Erste Gehversuche mit ZWAVE

Begonnen von jbadlat, 10 Juni 2018, 15:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jbadlat

Hallo Fhem-Gemeinde,

ich bin schon etwas länger in FHEM unterwegs. Ich habe Homematic und 433MHZ-Schaltsteckdosen bereits implementiert. ESPEASY läuft auch.
Möchte nun mein Danalock V3 einbauen und habe nun zum ersten Mal die ZWAVE Geschichte vor der Brust.

Nach lesen des Wikis und einiger Beiträge hier im Forum, habe ich folgendes verstanden:

Man braucht ein Gateway. Hier suche ich aber noch die Kompatibilitätsliste, wo man ein möglichst universel einsetzbaren USB - Stick für Fhem zu einem brauchbaren Preis findet. Ich möchte hier nicht experimentieren, da das Danalock wahrscheinlich schon genug "rumzickt" und ich zumindest auf der Gatewayseite save sein möchte.

Ich habe leider auch bis dato außer des Wiki noch kein brauchbares Tutorial zu dieser Sache gefunden.

Nun wäre es total nett, wenn ich etwas Support erhalten könnte, damit ich Anfängerfehler möglichst vermeide.

Danke, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

rudolfkoenig

Meines Wissens verwenden alle ZWave-USB-Sticks das gleiche (undokumentierte) Protokoll, was vom FHEM Modul 00_ZWDongle.pm bedient wird.
Einer der hier im Forum am haeufigsten erwaehnten Controller ist der ZWave.me UZB, dessen Firmware man aktualisieren kann. Leider ist er dank Plastik nicht sehr stabil, und wegen der schlechten Antenne auf Meshing angewiesen.

jbadlat

Guten Abend,

danke für die Information. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

mfg, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

MadMax-FHEM

#3
Habe sowohl den ZWave.me USB als auch den Aeotec AEOEZW090-C in Betrieb...

Zwar jeweils nur "kleine" Installationen aber ohne Repeater (also ohne immer stromführende Aktoren etc.) und mit beiden zufrieden...

Den "Vorteil" des Aeotec mit Batterie hab ich noch nie genutzt...
Unterschiede bzgl. Funk kann ich nicht ausmachen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mundus

Hi,

ich nutze das Razberry ZWave me Aufsteckmodul. Dies erfüllt zwar deine ANforderung USB nicht, läuft aber bei mir stabil. Außerdem nutze ich das Danalock V3 und es funktioniert tadellos.

Fange sogar schon an meinen Schlüssel zu vergessen...

Gruß