Aktualisierte ESPEasy Modul Version 2.0 (RC5)

Begonnen von dev0, 10 Juni 2018, 11:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HubertM

Hallo,

wenn ich die oben genannte Datei einspiele, startet fhem nicht mehr.
Alte Datei wieder zurück, alles wieder ok.
Ich habs mehrfach probiert, ohne Erolg.

Gruß
HubertM

dev0

Keine Fehlermeldung im FHEM log? Das würde mich wundern.

HubertM

2018.09.09 20:44:51 2: ESPEasy espbridge: Opening bridge v2.00_RC5 [TCP:IPV4:8383]
2018.09.09 20:44:51 3: espbridge: port 8383 opened
2018.09.09 20:44:51 1: Including ./log/fhem.save
Undefined subroutine &main::setDevAttrList called at ./FHEM/34_ESPEasy.pm line 440


danach Absturz

clumsy

bei mir hat die installation geklappt, jedoch nur mit neustart von fhem, reload des moduls geht nicht (s.u.).

bisher läuft die version ohne probleme...

melde mich falls ich noch was entdecke...

fehler bei reload:
fhem> reload 34_ESPEasy
Too many arguments for main::ESPEasy_paramPos at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 806, near "'<pin>')"
Too many arguments for main::ESPEasy_paramPos at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 814, near "'<0|1|off|on>')"
Not enough arguments for main::ESPEasy_httpReq at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 1089, near "$cmdHash)"
Not enough arguments for main::ESPEasy_httpReq at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 1975, near "$cmdHash)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 2594.

dev0

#19
@clumsy: Danke für's Testen. Stimmt, ein Reload reicht nicht, es muß schon neu gestartet werden.

@HubertM: Deine FHEM Installation ist zu alt. Mindestanforderung ist die Rev. 16453 vom 21. März 2018. Ich habe noch eine entsprechende Logmeldung eingebaut.

Mikka

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Nach dem Update von Standard-Version auf 2.0 RC1 -> 2.0 RC3 -> 2.0 RC5 konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Die Sonoff Basic Wifi Switch Schalter schalten weiterhin über die FHEM-Gui/TabletUI ohne Probleme.

Danke für das Modul und die tolle Arbeit!
Mikka

Tungsten

Danke für das Modul.

Was muss ich machen wenn ich einen Schalter implementieren will, der bei Klick ein Event in ESPeasy auslöst?

Hat da jemand die Syntax für mich?

Ich möchte ein Event starten dass einen Motor steuert.
Es klappt mit ESPeasy schon stabil, nun möchte ich es auch von FHEM aus steuern können.

Die Devices die am Wemos D1 mini hängen sehe ich auch bereits zuverlässig in FHEM.

Danke!

clumsy

Zitat von: Tungsten am 19 September 2018, 14:02:42
Was muss ich machen wenn ich einen Schalter implementieren will, der bei Klick ein Event in ESPeasy auslöst?

Schau dir mal eventMap an, da kannst du deine gewünschten Kommandos definieren, z.b.:
eventMap { usr=>{ 'on' => 'event ch1=0', 'off' => 'event ch1=1', 'ready' => 'event ready=ch1'}}
musst natürlich den event entsprechend anpassen, dass er auf dein ESPEasy modul passt...

lg

STefan

Tungsten

Danke Dir, verstehe es aber noch nicht ganz.

In FHEM sind die Devices automatisch angelegt worden, die ich in ESPeasy mit 'send to controler' markiert habe.

Dies sind teilweise nur GPIO switches.

Das ESPeasy gerät an sich ist nicht als eigenes FHEM-Device verfügbar. Bei welchem Device soll ich dies nun anlegen?

Syntax wäre dann wohl diese: eventMap { usr=>{ 'on' => 'DoorOpen', 'off' => 'DoorClose'}}

Was ich möchte sind 1 oder 2 Schalter die mit dennen ich die Events Dooropen und DoorClose an ESPeasy schicken kann.

Zur Not auch per URL:

http://192.168.178.66/control?cmd=DoorOpen

http://192.168.178.66/control?cmd=DoorClose





clumsy

Zitat von: Tungsten am 19 September 2018, 14:02:42
Ich möchte ein Event starten dass einen Motor steuert.
Es klappt mit ESPeasy schon stabil, nun möchte ich es auch von FHEM aus steuern können.
wie steuerst du es denn jetzt? Wie ist der Task im ESPEasy angelegt?

Tungsten

Bisher über eine App die diese URLs aufruft, manuell per Taster am ESP und automatisch per Sonnenuntergang/aufgang Zeit als Trigger.
Die letzten beiden lösen eins der Events aus.

Bisher nicht über FHEM.


clumsy

#26
DoorOpen und DoorClose sind keine Kommandos die ESPEasy kennt...

Dann müsste das wohl eher heissen:
eventMap { usr=>{ 'open' => 'event DoorOpen', 'close' => 'event DoorClose'}}

und "DoorOpen" resp. "DoorClose" müsste als trigger in den Rules abgefangen werden (nehm ich an ist jetzt so...)

dann funktioniert ein
set <DEVICE> [open|close]
und sendet den entsprechenden Event...

dev0

ZitatWas muss ich machen wenn ich einen Schalter implementieren will
Bitte beim Thema "Aktualisierte ESPEasy Modul Version 2.0 (RC5)" bleiben oder einen neuen Thread eröffnen.

dev0

Ich habe die aktualisierte Modulversion 2.0 ins FHEM svn eingecheckt. Sollten Problem aufkommen, dann bitte einen neuen Thread, mit einem passenden Betreff, eröffnen.