 1 -PCB-Modul ===
Am einfachsten ist es sicherlich,


... im Detail

  • <br clear=all> vor dem Datei-Link
  • Bild mit "right" rechts anordnen
  • direkt danach der neue Absatz
  • dann der weitere Fließtext
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 11 Juni 2018, 12:45:48
Du willst das ernsthaft nur vom Hörensagen dort reinschreiben? Finde ich keine gute Idee.
??? :o
Worauf bezieht sich das?

Auf die Lösung an sich wohl kaum, Ralf9 hat in dem verlinkten Thread ein Bild von so einem Teil samt Gehäuse reingestellt, betreibt es offensichtlich also genau so. Er ist jetzt nicht irgendwer, wir dürften ihm glauben, dass es funktioniert, zumal es auch in dem "Grundlagen-pdf" (von amunra?) schon so drinne war. Raketenwissenschaft ist es auch keine, es handelt sich um das "Vernetzen einer seriellen Schnittstelle" mit einem marktgängigen Modul, das seit Jahren unverändert zu kaufen ist.

Soweit es um die SW-Frage geht, frage ich hier ja explizit, ob das kurz jemand bestätigen kann, dass es a) Win-Software gibt, mit der das konfiguriert wird und b) dass TCP-Server die richtige Einstellung ist?

Wenn jemand verläßliches die Info gibt, habe ich da wirklich keine Hemmungen, das "vom Hörensagen" ins Wiki zu packen...
Aber klar, wenn sich jemand findet, der hier Links und Screenshots aus eigener Anschauung direkt reinpflegt, sagt, wie das Teil eigentlich an Strom kommt, oder eine eigene Seite dazu erstellt, ist mir das auch mehr als recht. Und wenn es je ein Noob ausprobiert und trotz unserer Hilfe im Forum dann wegen ernsthafter technischer Tücken nicht klarkommt: Dem ersten kaufe ich das Teil für 10 Euro incl. Versandkosten ab und mach' dann eine funktionierte bebilderte Anleitung. Dafür leihe ich mir dann sogar einen Win-Rechner, wenn wine nicht geht ;) .

(Und das mit den CP2102 habe ich übrigens nicht vom Hörensagen, zwischenzeitlich habe ich auch meine beiden "Micro"-Module auf 3.3V gemodded).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo zusammen,

bitte keinen Streit  ::) ::) ::)

Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2018, 13:10:33
Soweit es um die SW-Frage geht, frage ich hier ja explizit, ob das kurz jemand bestätigen kann, dass es a) Win-Software gibt, mit der das konfiguriert wird und b) dass TCP-Server die richtige Einstellung ist?

Wenn jemand verläßliches die Info gibt, habe ich da wirklich keine Hemmungen, das "vom Hörensagen" ins Wiki zu packen ...
ich habe das Teil rennen und werde Bilder zur Verfügung stellen, kann aber bis am Wochenende dauern (sofern ich als verläßlich eingestuft werde  8) 8) 8)). Ich meine, es gibt sogar zwei Programme, ein älteres und ein etwas neueres. Ich würde dann das neuere Programm nehmen.


Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2018, 13:10:33
Dafür leihe ich mir dann sogar einen Win-Rechner, wenn wine nicht geht ;) .
??? ??? ???, das wäre ja für Dich ein gefühlter Rückschritt.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

@Beta-User Ich meinte das nur auf den Abschnitt LAN Anbindung.
Ich wollte keinen Streit, aber ich persönlich schreibe nichts mehr auf Grund von Informationensquellen zusammen. Wenn jemand das Teil hat soll er es schreiben, finde ich. Und genau danach klingt es mir: es hat keiner der Schreibenden wirklich gemacht - denn alle "eieren" irgendwie. Bitte nicht als Angriff werten! Ist nur mein Gefühl. Und ich wollte wirklich niemanden als nicht verlässlich einstufen! 
Am liebsten ist es mir, wenn meine Anleitungen von ein paar Anderen nachvollzogen wurden. Man ist selbst nicht davor gefeit etwas lückenhaft oder missverständlich auszudrücken - gerade weil man drin steckt.

Ganz freundliche Grüße  :)
Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

#66
Zitat von: ph1959de am 11 Juni 2018, 12:51:47
Otto,

mein Vorschlag zu diesem Formatierungsproblem (am folgenden Beispiel):

<br clear=all>[[Datei:Hm-uart trx1.png|thumb|right|200px|Verkabelung beim HM-MOD-PCB]]
=== Platine 1 -PCB-Modul ===
Am einfachsten ist es sicherlich,


... im Detail

  • <br clear=all> vor dem Datei-Link
  • Bild mit "right" rechts anordnen
  • direkt danach der neue Absatz
  • dann der weitere Fließtext
Danke! So funktioniert das <br clear=all> setzt offenbar eine Art Unterbrechung im Fließtext. Habe jetzt eventuell noch einen zuviel drin, aber so stimmt die Zuordnung. Ich korrigiere das wenn ich die fehlenden Bilder einfüge.
Edit: Die Bilder sind drin -> Die drei Unterabschnitte mit den Bildern sind dann für mich so eine Art Referenznotiz wie man mit dem "clear" und den Bilderlinks arbeitet  :D Hoffentlich finde ich das immer wieder.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

...alles gut, war nur irritiert, weil es sich (nach meiner Wahrnehmung) um eine etablierte und durchaus mind. gelegentlich eingesetzte Lösung handelt...
(die CP2102-Lösung hatte ich auch aus diesem Mega-Thread und nirgends war der Hinweis zu finden, dass die TCP-Sache aus dem PDF am "Anfang" des Threads nicht funktioniert).

Und weder Ralf9 (noch jetzt PeMue) würden auf eine nur vielleicht funktionierende Lösung hinweisen, da bin ich absolut sicher. Sonst wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, das direkt zu posten. Ansonsten kaufe ich lieber HW und teste Dinge selber aus, selbst, wenn ich auch anders zurande käme, das dürfte soweit ja bisher rübergekommen sein. Oder ich versuche klarzustellen, dass ich zwar (vermute|meine|glaube|überzeugt) bin, dass etwas funktioniert, der betreffende das aber bitte selber testen muß.

Zitat von: PeMue am 11 Juni 2018, 13:33:52??? ??? ??? , das wäre ja für Dich ein gefühlter Rückschritt.
Rückschritt ist kein Ausdruck! Habe beim Schreiben auch echte Hemmungen gehabt. Aber es ging dann ausdrücklich ja nur um's Leihen ;) . Aber auch das wäre schon eine echte Herausforderung. Allerdings war die Verlsustchance ja minimal, und jetzt kann ich ganz beruhigt sein, nachdem du dich geoutet hast. Wenn's jetzt doch nicht funktioniert, habe ich einen Schuldigen, der mit Platinenlayouten nicht unter 5 Lagen bestraft wird :P !
Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 11 Juni 2018, 14:06:16
Edit: Die Bilder sind drin
Danke, sieht echt ganz nett aus jetzt.

Habe eben noch

- den LAN-TTL-Teil auch noch "thumb-right" (etwas größer) gemacht und im Vorgriff das SW-Thema abgehandelt. Soweit "das Internet" Auskunft gibt, braucht man gar kein Tool, sondern kann - ähnlich wie bei einem ESP - das Teil schlicht per DHCP einbinden und dann die bereitgestellte Web-Schnittstelle nutzen (auch für updates) @PeMue: Könntest du bei Gelegenheit checken, ob das der Wahrheit entspricht?- ein paar m.E. veraltete Hinweise rausgenommen (Sonstiges, betr. Entwicklungsgeschichte, die aber unten eh' noch verlinkt ist und da gerne bleiben kann)
- Die Portnummern diverser Lösungen ergänzt und formatiert.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Moin,

Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2018, 17:06:20
- den LAN-TTL-Teil auch noch "thumb-right" (etwas größer) gemacht und im Vorgriff das SW-Thema abgehandelt. Soweit "das Internet" Auskunft gibt, braucht man gar kein Tool, sondern kann - ähnlich wie bei einem ESP - das Teil schlicht per DHCP einbinden und dann die bereitgestellte Web-Schnittstelle nutzen (auch für updates)

Bin zwar nicht PeMue, habe aber mit bei Aliexpress gekauften LAN-TTL-Teilen/USR-TCP232 exprerimentiert und habe bei scheinbar gleichem Aussehen unterschiedliche Firmware-Versionen gehabt, einige von denen haben kein Webinterface und können auch kein DHCP, sind somit nur mit einem Tool konfigurierbar (was der Funktion keinen Abbruch tut). Einige haben aber Webinterface und sind per default auf DHCP eingestellt, so dass kein Tool notwendig ist.

Beta-User

Danke für die Info, ich stelle einfach mal noch ein paar ergänzende Fragen, (ist nicht provokant gemeint):
- Bei den "Nicht-DHCP"-Modellen: Hast du ein FW-update durchgeführt und funktioniert es dann mit dem Web-Interface? (OK, das macht dann ggf. scheinbar keinen großen Sinn mehr, aber Leute wie ich wollen ja nicht immer einen Win-Rechner ausleihen, wenn sich was in Netzwerk ändern soll, und das Web-IF wäre dann das einfachste ;D ).- Wo bekommt man bei den China-Teilen verläßliche Software her? (Netzwerkgeräte telefonieren ja hin und wieder nach Hause). Ist das die USR-Seite (https://www.usriot.com/download/software/USR-M0%20Setup%20SoftwareV2.2.2.279.exe)?
- Angeschlossen wird aber trotzdem an's LAN, oder muß man dann über einen USB-Seriell-Wandler rein?
-Es scheint ja auch AT-Commands zu geben; hat da jemand Erfahrung mit Updates darüber (ich vermute einfach mal, dass das auch geht, z.B. wenn man keine Rechner leihen will, aber das falsche Teil in der Hand hat ::) ).- oder eigene firmware gebastelt (es scheint ja sogar der C++-Quellcode verfügbar zu sein: https://www.usriot.com/support/downloads/tcpip-demo-code.html)?
Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ralf9

In der Anlage sind die Einstellungen vom Webinterface.
Ich habe 3 USR-TCP232-T2 alle hatten eine Default IP von 192.168.0.7 und haben ein Webinterface.
User / Passwort ist admin / admin

Zitat von: tndx am 11 Juni 2018, 19:11:55
Bin zwar nicht PeMue, habe aber mit bei Aliexpress gekauften LAN-TTL-Teilen/USR-TCP232 exprerimentiert und habe bei scheinbar gleichem Aussehen unterschiedliche Firmware-Versionen gehabt, einige von denen haben kein Webinterface

Sind das alles USR-TCP232-T2?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tndx

#72
- Ich habe nicht rausgekriegt, wie man ein Firmware-Update durchführen kann, das Konfigurationstool bietet es mir bei den betroffenen Modellen nicht an. Bei einer Webrecherche habe ich niemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Funktionieren tun die Dinger trotzdem zuverlässig. Die SW habe ich von der USR-Seite genommen.
- USB-Seriell-Wandler wird nicht benötigt, konfiguriert wird, egal ob über Web-Interface oder Tool über LAN.
- Mit AT-Commads oder eigener Firmware habe ich mich nicht beschäftigt. Es scheint aber keine Community á la ESP8266 zu geben, das Ding ist halt nicht so ein Tausendsassa.

tndx

#73
Zitat von: Ralf9 am 11 Juni 2018, 19:42:20
Sind das alles USR-TCP232-T2?

Zumindest stand das in der Artikelbeschreibung. Optisch sehen sie auch genau so aus.

Edit: unten ist ein Screenshot vom Konfigurationstool. Die unteren beiden Einträge gehören zu einem USR-TCP232-T2 mit Webinterface, der obere zu einem ohne.

Beta-User

Danke an alle USR-Informanten!
Scheint tatsächlich zwar kein Tausendsassa, aber auch kein Exot zu sein, den nur unzuverlässige Informanten nutzen ;) .
Bei der Fülle an Material: Macht es Sinn, wie beim CP2102 einen eigenen kurzen Artikel zu dem Teil zu machen und auf der PI-PCB-Seite nur eine kurze Einführung mit Link zu lassen?

Wenn ja: hat jemand Erfahrungen mit den anderen Modellen (gibt ja noch 2- und 3-fach (wo ist da das LAN?))?
Wie versorgt ihr die mit Strom?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files