[HILFE!] Homematic wired funktioniert nicht mehr!

Begonnen von RoBra81, 10 Juni 2018, 22:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Hallo,

das ist ein Device, dass ich auf ignore gesetzt habe:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        00007931
   FailedConfigReads 0
   IODev      OG.ze.SE.HomematicWired
   NAME       HMW_LC_Sw2_DR_IEQ0382611
   NR         31
   STATE      RESPONSE TIMEOUT
   TYPE       HM485
   channel_01 DG.wz.WS.Couch_2
   channel_02 DG.wz.WS.Couch_1
   channel_03 OG.hf.LI.Schuhschrank
   channel_04 OG.hf.LI.Treppe
   READINGS:
     2018-02-23 19   D-deviceKey     HMW_LC_SW2_DR
     2018-02-23 19   D-fwVersion     3.06
     2018-02-23 19   D-serialNr      IEQ0382611
     2018-02-23 19   R-central_address 00000001
     2018-02-23 19   R-logging_time  2.00
     2018-06-19 10   configStatus    READING
     2018-05-15 12   state           RESPONSE TIMEOUT
   cache:
     sets       Unknown argument ?, choose one of  getConfig raw reset
     01:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of 
     02:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of 
     03:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of 
     04:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of 
     linkParams:
       actuator:
         channels   00
       sensor:
         channels   00
Attributes:
   IODev      OG.ze.SE.HomematicWired
   event-on-change-reading .*
   ignore     1
   room       Typen->Homematic


Ronny

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, wahrscheinlich ist das ignore ein Problem. Kannst Du das ignore mal wieder wegnehmen und dann nochmal probieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RoBra81

ES GEHT WIEDER!

Das ignore war nicht (unbedingt) das Problem, hat mich aber auf die Lösung gebracht: Ich hatte einige Geräte in FHEM, die nicht mehr am Bus waren, da ich sie ausgebaut hatte (vermutlich hatte ich FHEM danach nicht neu gestartet, sodass kein getConfig notwendig war). Nun habe ich alle nicht mehr vorhandenen Geräte (Status RESPONSE TIMEOUT) aus FHEM gelöscht (das eine mit ignore hatte nicht gereicht) und nach einem Neustart funktionieren alle Geräte wieder :-)

VIELEN VIELEN Dank!!

Ronny

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das freut mich einerseits, aber andererseits darf sowas natürlich nicht zu einer kompletten Blockade führen. Ich denke, dass ich mir zu dem Thema noch was einfallen lassen muss.
...aber jetzt können wir uns erst einmal entspannen, denke ich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RoBra81

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Juni 2018, 21:10:47
...aber jetzt können wir uns erst einmal entspannen, denke ich.

Auf jeden Fall, vielen Dank nochmal!

Ronny

reuter14

Hallo,

hat sich in Bezug auf das Ignore bei HM485 zwischenzeitlich was getan? ich bin leider in die gleiche Falle getappt. Erst, nachdem ich alles, was mit HMW zu tun hat, gelöscht habe, ist mir ein weiteres Device aufgefallen (in der fhem.cfg), das auf ignore=1 gesetzt war. Nachdem ich das gelöscht hatte, funktionierte alles, als wäre nie was gewesen...

Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Nein, leider nicht. Momentan fehlt mir so ein bisschen die Zeit...
Gruß,
   Thorsten
FUIP