Slide smart curtains - Gardinen in FHEM

Begonnen von willib, 11 Juni 2018, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

Moin Zusammen,
Ich warte derzeit sehnlichst auf meine Gardinenmotoren.
https://slide.innovationinmotion.nl/
Hat die jemand von euch auch bestellt?
Es gab mal eine dokumentierte API aber das Dokument ist wieder offline. Sobald ich wieder Zugriff habe werde ich diese hier online stellen.
Ich bin guter Hoffnung, dass mir dann einer sagen kann wie ich die Dinger mit FHEM steuern kann. ;)
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

DeeSPe

Ich habe in 2017 auch bereits zwei Slides bestellt.
Nun wurde vor einigen Wochen Batch #1 verschickt, meine werden wohl frühestens mit Batch #2 verschickt.

Mit Projekt Update #36 vom 7.5.2019 wurde auch die Open Cloud API Dokumentation veröffentlicht und ich habe mich gleich mal daran gemacht ein Modul für FHEM zu schreiben.
Login, Logout, Household abfragen und Holidaymode an/aus funktionieren schon. Leider kann ich mangels verfügbaren Endgerät noch keine Slides abrufen.
Gestern habe ich bei den Entwicklern eine Anfrage gestellt ob man einen Entwicklerzugang zur API bekommen kann, wo dann auch tatsächlich Slides zur Verfügung stehen und man dementsprechend programmieren kann. Ich warte auf Antwort.
Sobald ich mehr Informationen aus der API bekomme, werde ich an dem Modul weiter schreiben. Es wird sicherlich ein zweistufiges Modul.
Irgendwann soll ja noch eine lokale API kommen, so dass man die Slides auch ohne Cloud steuern kann, das wird sicherlich auch noch einmal interessant und ruft nach einem weiteren Modul.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

willib

Find ich super dass du schon dran bist. ;D
Ich habe leider auch noch keine Geräte bekommen. Ist vermutlich auch gut so, weil die ersten noch Fehler haben.
Ich würde vermutlich mit dem Modul warten bis die Local API fertig ist.
In ihrer letzten Mail haben Sie darum gebeten, dass die Entwickler Ihnen schreiben um die Zusammenarbeit verbessern. Hast du das eventuell getan?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

DeeSPe

Zitat von: willib am 10 Mai 2019, 08:53:06
Ich habe leider auch noch keine Geräte bekommen. Ist vermutlich auch gut so, weil die ersten noch Fehler haben.

Das denke ich auch!

Zitat von: willib am 10 Mai 2019, 08:53:06
Ich würde vermutlich mit dem Modul warten bis die Local API fertig ist.

Das wird dann sicher ein eigenes Modul, mal schauen wenn es soweit ist.

Zitat von: willib am 10 Mai 2019, 08:53:06
In ihrer letzten Mail haben Sie darum gebeten, dass die Entwickler Ihnen schreiben um die Zusammenarbeit verbessern. Hast du das eventuell getan?

Das beantworte ich mal mit einem Zitat von mir selbst:
Zitat von: DeeSPe am 09 Mai 2019, 15:37:17
Gestern habe ich bei den Entwicklern eine Anfrage gestellt ob man einen Entwicklerzugang zur API bekommen kann, wo dann auch tatsächlich Slides zur Verfügung stehen und man dementsprechend programmieren kann. Ich warte auf Antwort.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tfriedrich85

Hallo zusammen,

gibts hier schon Neuerungen?
Gibt es schon ein Modul? Wird Entwicklugngs-Know-How benötigt?

Danke für ein Update?

DeeSPe

Bisher gibt es noch nichts Funktionierendes, mir fehlt gerade die Zeit dafür.
Leider habe ich meine Slides bisher noch nicht erhalten. Ich denke sobald ich die habe werde ich mich auch wieder an die Programmierung machen.

Hat schon jemand seine bestellen Slides erhalten?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe


DeeSPe

Meine Slides sind bestellt und bezahlt, ich werde jetzt nicht auf ein anderes Produkt wechseln.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

willib

Ich habe leider noch keinen Termin mitgeteilt bekommen.
Habe zwei für Gardinenstangen bestellt. Die Slides für Schienen werden aktuell ausgeliefert.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

enno

Moin zusammen,

habe heute meine "Slide" bekommen. Kann also gerne testen :)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

enno

Heute habe ich die Schieber montiert und aktiviert. Funktioniert auf anhieb. Kann ich über die APP steuern oder auch in dem ich am Vorhang "ruckel"

ZitatHow do I enable Local API?

Currently under development. Will be available soon.

Open API ist dokumentiert:

https://documenter.getpostman.com/view/6223391/S1Lu2pSf?version=latest#intro

Damit werde ich wohl erst einmal starten, in der Hoffnung das "Local API" tatsächlich kommt.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

DeeSPe

Wie oben geschrieben hatte ich bereits mit der Programmierung der Module angefangen.
Ich hatte erst ein einstufiges Modulkonzept verfolgt, wollte dieses dann aber auf ein zweistufiges Modul umstellen. Bin dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen es weiter zu schreiben und da meine Slides eh noch auf sich warten lassen, war es für mich auch nicht dringend.
Heute Abend kann ich mal zu Hause nachsehen und bei Bedarf die bisher programmierten Module zur Verfügung stellen. Evtl. hat jemand Lust mit dran zu programmieren oder auch die Programmierung komplett zu übernehmen?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

enno

... heute habe ich mich zum "Beta Programm" angemeldet und die Zugangsdaten für die lokale API bekommen. Hatte die lokale API vorhin kurz aktiviert. Das funktioniert schon mal, allerdings nur entweder lokal oder Cloud. Jetzt muss ich mich nur noch mit Perl auseinandersetzen...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

enno

Zitat von: DeeSPe am 24 Februar 2020, 11:21:03
Wie oben geschrieben hatte ich bereits mit der Programmierung der Module angefangen.
Dan

Moin Dan,

kannst du mir deine bisherige Arbeit mal zur Verfügung stellen? Ich habe Zugriff auf die lokale API bei mir, bin aber mit Modulprogrammierung noch etwas überfordert:-) Zur Zeit bastel ich mit HTTPMOD herum.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

DeeSPe

Moin Enno,

Du darfst Dich gern in meinem Github Repo umschauen.
Zu mehr Entwicklung hatte ich es nicht geschafft.
Aber ich denke für die lokale API wird es Dir nicht viel bringen, es ist bisher auf die Cloud API ausgelegt da es damals noch keine lokale API gab und selbst wenn hätte ich ohne entsprechendes Gerät nichts für eine lokale API programmieren können.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe