Schlaferkennung

Begonnen von meddie, 11 Juni 2018, 10:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo zusammen,

ich hätte gerne dem FHEM mitgeteilt wenn wir schlafen gehen. Und da habe ich eine Idee, bei der ich mir nicht sicher bin ob man es so umsetzen kann. Hier geht es viel mehr um Tasker als FHEM.

Hier meine Idee:
In FHEM werden mehrere Dummies angelegt, (Schlafen, Schlafen Wecker um 06, Schlafen Wecker um 6:30, usw). Dann installiere ich im Schlafzimmer ein Doppelfunktaster oder Dreifachtaster, oder ein paar Amazon Dashbuttons o. ä. Wenn ich den Taster betätige dann wird ein entsprechender Dummy auf on geschaltet. Und nun möchte ich gerne dass Tasker den Zustand des Dummies erkennt und entsprechend an meinem Smartphone den Wecker und Flugmodus aktiviert.

Hat jemand mit Tasker soetwas schonmal gemacht?

Danke
VG Eddie

Frank_Huber

Da gibt es von CoolTux ein Modul: AMAD
denke damit sollte das machbar sein:
https://wiki.fhem.de/wiki/AMAD

rabehd

Zitatmehrere Dummies angelegt, (Schlafen, Schlafen Wecker um 06, Schlafen Wecker um 6:30, usw)
Warum nicht ein Dummy, der verschiedene State annimmt?

Willst Du für jede Weckzeit einen Button haben? Das klingt unübersichtlich.
Ich gehe den anderen Weg. Eine Änderung am Wecker wird FHEM per Tasker (mit Weckzeit) gemeldet.
Somit werde ich auch geweckt, wenn FHEM ein Problem hat.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

TomLee

Wenn du Alexa noch nutzt, warum nicht ohne Dummys/Taster(n)?

Mit Hilfe des echodevice-Modul auf das Reading alarm_01_originalTime und alarm_count triggern.
Hier wird auch geweckt wenn echodevice (Fhem) mal wieder von Amazon geärgert wird.

Und wenn die Weckzeit erreicht ist ebenfalls vlt. irgendwas triggern.

Gruß

Thomas


laberlaib

Hallo,

du willst Knöpfe drücken, damit dann automatisch dein Flugmodus aktiviert wird?
Dann kannst Du auch gleich den Flugmodus von Hand aktivieren und so "Schlafengehen" Triggern.

Ich und meine Frau haben am Schlüssel einen BLE-Token und dann die Handys (WLAN Anwesenheit), beides überwacht jeweils über ein PRESENCE DEVICE und schaltet dann ROOMMATES:

Beides da => home
beides fort => away, nach ner Zeit dann gone
BLE da, WLAN fort => asleep (könnte man auch noch an einen Zeitraum koppeln, bspw. erst ab 19:00 Uhr oder so)
WLAN da, BLE-fort => Sollte eigentlich nicht sein => Problemmeldung.

So gehen die Rollläden nicht immer um 22:00 Uhr runter und man sitzt im geschlossenen Bunker, sondern erst beim Zubettgehen.

I.d.R. ist meine Weckzeit nicht abhängig von der Zubettgehzeit.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Helmi55

Hallo welchen BT dongle verwendest du?
Nice eve
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

laberlaib

FHEM läuft bei uns auf einem uralten ThinkPad T60 (?) unter Lubuntu.
Daran hängt dann ein
CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 (bei Amazon 10 EUR)
und an den Schlüsseln hatten wir zuerst PebbleBees die irgendwann von den Kleinkinder angekaut waren. Jetzt laufen gerade Gigaset G-Tags (bei Amazon 3 Stück für 34 EUR).

zum Glück bin ich mit meinem alten Handy lange wach - bei meiner Frau macht halt der Stromsparmodus manchmal Probleme, aber das Umstellen auf hping3 habe ich mir vorgenommen.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Helmi55

Danke - werde ich mir ansehen
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

JoWiemann

Hallo, es gab im Forum dieses Thema schon mal. U.A. mit der Idee eines Drucksensors unter der Matratze.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Markus M.

Zitat von: CoolTux am 20 Juni 2018, 12:52:38
Nokia Sleep: Matratzen-Gadget kann ab sofort vorbestellt werden
Keine funktionierende FHEM Anbindung (solange mir nicht jemand so ein Ding zumindest leihweise beschafft), vermutlich auch keine lokale API.
Unter das nächste Bett kommen bei uns einfach 4 Gewichts-Sensoren, das dürfte dieses Problem lösen :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

willib

Ich denke schon länger über einen Mikroschalter an einem HM Fensterkontakt nach der über den Lattenrost betätigt wird.
Leider hab ich noch keine Lösung für eine sichere Montage, die auch ein zu großes Gewicht auf dem Schalter verhindert.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD


Sebie

Ich überlege auch noch, wie ich sicher erkennen kann, dass ich zu Bett gegangen bin.
Das Problem ist, dass ich mit einem iPhone keinen Status übermitteln kann und ein auswerten, in welchem Raum ich mich für eine gewisse Zeit ausschließlich aufhalte auch nicht praktikabel ist.

Meine Idee: Ich nutze mein Handy als Wecker und lade es entsprechend auch am Bett. Deshalb liegt es für mich nahe, mein Handy über ein Raspberry zu laden und über dieses auszulesen, ob mein Handy angeschlossen ist, oder eben nicht und darüber einen Zustand zu schalten.
Leider finde ich keine Ansätze das zu realisieren.

Vielleicht dient es jemandem der mitliest als Idee und hat die Kenntnis das ganze umzusetzen.