Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoweiss

Ich habe den Tread mit großem Interesse verfolgt.

Gäbe es die Möglichkeit die Module auch mit 24V DC zu betreiben?

Aktuell setze ich zwei RS485 Module von ELV ein, diese werden aber nicht mehr hergestellt, daher suche ich Ersatz.
Die alten Module werden mit 24V betrieben, daher die Frage.


Gruß Thorsten

Papa Romeo

Hallo Thorsten,

meinst du jetzt in dieser Bauform, oder allgemein?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

thoweiss

Zitat von: Papa Romeo am 15 November 2018, 16:47:37
Hallo Thorsten,

meinst du jetzt in dieser Bauform, oder allgemein?

Die Bauform wäre mir fast egal wobei mir die Schalterdosenvariante fast besser gefällt. Aktuell habe ich die Dinger in einer Abzweigdose im Rolladenkasten.

Gruß Thorsten

lewej

Hallo Sven,

Im Original Sketch ist die Fahrzeit fest drin, wäre Super wenn man den default Wert  auch über MQTT editieren könnte.


balli1187

Zitat von: thoweiss am 15 November 2018, 18:24:57
Die Bauform wäre mir fast egal wobei mir die Schalterdosenvariante fast besser gefällt. Aktuell habe ich die Dinger in einer Abzweigdose im Rolladenkasten.

Gruß Thorsten
Wenn du 24V hast, könntest du einfach einen Traco (DC/DC-Wandler) und an den Aufbau hängen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die nicht pinkompatibel zum HLK sind. Und außerdem sind die Dinger Schweine teuer.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Thorsten, wie viel Strom ziehen den deine 24 Volt Module ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

thoweiss

Also es handelt sich um diese Module
https://www.elv.de/Hausschaltsystem-HS485-2-Kanal-Schalter-Rollladen-Schaltmodul/x.aspx/cid_726/detail_32805

Die haben wohl eine Stromaufnahme von 50 mA

Die sollen ersetzt werden da nicht mehr erhältlich. Das war im Prinzip ein Vorläufer von homematic wired.

Gruß Thorsten

Papa Romeo

Hallo Thorsten,

das verstehe ich jetzt nicht ganz, sorry. Du sagst du hast die Module aktuell im Rollo-Kasten sitzen. Hast da drinnen dann eine 24 Volt Versorgung oder laufen deine Rollladen-Motoren  mit 24 Volt?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

thoweiss

Sorry habe ich wohl falsch erklärt.

Die Motoren sind ganz normal 230V
Die Module werden über RS485 drahtgebunden angesteuert und mit 24V DC versorgt.

Ich hatte jetzt gedacht deine Module mit 24V zu versorgen weil es eh da liegt. Ist aber genauer betrachtet auch Quatsch... Ich könnte die ja auch wie vorgesehen am 230 V hängen.

Ich trau den Netzteilmodulen irgendwie nicht so richtig über den Weg ::) das ist aber eher so ein Gefühl ???

Gruß Thorsten

Papa Romeo

Wenn Du eine ständige Phase zu Verfügung hast, kannst du über 230 Volt fahren, wenn du den Rollladenschalter mit 24 Volt betreiben möchtest und du hast etwas Platz, was in einem Rollladenkasten durchaus gegeben ist, dann lass einfach den HLK weg und besorge dir z.B. solche Wandler:

https://www.ebay.de/itm/10X-Re-DC-DC-3A-Konverter-Einstellbare-Step-Down-spannungsregler-Module-LM2596S-/372045581689

Eingang des Wandlers dann 24 Volt und den Ausgang des Wandler´s mit Vo- und + 5 Volt auf dem Rollladenmodul verbinden. Vorher aber den Wandler auf 5 Volt Ausgangsspannung einstellen, bzw auf 12 Volt je nach verwendeten Relais auf dem Rollladenmodul.


VG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Sven77

#160
Hallo lewej,

Zitat von: lewej am 14 November 2018, 09:29:52
Wenn du das umbaust, wäre es genial wenn man Taster und Relais von einander per Option trennen könnte.
Zitat von: lewej am 15 November 2018, 18:41:11
Im Original Sketch ist die Fahrzeit fest drin, wäre Super wenn man den default Wert  auch über MQTT editieren könnte.

Moment, Moment, Moment, ...
Ich habe von MQTT noch so gut wie keine Ahnung und den ESP habe ich als Plattform gerade erst für mich entdeckt!

Es scheint ja einige Projekte oder Frameworks zu geben, die hier durchaus einen modularen Aufbau bieten und somit flexibel erweiterbar sind (z.Bsp. ESPEasy). Unabhängig davon kann man sich natürlich aus mehreren anderen Projekten vieles zusammen suchen.
Wenn ich irgendwann mal mein erstes eigenes ESP-Projekt starte, dann stünden auch auf jeden Fall "WebGUI", "OTA Update", "DHCP" und "Notfall AP" auf der TODO-Liste.
(Nachtrag: Wohl gemerkt auf meiner TODO-Liste, ohne zu prüfen, was davon in Papa Romeos Sketch ggf. enthalten ist...)

Ich selbst steuere meine Rollläden über ATtiny85, die deutlich weniger können. Angebunden sind sie bei mir über 1-Wire und auch ich habe eigentlich fast alles zur Laufzeit konfigurierbar gestaltet - selbst die 50ms Debounce-Time  ;)

Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe mich hier mal eingeklinkt, weil ich den Gedanken toll finde, einen ESP im UP-Gehäuse unterzubringen. Selbst habe ich aber weder die Platine, noch werde ich sie für Rollläden einsetzen.
Daher kann ich leider nicht die Zeit aufbringen, den Sketch von Grund auf neu aufzuarbeiten. Ich bin aber gern behilflich, wenn jemand an irgendeiner Stelle nicht allein weiter kommt!

Hattest du denn mal versucht, den OneButton einfach doppelt abzufragen?
Hilft das schon, um deinen zeitlichen Versatz zu eliminieren?
VG, Sven

balli1187

Zitat von: Sven77 am 16 November 2018, 12:27:42
Wenn ich irgendwann mal mein erstes eigenes ESP-Projekt starte, dann stünden auch auf jeden Fall "WebGUI", "OTA Update", "DHCP" und "Notfall AP" auf der TODO-Liste.
DHCP ist bei Papas Sketchen doch mit drin oder irre ich mich da?
Und zumindest OTA-Update ist relative einfach einzubauen. Habe ich bei meinen  Wechselschaltern auch eingebaut [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli,

das interessiert mich. Hab schon mal gesagt, bin kein "Programmier-Guru".
Könntest du mir das mit dem OTA-Einbau mal kommen lassen.

@sven: DHCP ist aktiv wenn man für die IP eine 0 setzt


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Hi Papa,

Kein Probleme, heute Abend oder am Wochenende sitze ich garantiert nochmal am Rechner, dann lade ich den Sketch mal hoch. Der beinhaltet auch noch ein paar weitere Anpassungen, die ich in dem zugehörigen Thread schon mal zur Verfügung gestellt hatte.

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary