Wer kennt Aqara oder Xiaomi Temperatur-Feuchtigkeits-Sensoren

Begonnen von exot, 10 Juni 2018, 11:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo,
Wer kennt bzw. hat Erfahrungswerte mit folgenden Sensoren
http://gadgetwelt.de/ebay-oder-gearbest-xiaomi-mi-smart-temperatur-und-feuchte-sensor-fuer-nur-799-euro-gratis-versand-copy/?pk_campaign=feed&pk_kwd=ebay-oder-gearbest-xiaomi-mi-smart-temperatur-und-feuchte-sensor-fuer-nur-799-euro-gratis-versand-copy 
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?lkid=14117730   
Mir ist bekannt, das dafür ein extra Gateway benötigt wird. Wenn ich richtig gelesen habe,
kann der in Fhem eingebunden werden.
Aber zu den T/F Sensoren. Hintergrund meiner Frage sind HMS 100TF in meiner FHZ
Haussteuerung. Über diese HMS werden FS20 Hutschienen Schalter angesteuert welche dann wiederum
Stellventile unserer Fußbodenheizung schalten. Wie gesagt, bis jetzt läuft alles unter einem eigenen
FHZ System und ist nicht in Fhem eingebunden. Einige HMS haben größere Temperatur Unterschiede zur Isttemperatur
und es gibt Ausfälle bei den Feuchtigkeitsmessungen. Deshalb muss ich diese Teile ersetzen.
Meine Frage: ist es möglich wenn ein FS20 Hutschienen Schalter in Fhem eingebunden ist diesen nach einer Temperaturvorgabe
obiger Sensoren schalten zu lassen.
Gruß Michael



MadMax-FHEM

Hi Michael,

ich habe diese hier im Einatz: https://gadgetwelt.de/ebay-oder-gearbest-xiaomi-mi-smart-temperatur-und-feuchte-sensor-fuer-nur-799-euro-gratis-versand-copy/?pk_campaign=feed&pk_kwd=ebay-oder-gearbest-xiaomi-mi-smart-temperatur-und-feuchte-sensor-fuer-nur-799-euro-gratis-versand-copy

Zusammen mit dem Gateway.
Glaube aber gelesen zu haben, dass es im Forum auch die Möglichkeit gibt ohne Gateway...
...weiß aber nicht welche Sensoren etc.

Dem Gateway habe ich die Kommunikation nach draußen abgeschnitten, geht trotzdem wunderbar...
...halt dann nix mehr mit App ;)

Ich habe sie mal bestellt, da sie günstig und v.a. sehr schön klein sind.
Habe im Winter etwas Probleme mit Betonerkern und bislang dort Homematic Wandthermostate hingestellt (mit dem Aufsteller).

Im Vergleich ist wohl der Luftfeuchtewert nicht so gut/genau die Temperatur passt...
Daher überlege ich noch, ob ich nun die kleinen Dinger nehme und vom Testsystem ins Hauptsystem umziehe...
...oder doch wieder die Homematic Dinger hinstelle...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

exot

Hallo Joachim,
Danke für Deine Nachricht.
Ich überlege, weil ja auch der Preis eine Rolle spielt.
Außerdem habe ich in der Vergangenheit festgestellt, das die
HMS sehr oft ungenau sind. Nach Reklamation war der Umtausch immer
unkompliziert aber trotzdem ärgerlich. Die andere Sache ist natürlich die
Ästethik. Sehr schön sehen die HMS nicht gerade aus. Die Chinesen dagegen
sind klein und unauffällig, wobei das natürlich eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich werde mal sehen, wenn ein günstiges Angebot vorliegt geht eine Bestellung raus.
Gruß Michael

MadMax-FHEM

Hallo Michael,

viel Spaß damit!
Sind wirklich "hübsch", v.a. aber eben sehr unauffällig...

Für das Gateway hab ich den Adapter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,85837.msg797027.html#msg797027

Fällt kaum auf, dass überhaupt ein Adapter steckt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

exot

Hallo Joachim,
Danke für die Info. Ja der chinesische Adapter ist im Moment nur in schwarz zu haben.
Dazu kommt, das er sehr aufträgt.
Deshalb steht der Hama auch auf meiner Bestellliste.
Habe mir gerade ein paar Videos hinsichtlich Integration in openHAB angesehen.
Wenn es dort funktioniert solle es hier auch problemlos möglich sein.
Sehr interessant sind auch die Tür/Fensterkontakte. Sehr klein und unauffällig sowie außerordentlich schnell.
Zumindest was die Darstellung in oH angeht.
Gruß Michael


MadMax-FHEM

Integration in fhem geht analog...

Also die Dinge um den Token zu kriegen sind gleich, ich glaub es wird von fhem aus auch darauf verwiesen...

Ist etwas hakelig aber wenn man die Anleitung abturnt, dann geht es.

Danach einfach per define in fhem anlegen und fertig...

Falls Probleme/Fragen einfach melden, dann versuche ich meine Mitschriebe zu finden und zu verstehen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

exot

Hallo Joachim,
Danke für das Angebot.
Komme ich gerne darauf zurück.
Gruß Michael