PIR sendet nur UNKNOWNCODE

Begonnen von thuranga, 20 Mai 2020, 18:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich habe mir einen günstigen PIR Bewegungsmelder gekauft, da in den Kommentaren zu dem Produkt die Rede von einer leichten Einbindung in FHEM die Rede war

Wenn ich meinen CUL auf den Debuggingoutput X2F setze, dann erhalte ich nur:

2020-05-20 16:52:47 CUL CUL_443 UNKNOWNCODE rfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrf.p 3 1152  416  384 1216  4  2 2 e3 a72660
2020-05-20 16:52:47 CUL CUL_443 UNKNOWNCODE rfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrf.p 3 1136  448  368 1200  4  2 2 e4 a72660


wobei der String mit "rf" auch beliebig länger sein kann, z.B.

2020-05-20 16:52:49 CUL CUL_443 UNKNOWNCODE rfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrf.rfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrfrf.p 3 1216  336  464 1120  4  2 2 e6 a72660

Wo liegt mein Denkfehler beim Einbinden des PIR?


Wzut

Zitat von: brownlow am 20 Mai 2020, 18:23:10
Wo liegt mein Denkfehler beim Einbinden des PIR?
die  "leichten Einbindung in FHEM" zu leicht genommen zu haben. Frag doch mal den Verkäufer mit welchem IO Device (wirklich CUL oder doch eher  Signalduino ?)
und wenn wirklich CUL mit welcher FW.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

KölnSolar

Zitatwenn wirklich CUL mit welcher FW.
da 433 sollte die aculfw geflashed sein.

Und ich habs urlange nicht mehr gemacht, aber die rising/falling Ausgabe ist eine "falsche" Einstellung. Mach mal
set CUL raw X21

Dann sollte der unknowncode lesbarer werden.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi,
Nimm mal die a-culfw und attr <dev> verbose 4 bei normalem SlowRF also set <dev>raw X21
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

thuranga

Zitat von: KölnSolar am 20 Mai 2020, 20:05:57

set CUL raw X21


X21 ist aber der "Normalmodus". Ich verstehe das als "Debug off". Es kommt auch keine Infos mehr an

KölnSolar

korrekt. So sollte er auch erstmal laufen. Wenn der PIR einbindbar sein sollte mit dem CUL, brauchst Du kein debugging. debugging wäre nur notwendig f. Protokolle, die dem CUL völlig fremd sind und die Du dann analysieren u. in der firmware implementieren möchtest. ;)

ZitatEs kommt auch keine Infos mehr an
Hab ich befürchtet. Das ist weniger als unknown.

aculfw ? Sonst wird das sowieso nichts.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt