Hauptmenü

Aggregieren mit einer Kondition.

Begonnen von choetzu, 10 Juni 2018, 23:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo, sorry wenn ich z.z. Etwas spame. Bin grad voll im DOIF Fieber. Frage, ich habe folgendes Doif erfolgreich am laufen

[#"FSB61"::$STATE eq "closed"]


Es werden alle Rolläden die Zu sind gezählt. Nun möchte ich zu dieser Zahle alle Rolläden hinzufügen, die mehr als 60% geschlossen sind. Geht das?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

choetzu

Zitat von: amenomade am 11 Juni 2018, 00:20:12
Geht das?=~ "closed|[6-9][0-9]"

nein, das ging leider nicht. Aber ich habe eh zuweit geschaut. Dies kann man eigentlich recht einfach lösen, indem man nicht auf den state triggert sondern nur auf position.

[#"FSB61$":position:$_ > 60]

Ich weiss, dass Aggregierungen ziemlich Ressourcen fressen. Ist dies bei meinem Beispiel auch der Fall? Oder kann ich das so stehen lassen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic