[fixed] Wunsch: Warnmeldung wenn eval stateCmd nicht erfolgreich

Begonnen von JoeALLb, 21 Juni 2018, 07:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Hallo,

wenn der Code in stateCmd nicht korrekt ausgewertet werden kann, wünschte ich mir eine Warnmeldung
in etwa nach dem Schema
Log3 $name, 2, "KNX $name -> error stateCmd: ".$@ if($@);
in Zeile 982.
Ob die genau so funktioniert, weiß ich leider nicht ;-).

Hintergrund: Durch das Löschen eines Readings wurde bei mir ein IF-Zweig des stateSmd plötzlich nicht mehr korrekt ausgewertet.
und hat dadurch => nichts mehr gemacht.
Den Fehler zu finden war gar nicht so einfach ;-)

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi291

Das Problem hatte ich auch schon öfter - ich hab aber keine Ahnung, wie ich das anfange...
Ich schau Mal...

Andi291

Probier mal bitte. Deinen Wunsch nach listenonly-devices nicht in der set-listbox aufzuführen, hab ich auch drin.

Bitte um RM...Danke!

JoeALLb

#3
Hallo Andi,

danke!
Scheint zu funktionieren, jedoch scheint "$deviceName" leer zu sein, ich bekomme im Log also keinen Hinweis darüber um welches Device es sich handelt.

Die Fehlermeldung lautet schlicht:
2018.06.24 23:32:51 2: parse device hash (wpi): Eval error - Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after emperature<-- HERE near column 12 at (eval 1825) line 1.


EDIT:
Die Variable ist schon gefüllt.
Habe einfach ($deviceName) in die Fehlermeldung ergänzt und nun sehe ich auch das Device.
Log3 ($deviceName, 2, "parse device($deviceName) hash (r): Eval error - $@") if $@;
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Beim Ändern eines defines eines Devices habe ich folgende Fehlermeldung erhalten.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/10_KNX.pm line 563.

Ich habe schlicht bei einer GAD die option "listenonly" ergänzt.
Es scheint jedoch dennoch zu funktionieren!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi291


JoeALLb

Hi,

bekomme jetzt manchmal diese Fehlermeldung:
liegt das am
my $retVal  = undef ?

PERL WARNING: Use of uninitialized value $retVal in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_KNX.pm line 1556.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270