Kaufempfehlung Kühlschrank

Begonnen von MarkoP, 25 April 2020, 09:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

Hallo,

wir wollen uns einen neuen "kleinen" Einbaukühlschrank kaufen. Also ein Gerät das in einen Unterschrank integriert ist.
Natürlich würden wir gerne ein Smartes Gerät kaufen wenn es das gibt.

Daher die Frage an die Kommunity ob in der Größe Smarte Geräte gibt (Ich habe nur die großen mit voller Höhe gefunden) und ob es vielleicht eine Kaufempfehlung für einen bestimmten Hersteller/Modell gibt.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MarkoP

Hat echt niemand eine Empfehlung in der Richtung?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

gloob

Was möchtest du denn smartes am Einbaukühlschrank haben? Temperatur? Inhalt? ...
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

MarkoP

Überwachung in jedem Fall, also Temperatur (Soll/Ist), Strom, Zustand (An/Aus). Inhalt wäre schön.

Das Problem ist, alle Geräte die ich bisher gesehen habe waren Standalone-Varianten in voller Zimmerhöhe.
So einen habe ich zwar auch, doch der ist noch zu neu um ihn zu ersetzen.

Hatte einfach gehofft, jemand anderes hätte schon mal vor der gleichen Situation gestanden und einen Rat gehabt.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

gloob

Ich glaube nicht, dass du sowas finden wirst. Warum nicht aber einfach ein Funkthermometer in den Kühlschrank legen und eine Steckdose mit Verbrauchsmessung nutzen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wzut

Steckdose mit Verbrauchsmessung : wohl dem der diese nicht direkt hinter dem Kühlschrank hat und die Platzverhältnisse der Tiefe dies zulassen.
Da er einen Einbauschrank will müsste er ihn jedesmal komplett ausbauen um an das Ding wieder dran zu kommen :(

Temp Sensor im Schrank : Schön wenn der in jeder Position aus dem Inneren funken kann. Ich bin daran gescheitert das es nur an bestimmten Positionen ging,
also wehe die bessere Hälfte stellt das blöde Ding irgendwann in die falsche Ecke. Abhilfe schafft hier aber i.d.R. der 2,5 mm Bohrer und Sendeeinheit nach aussen,
wobei sich da bei einem Einbauschrank die Frage stellt : wohin damit ?

Bei mir wird Januar 2021 sowohl ein neuer Einbau Kühlschrank fällig als auch ein kleiner Einbau Gefrierschrank, gefunden habe bis heute leider nichts was "smart" ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher