[Gelöst]Qubino Flush 1 Relay - State wird nicht geupdated bei Schalterbetätigung

Begonnen von djwieli, 12 Januar 2019, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djwieli

Hallo zusammen,

ich habe seit heute meinen ersten Qubino Schalter. Funktioniert prinzipiell soweit alles. Leider wird jedoch der State nicht geupdated wenn man den Schalter manuell per Hand betätigt. Lediglich "basicSet" ändert sich von 0 in 255 oder umgekehrt.
Hat jemand Qubinos im Einsatz und kann helfen?

Danke und Grüße
Johannes

rudolfkoenig

Vielleicht kann Dir bei diesem Problem das stateFormat Attribut helfen.

djwieli

Das Problem hat sich erledigt. Hätte mich auch gewundert wenn das der Qubino nicht gekonnt hätte.

Lösung:

- Gerät noch mal komplett aus FHEM gelöscht
- FHEM Server in unmittelbare Nähe vom Qubino platziert
- Erneut inkludiert

Und siehe da... Nun reportet der Qubino fleißig manuelle Schalteränderungen im Reading "State" und er reportet auch den Stromverbrauch.

VG
Johannes