Can't open ./www/gplot/SVG_S10fc.gplot: Zu viele offene Dateien

Begonnen von blofield, 11 Juni 2018, 16:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blofield

Moin @all,

ich habe gerade in meinem FHEM Web beim Aufruf eines Raumes mit 4 Plots diese Meldung erhalten:

Can't open ./www/gplot/SVG_S10fc.gplot: Zu viele offene Dateien

Mein FHEM läuft auf eine RPi3 mit DbLog und weder syslog, top noch lsof zeigt mir etwas ungewöhnliches!?
Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

Das Problem scheint sporadisch aufzutreten und lässt sich nicht so einfach reproduzieren ...

Danke
blofield

rudolfkoenig

Falls das Problem wieder auftritt, bitte in FHEM Folgendes eingeben, und die Ausgabe hier anhaengen:{ `ls -l /proc/$$/fd` }

blofield

Moin,

das Problem ist wieder aufgetreten. Allerdings heute Nacht, so dass ich das CMD nicht absetzen konnte. Zudem ist diesmal die Ausprägung etwas anders. Denn im Log stehen für JEDE Sekunde 635 Zeilen wie diese:


2018.06.15 11:42:20 1: Accept failed (telnetPort: Zu viele offene Dateien)


und das über 11h, was zu einem anschließenden Reboot  geführt hat!? [und einem großen Logfile ;)]


2018.06.15 11:42:20 0: Server shutdown


Soll ich mal ein at bauen mit:

{ `ls -l /proc/$$/fd >> /tmp/log.txt` }


Grüße
blofield

rudolfkoenig


blofield

So,

das ist die Ausgabe:


lrwx------ 1 pi pi 64 Jun 19 14:51 0 -> /dev/pts/0
lrwx------ 1 pi pi 64 Jun 19 14:51 1 -> /dev/pts/0
lrwx------ 1 pi pi 64 Jun 19 14:51 2 -> /dev/pts/0
lrwx------ 1 pi pi 64 Jun 19 14:52 255 -> /dev/pts/0


zudem finde ich in der FHEM log-Datei auch:


ls: Öffnen von Verzeichnis /proc/724/fd nicht möglich: Keine Berechtigung


blofield

blofield

Ich habe jetzt auch nochmal, weil es gerade auftritt, auf der Shell ein 'lsof' durchgeführt.
Dort finde ich >1.000x

perl        724            fhem  973u     IPv4    1382782      0t0        TCP fhem.home:39168->ha101-1.overkiz.com:https (CLOSE_WAIT)

das kommt von 26_tahoma.pm und kann ja eigentlich so nicht gewollt sein ...
Ich habe jetzt erstmal ein Update gemacht; das war das Modul auch dabei und ich beobachte weiter.

blofield