Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

hier mal eine meine FHEM-Defines.

Die blaue LED liegt beim ESP01 auf GPIO1 und leuchtet dementsprechend (siehe Sketch) bei "Up".
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hallo,
bei meinem ESP-01 liegt die LED auf GPIO2. Habe das gestern gesehn als ich den Malmberg-Clone getestet habe. Relais ein LED aus, Relais aus LED an
Oder kann das ein Unterschied machen das ich ein ESP-01S habe???

balli1187

Zitat von: Katzechrisu am 04 November 2018, 13:06:07
Hallo,
bei meinem ESP-01 liegt die LED auf GPIO2. Habe das gestern gesehn als ich den Malmberg-Clone getestet habe. Relais ein LED aus, Relais aus LED an
Oder kann das ein Unterschied machen das ich ein ESP-01S habe???
Beim S ist die LED soweit ich weis anders verbunden und es gibt nur eine. Die rote Power-LED wurde eingespart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli,

falls Du meinen Sketch drauf hast, passt das so.

// Zuweisung der GPIO´s muss nur für andere Board´s (Wemos, ESP12 usw.) geaendert werden
#define VOLTAGE 14   
#define SENSOR1  3   // Schalter über Opto-Koppler      ; Aktive-Low  (RxD)
#define SENSOR2  0   // Taster mit Pullup               ; Aktive-Low
#define AKTOR1   2   // REL On/Off                      ; Aktive-High
#define AKTOR2   1   // Blue LED                        ; Aktive-Low  (TxD)
// ... ENDE der eventuell zusaetzlich erforderlichen Einstellungen !!!!!

...GPIO1 ist mit als Ausgang definiert und ich lass ihn einfach nur parallel zu GPIO2 mitschalten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

#109
Zitat von: Papa Romeo am 04 November 2018, 13:39:18
Hallo balli,

falls Du meinen Sketch drauf hast, passt das so.

// Zuweisung der GPIO´s muss nur für andere Board´s (Wemos, ESP12 usw.) geaendert werden
#define VOLTAGE 14   
#define SENSOR1  3   // Schalter über Opto-Koppler      ; Aktive-Low  (RxD)
#define SENSOR2  0   // Taster mit Pullup               ; Aktive-Low
#define AKTOR1   2   // REL On/Off                      ; Aktive-High
#define AKTOR2   1   // Blue LED                        ; Aktive-Low  (TxD)
// ... ENDE der eventuell zusaetzlich erforderlichen Einstellungen !!!!!

...GPIO1 ist mit als Ausgang definiert und ich lass ihn einfach nur parallel zu GPIO2 mitschalten.
Hi Papa,

Ich habe sowohl die Version mit einer als auch mit 2 LEDs bei mir liegen.
Im Sketch habe ich AKTOR2 auskommentiert, da ja eh niemand sieht ob die LED leuchtet oder nicht, wenn das Modul eingebaut ist.

Wenn ich den selben Sketch auf ein Modul mit nur einer LED flashe, leuchtet die verbaute LED sobald das Relais nicht angezogen ist, daher bin ich relativ sicher, dass die LED bei dieser ESP01-Variante an einem anderen Port hängt.
Für die Funktion des Moduls ist dieses aber völlig irrelevant.

Edit: Nur der Vollständigkeit halber: meine Äußerungen beziehen sich übrigens auf Hard-/Software des Wechselschalters, NICHT des Rollladenaktors.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank, ich hab's jetzt zum Laufen gebracht.
Ich hatte mqttfx zum Subskribieren benutzt, und dafür funktioniert es sehr gut - aber das Publishen geht anscheinend anders als ich dachte, dass es gehen sollte.
D.h. CLIENTID/Befehl/Up geht nicht, auch alle Variationen mit Lehrzeichen, Gänsefüßchen etc. funktionieren nciht.

Nachdem ich Fhem ein Device angelegt habe mit einem entsprechend Attribut "CLIENTID/Befehl", geht der Befehl anstandslos raus.

Nochmals vielen Dank.
Bei dem 1. Gerät, das nicht wollte, muss ich noch auf Ursachenforschung gehen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

@Gisbert: gern geschehen.

@balli:  ...würde eigentlich auch Sinn machen, den GPIO2 für die LED zu nutzen, dann wäre es gleich zum WEMOS bzw. ESP12/07
           und es sich die Frage stellt, ob man jetzt den Flashvorgang (LED an GPIO1) am ESP01 unbedingt sehen muss.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 04 November 2018, 17:31:32
@Gisbert: gern geschehen.

@balli:  ...würde eigentlich auch Sinn machen, den GPIO2 für die LED zu nutzen, dann wäre es gleich zum WEMOS bzw. ESP12/07
           und es sich die Frage stellt, ob man jetzt den Flashvorgang (LED an GPIO1) am ESP01 unbedingt sehen muss.
Ja wie gesagt.... ich brauche die LED für das Modul nicht. Ich hab jetzt nur das "Problem" dass ich die nun runterlöten muss, wenn ich sie aus haben will und nicht einfach auskommentieren kann [emoji6]
Wollte nur bestätigen, dass es dort zwei Varianten beim ESP01 gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

lewej

Zitat von: Papa Romeo am 25 Oktober 2018, 20:43:47
ahh...jetzt wird aus dem Ding ein Schuh.

Dann ändere doch den Sketch dahin ab, daß die Taster-Eingänge nicht die Relais schalten, sondern z,B. ein ZIEL6 und ZIEL7 publishen.

String Ziel6         = (ClientID + "/Taster1");  // sendet Taster1 betätigt
const char* ZIEL6    = (Ziel6.c_str());
String Ziel7         = (ClientID + "/Taster2");  // sendet Taster2 betätigt
const char* ZIEL7    = (Ziel7.c_str());


und die Unterprogramme UPHand und DownHand lässt du nicht ausführen, dann hast du deine "Entkopplung".

Dann solltest du aber auch eine Rückmeldung implementieren, dass dein LOX-Dingsbums auch registriert hat, dass eine Taste betätigt wurde.

Hallo Papa..,

die beiden Ziele habe ich eingetragen, wie muss ich die UpHand und DownHand auskommentieren, damit das nicht greift.
So??
void DownHand()                                                                   // DOWN über Taster / Schalter
     {set_Up = 0;                                                                 // set_Up auf 0 setzen
      set_Down = 1;                                                               // set_Down auf 1 setzen
      if (Pos <= 0){set_Down = 0;}                                                // wenn Rollladen unten set_Down auf 0 setzen
      if (Modus == 1){hand = 1;}                                                  // wurde Schalter betätigt
      if (Modus != 1){Taster_Down();}                                             // wird Taster genutzt Unterroutine Taster_Down aufrufen
      calc_Pos = 0;
      // relais();
      client.publish(ZIEL6,msg);}



Gruß

Papa Romeo

#114
@balli: ...hast recht...ich hab´s kurz getestet.
             Der obere ESP hat eine rote LED und eine blaue LED. Die Blaue liegt auf GPIO1. Die rote sagt "Ub" vorhanden-
             Der untere ESP (01S) hat nur eine blaue LED, dort liegt sie dann auf GPIO2.

@lewej: Könnte in etwa so funktionieren, du musst aber "msg" schon definieren welche Informationen er publishen soll.




...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 04 November 2018, 12:50:17
Hallo Gisbert,

hier mal eine meine FHEM-Defines.

Die blaue LED liegt beim ESP01 auf GPIO1 und leuchtet dementsprechend (siehe Sketch) bei "Up".

Hallo,
hast du hier ein password drauf?

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Katzechrisu

Hallo an alle die hier mitlesen:
Das mit den LED's ist scheinbar nicht irrelevant. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,89385.msg853940.html#msg853940

an PapaRomeo und Balli: bei mir ist die Blaue LED an GPIO1 nicht 0

Papa Romeo

...sorry..hab´s korrigiert...war ein Schreibfehler...natürlich GPIO1
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo,

mal ne Frage,

Habe aktuell nur den esp01 geflashed.
Wollte nun mal sehen die die Anbindung in Fhem funktioniert.

Wie kann ich denn das Schalten und die Kommunikation simulieren mittels MQTT?

Habe allerdings nicht ganz verstanden was als Client ID genommen werden muss?
habe Name: momentan
NAME ESP01_173 also meine IP

String      NAME          = "ESP01_";                   // Name des Device --> erster Teil des MQTT-Topics
int         WIP           =  0;                         // Wunsch-IP bei statischer IP-Zuweisung --> 0 fuer DHCP
String      ID            = "001";     


Mache wohl besser,

String      NAME          = "ESP01_";                   // Name des Device --> erster Teil des MQTT-Topics
int         WIP           =  0;                         // Wunsch-IP bei statischer IP-Zuweisung --> 0 fuer DHCP
String      ID            = "173";   
 

richtig?

Danke für die Hilfe

LG T

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

balli1187

Zitat von: riker1 am 05 November 2018, 08:12:12
Hallo,

mal ne Frage,

Habe aktuell nur den esp01 geflashed.
Wollte nun mal sehen die die Anbindung in Fhem funktioniert.

Wie kann ich denn das Schalten und die Kommunikation simulieren mittels MQTT?

Habe allerdings nicht ganz verstanden was als Client ID genommen werden muss?
habe Name: momentan
NAME ESP01_173 also meine IP

String      NAME          = "ESP01_";                   // Name des Device --> erster Teil des MQTT-Topics
int         WIP           =  0;                         // Wunsch-IP bei statischer IP-Zuweisung --> 0 fuer DHCP
String      ID            = "001";     


Mache wohl besser,

String      NAME          = "ESP01_";                   // Name des Device --> erster Teil des MQTT-Topics
int         WIP           =  0;                         // Wunsch-IP bei statischer IP-Zuweisung --> 0 fuer DHCP
String      ID            = "173";   
 

richtig?

Danke für die Hilfe

LG T
Was meinst du mit simulieren?
Mit MQTTfx kannst du vom Rechner aus auf diverse topics subscriben und Publishen - also sowohl senden als auch empfangen.

Einfach wäre es aber einen Schuko-Stecker an das Modul zu hängen. Damit testest du auch gleich ob der ESP01 auch richtig geflashed wurde.
der Vollständigkeit halber: 230V, offene Kontakte, vorsichtig und nicht anpacken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero