Missing Ack bei HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von Fredi69, 10 Juni 2018, 22:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Zitat von: sledge am 13 Juni 2018, 18:30:52
Achso: Das siehst Du unter anderem mit "hminfo" - dort steht es dann für jedes IODev und jedes Device.

rssi_DEVICE = Empfangswert an Deinem Aktor von Deinem IODev
rssi_at_IODev = umgekehrt.

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht wirklich, hier mal ein konkretes Beispiel meines Rolladenaktors:
rssi_HMLAN2 cnt:1 min:-80 max:-80 avg:-80 lst:-80
rssi_at_HMLAN2 cnt:2 min:-52 max:-52 avg:-52 lst:-52

Was bedeuten jetzt konkret diese beiden Werte, bzw. sendet er besser als er empfängt oder umgekehrt?

Vielen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Pfriemler

rssi_HMLAN2 sind die Werte vom Aktor (!), die bei der Kommunikation mit dem Gerät HMLAN2 anfallen.
Hier hat nur eine Kommunikation stattgefunden (cnt1), mit -80 dB. Das ist ein erträglicher Wert
rssi_at_HMLAN2 sind die Werte, die dabei am HMLAN2 gemessen wurden. Diese sind erheblich besser.
rssi bedeutet sowas wie Unterschied vom Nutz- zum Umgebungssignal. Je höher der Wert, umso deutlicher kann das getrennt werden. -52 ist weit besser als -80.
Es sagt nichts über die absolute "Signallautstärke" aus (normalerweise).

Das kann also bedeuten dass
a) dein Aktor Probleme mit dem Empfang hat, weil die Eingangsstufe zu schlecht ist (Nutzsignal zu leise) -oder-
b) dein Aktor gestört wird (das Störsignal überlagert das Nutzsignal).

Ob er nun besser sendet als empfängt, hängt von der Umgebung ab. Unter normalen Umständen (gleichmäßiges Störspektrum auf dem Funk im Gebiet) würde man sagen, er sendet besser als er hört.

Bei einem Antennenfehler (abgeknickt, abgerissen) leidet die Sendeleistung n.m.E. mehr als die Empfangsleistung. Das würde ich als Fehler also ausschließen.
Unterschiede von 10 dB in der Sende- und Empfangsleistung sind aber völlig normal. Aber 28 eher nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."