Slide smart curtains - Gardinen in FHEM

Begonnen von willib, 11 Juni 2018, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

ok, Danke ich werde mal weiter lesen.... Den Token bekomme ich schon mal, aber jetzt muss ich erst mal verstehen wo ich den bei HTTPMOD einsetzen muss, um die Werte zu lesen oder zu setzen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

enno

Moin zusammen,

kurzer Status zu meiner Vorhangsteuerung:

- die Standard Cloud-Lösung hat einmal die Woche "Orentierungsprobleme" und muss neu kalibriert werden. Der Support arbeit an einer Lösung, ist aber noch nicht ganz stabil.

- ich arbeite jetzt seit einer Woche mit der lokalen api und steuer komplett über FHEM. Den Internetzugang habe ich für das Gerät gesperrt. ("Cloudfree" :D)

Auf Grund meiner limitierten Programmierfähigkeiten habe ich mir das ganze mit curl Aufrufen und DOIF zusammengebastelt. Seit einer Woche ohne Probleme. Auch hat der Vorhang die Kalibrierung bisher noch nicht verloren.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Heinz-G

#17
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit als interessierter Leser in diesem Forum unterwegs. Dieses Projekt ist sehr interessant und ich liebäugle schon eine Weile damit, meine Vorhang-Paneele über SLIDE von Innovation-in-Motion zu steuern. Kann / darf man die "Cloud free" Anwendung irgendwo beziehen?
Sind hier auch Funkwandtaster im Einsatz? Welche kämen überhaupt in Frage?

Viele Grüße
Heinz-Georg

enno

Zitat von: Heinz-G am 09 April 2021, 06:54:02Kann / darf man die "Cloud free" Anwendung irgendwo beziehen?
Sind hier auch Funkwandtaster im Einsatz? Welche kämen überhaupt in Frage?

Moin Heinz-Georg,

die "Cloud free" Version ist bereits mit dabei. Man muss sie nur am Gerät einmal aktivieren. Das sind zwei Tastendrücken. Ich habe mich als Betatester registriert und dafür eine gute Doku vom Support bekommen und werde auch immer angemailt, wenn es mal wieder ein Update gibt. Um das einzuspielen muss ich dann immer mal kurz wieder in die Cloud. Die letzten zwei Updates habe ich allerdings bisher ausgelassen, da für mich alles ohne Probleme läuft.

Ich steuer meine Vorhänge nach Kalender, Sonnenstand und Licht (Shelly) und Signalbot. Alles was mit Fhem nutzbar ist, lässt sich also kombinieren. Funktaster (z.B. HM ) sind also grundsätzlich kein Problem. (DOIF, AT, oder Notify)

Zur Zeit kämpfe ich mit mir ein zweiten Vorhang auszurüsten, allein der aktuelle Preis hält mich noch ab.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Heinz-G

#19
Danke für die schnelle Antwort.
Auch ich habe angesichts des hohen Preises noch Hemmungen, die Gedanken in die Tat umzusetzen, allerdings scheint da nichts zu passieren: es gibt kaum Händler und der Preis ist stabil.
Ich muss mal prüfen ob die mobilen Connectoren und das Endstück in mein Schienensystem passen, denn es reicht mir, an dem Ende wo der Motor hinkommt, zu basteln.

Viele Grüße
Heinz-Georg

DeeSPe

Ich habe mittlerweile meine bestellten Slides erhalten.
Allerdings möchte ich sie nun verkaufen weil ich nach der Bestellung und langen Wartezeit nun umgezogen bin und ich in der neuen Wohnung nicht mehr so viele Vorhänge habe um alle benutzen zu können.
Es sind 3x "Slide Pro" abzugeben falls jemand Interesse hat. Sie sind nagelneu und unbenutzt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe