Serial TTL to Ethernet Module (neuer Artikel)

Begonnen von Beta-User, 12 Juni 2018, 11:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Neuer Artikel wie hier diskutiert.
https://wiki.fhem.de/wiki/Serial_TTL_to_Ethernet_Module
Feedback: Willkommen ;) .
Links zu Platinen und anderen Projekten dürfen auch gerne direkt eingepflegt werden ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

#1
zum mitquerlesen  :)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

#2
Zitat von: PeMue am 12 Juni 2018, 12:28:58
zum mitlesen  :)
Querlesen wäre auch nicht schlecht ::) .
Was mich beim Schreiben noch beschäftigt hat:
- Das Win-Tool hat einen Reiter "Operate Via COM". Daraus würde ich messerscharf schließen, dass man es auch mit einem USB-seriell-Wandler konfigurieren könnte. (Der Mehrwert ist natürlich fraglich, außer, dass man erst mal nur ein Kabel benötigt ;D .)
- Dann gibts da noch ein "Expand..." mit "RS485". Könnte für die MODBUS-Freunde interessant sein, oder? Dazu habe ich aber das hier gefunden, allerdings haben jedenfalls die beiden haben es nicht zum Laufen bekommen, warum auch immer...
- Machen Links zu diversen Platinen Sinn (Es gibt mind. noch LaCrosse)?

Weitere Projekte aus dem Forum:
- CUL via LAN (pflege ich bei Gelegenheit nach, geht selbstredend genauso mit dem Signalduino, oder? (??@Otto123 ;) ))
- EBUS (nicht im Rennen, da zu groß; scheint aber prinzipiell zu gehen)
- Stromzähler THZ Tecalor
- Waterkotte Wärmepumpe
- Tripple CC1101 mit PoE
(Ich höre jetzt auf, es gibt damit jedenfalls genügend Anregungen...


(Edit: Das Konfigurationstool ist wohl dasselbe, auch für einige andere Varianten, die dann etwas anders aufgebaut sind. Jedenfalls mit den T-Modellen dürfte das also nicht gehen, den Artikel müßte man ggf. ausbauen bzw. das kurz klarstellen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

#3
Zitat von: Beta-User am 12 Juni 2018, 13:20:44
Querlesen wäre auch nicht schlecht ::) .
hab's oben geändert  ;)

Zitat von: Beta-User am 12 Juni 2018, 13:20:44
Das Win-Tool hat einen Reiter "Operate Via COM". Daraus würde ich messerscharf schließen, dass man es auch mit einem USB-seriell-Wandler konfigurieren könnte. (Der Mehrwert ist natürlich fraglich, außer, dass man erst mal nur ein Kabel benötigt ;D .)
Wie konntest Du das denn auf Deinem Linux Rechner testen  :o :o :o?

Für die Konfiguration über die serielle Schnittstelle muss man den Config Pin auf Masse ziehen (ansonsten unbeschaltet lassen), daher habe ich das noch nie gemacht. Man braucht dann sicherlich noch die Befehlsreferent (AT Befehle?). Das würde ich ggf. erst einmal ausklammern.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: PeMue am 12 Juni 2018, 13:47:01
Wie konntest Du das denn auf Deinem Linux Rechner testen  :o :o :o ?
Ich hab's nicht versucht, wine könnte es eventuell ;) . Aber im Ernst: es gibt im Wiki nette Screenshots, die kann man sich auch mit einer Linux-Kiste ohne wine bequem ansehen 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Hi,

Zitat von: Beta-User am 12 Juni 2018, 11:39:47
Feedback: Willkommen ;) .

Sicher, dass das richtig ist:
uart://<IP des TCP-TTL-Moduls>:<eingestellter Port>@<passende Baudrate>

Bei mir läuft es jedenfalls ohne "@<passende Baudrate>", die Baudrate läßt sich im Konfig-Tool einstellen.


andies

Habt Ihr das bei Ali bestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: tndx am 12 Juni 2018, 19:03:14
Sicher, dass das richtig ist:
uart://<IP des TCP-TTL-Moduls>:<eingestellter Port>@<passende Baudrate>
Danke für den Hinweis, natürlich war ich mangels eigener Anschauung nicht sicher, sonst wäre da nicht die nachdrückliche Aufforderung zum Querlesen durch Leute, die so ein Dingens haben ::) .
Demnach
- muß die passende Baudrate im Wandler festgelegt werden (Web-Interface oder Tool) und
- soll/muß/braucht (?) die Definition des FHEM-Devices dann _keine_ Angabe zur Baudrate enthalten.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Hmmm.

Was ist daran besser als an den älteren Teilen mit gleicher Funktionalität, so wie ich es bereits hier verwendet habe ?

https://wiki.fhem.de/wiki/1W-IF-ETH


Außerdem wollen die Leute von USR 26$ shipping cost, das ist beim Teilepreis von 11$ etwas hoch gegriffen.

LG

pah

Beta-User

#10
Danke für den Hinweis, vermutlich war (mind. mir persönlich) das Kristech-Teil bisher nicht im Fokus. Wenn ich was benötigt hätte, hätte ich aber vermutlich nicht unbedingt im 1-Wire-Kontext danach gesucht ??? .

Auf der Kristech-Seite gibt es allerdings auch nur noch nicht ganz so günstige Teile mit Gehäuse und leider steht da nirgends was zu den Spannungsleveln (da M3 gehe ich aber von 3.3V aus).

Vorschlag: Als Alternative in den PI-PCB Artikel rein und in dem Artikel hier einen Abschnitt mit Alternativen (gibt evtl. ja noch weitere)?

Ansonsten: Für die 26$ bekommt man in der Bucht 3 China-Klone (versandkostenfrei, Ali dürfte ähnlich sein), die auch soweit bekannt problemlos eingesetzt werden können.

Vermutlich also nicht "schlechter". "Besser" ist möglicherweise der Umstand, dass die firmware gleich in einer englischen Version drauf ist...

EDIT: Bis hierher erwogene Änderungen sind im Wiki-Artikel eingepflegt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files