Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

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balli1187

... wie gesagt, ist das ganze für mich noch relativ neu und die Anpassungen, die ich bisher so gemacht habe, waren entweder mir viel Mühe und Einarbeitung verbunden oder resultierten einfach Übernahmen anderer Programmiersprachen - eine if... else... Bedingung oder wie auch immer geartete Schleife ist in (fast) jeder Sprache ziemlich gleich und damit einfach zu transferieren. Eine Website ist ne ganz andere Nummer und wie du selbst ja auch schon gesagt hast, ist es mit einem Knopf für auf und zu beim Rollladenaktor ja nicht getan. Selbst wenn ich also rein die Anlage eines Webservers auf dem Modul realisieren könnte, müsste ich mich dann noch mit entsprechender HTML-Programmierung beschäftigen, um einen Slider oder dergleichen für die Prozentangabe zu integrieren.

Letztlich wäre das vielleicht eher ein Projekt für jemanden, der eben auch einen Rollladenaktor von Papa zur Verfügung hat - ich nutze nämlich nur die EA/Wechselschalter....
Ich habe meine Erfahrung nur deshalb hier (und nicht im Thread zum Wechselschalter) gepostet, weil ich es beim Rollladenaktor für kritischer halte und weil in diesem Thread einfach "mehr los ist" und es damit einer größeren Anzahl an Usern hilft.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Gisbert

Hallo,

ich hab jetzt 3 Rollladenmotore am Laufen, teils mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Ein Universalschalter in Rollladenschaltung, mit Tasmota, läuft echt geschmeidig.
Ein Rollladenschaltaktor aus diesem Thread, läuft mittlerweile auch gut mit Tasmota.
Ein weiterer Rollladenschaltaktor mit Tasmota macht Schwierigkeiten seit ich diesen im Einsatz habe. Nach einer gewissen Ruhephase, sagen wir 12 Stunden, ruckelt der Rollladen beim Hoch- oder Runterfahren anfangs vor sich hin, dann ab ca. der Hälfte läuft es weitgehend gut und zum Schluss normal. Wenn man dann erneut hoch- oder runterfährt, läuft es normal.

Der Rollladenmotor ist ca. 18 Jahre in Betrieb und schleppt einen 6 qm großen Alurollladen.

Es kann natürlich ein purer Zufall sein, dass gerade jetzt der Motor in die Knie geht.

Die flexiblen Litzen des Rollladenkabels habe ich gelötet und in Wagoklemmen gesteckt, von dort geht es dann jeweils mit einem festen Kabel weiter. Können die gelöteten Litzen die Ursache fpr das Ruckeln sein?

Bin für Hinweise dankbar.
Viele​ Grüße​ Gisbert​
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RaspiLED

Hi,
Kommt ruckeln nicht eher von einem defekten Kondensator im Rohrmotor?
Gruß Arnd


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Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Papa Romeo

...würde auch eher auf den Motor oder defekten Kondensator (wenn verbaut) tippen, außer das Modul würde ständig schalten, was aber eher unwahrscheinlich ist, müsste man dann aber hören...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pc1246

Zitat von: Gisbert am 12 Dezember 2018, 21:18:33

Die flexiblen Litzen des Rollladenkabels habe ich gelötet und in Wagoklemmen gesteckt, von dort geht es dann jeweils mit einem festen Kabel weiter. Können die gelöteten Litzen die Ursache fpr das Ruckeln sein?

Bin für Hinweise dankbar.
Viele​ Grüße​ Gisbert​
Moin Gisbert
Du hast nicht versucht, aus dem flexiblen Kabel ein massives Kabel zu machen, indem Du es verzinnt hast?
Das ganze dann noch in eine normale Wagoklemme gesteckt? Wozu meinst du gibt es die Leuchtenklemmen, Die haben auf der einen Seite einen Eingang fuer flexible Adern, und auf der anderen Seite ein oder zwei fuer Massive! Dann gibt es auch noch die Klemmen mit dem Hebel, wo man beides reinstecken darf! Das solltest Du dringend umbauen! Es koennte sogar sein, dass das Geruckel daher kommt, wuerde aber auch eher auf den Motor tippen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Gisbert

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Hinweis, den ich beherzigen werde.
Ich hab als Wagoklemmen die durchsichtigen flachen mit orangem Kipphebel, bzw. eher Kläppchen benutzt. Sind die auch nicht geeignet?

Sind Lüsterklemmen, bzw. Schraubklemmen für flexible Leitungen erlaubt? Muss man Endhülsen einsetzen oder kann man die flexiblen Kabel so verschrauben?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Gisbert

Die Klemmen haben die Bezeichnung Wago 221 und sind laut Beschreibung für Installation von ein-, fein und mehrdrähtiger Leiter geeignet.

Ich werde es ändern, aber warum darf man die Enden nicht verzinnen?
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Papa Romeo

#247
Man nimmt damit langfristig der Litze ihre Elastizität. Lötzinn ist duktil und wenig elastisch.
Unter dem Druck einer Verschraubung oder Verklemmung weicht das Lötzinn dem Druck aus.
Kann über längere Zeit dadurch auch zur Erhöhung des Übergangs-Widerstandes führen.

Ideal sind Aderendhülsen für solche Leitungen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Katzechrisu

Die Wagoklemnen die du benutzt sind die neuste Serie. Sind aber lange nicht so gut als die grauen mit orange. Hier immer ohne Zinn und ohne Hülse.
Lötzinn in der normalen wago sehe ich jetzt kein Problem. Weil Federzugklemme die immer nachdrückt. Aber nur bei geringen Strömen.
Bei Schraubklemmen Lüster oder Doliklemmen immer mit Hülse.

Zum Geruckel: ich tippe mal ganz stark auf den Motor wenn er kalt ist. Kondensator alt. Wenn er warm wird läuft er(noch)
Glaube nicht das das Modul am Anfang dauernd schaltet und nachher nicht mehr.
Oder zieht der Motor so viel Strom wenn er kalt ist ? Aber dann würden die Relais verbrennen.

pc1246

Moin
Eigentlich ist alles gesagt! Der Hersteller hat ja definiert, welche Adern man benutzen soll. Aderanfangshuelsen wuerde ich in einer Federzugklemme nicht benutzen, ist am Ende wie verzinnen!
Luesterklemmen sollte man aus seinem Haus/Wohnung verbannen!
Gruss Christoph
HP T610
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lewej

#250
Hallo Papa...,

also ich konnte die Relais vom Taster erfolgreich trennen, beim schalten(Hoch/Runter) publishe ich die Info in den Taster1 und Taster2 topics eine EINS.

void DownHand()                                                                   // DOWN über Taster / Schalter
     {set_Up = 0;                                                                 // set_Up auf 0 setzen
      set_Down = 1;                                                               // set_Down auf 1 setzen
      if (Pos <= 0){set_Down = 0;}                                                // wenn Rollladen unten set_Down auf 0 setzen
      if (Modus == 1){hand = 1;}                                                  // wurde Schalter betätigt
      if (Modus != 1){Taster_Down();}                                             // wird Taster genutzt Unterroutine Taster_Down aufrufen
      calc_Pos = 0;
      //relais();                                                                // springe zur Relais Routine
      int stateTaster1  = 1;
      dtostrf(stateTaster1 ,3,0, msg);                   
      client.publish(ZIEL6, msg);
      }                                                                 
//   End UP_DownHand

//   Begin UP_UpHand
void UpHand()                                                                     // UP über Taster / Schalter
     {set_Down = 0;                                                               // set_Down auf 1 setzen
      set_Up = 1;                                                                 // set_Up auf 0 setzen
      if (Pos >= max_Pos){set_Up = 0;}                                            // wenn Rollladen oben set_Up auf 0 setzen
      if (Modus == 1){hand = 1;}                                                  // wurde Schalter betätigt
      if (Modus != 1){Taster_Up();}                                               // wird Taster genutzt Unterroutine Taster_Up aufrufen
      calc_Pos = (max_Pos+300);
      //relais();
      int stateTaster2  = 1;
      dtostrf(stateTaster2 ,3,0, msg);                   
      client.publish(ZIEL7, msg);
      }
//   End UP_UpHand

Was ich noch nicht hinbekommen habe, wenn die Schalter wieder ausgeschaltet werden, würde ich jetzt gerne ein NULL in die Topics Taster1/Taster2 publishen. Ich steige beim code nicht ganz durch.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das setzen müsste?

Gruss und Danke

Zitat von: lewej am 04 November 2018, 18:59:03
Hallo Papa..,

die beiden Ziele habe ich eingetragen, wie muss ich die UpHand und DownHand auskommentieren, damit das nicht greift.
So??
void DownHand()                                                                   // DOWN über Taster / Schalter
     {set_Up = 0;                                                                 // set_Up auf 0 setzen
      set_Down = 1;                                                               // set_Down auf 1 setzen
      if (Pos <= 0){set_Down = 0;}                                                // wenn Rollladen unten set_Down auf 0 setzen
      if (Modus == 1){hand = 1;}                                                  // wurde Schalter betätigt
      if (Modus != 1){Taster_Down();}                                             // wird Taster genutzt Unterroutine Taster_Down aufrufen
      calc_Pos = 0;
      // relais();
      client.publish(ZIEL6,msg);}



Gruß

Gisbert

ZitatZum Geruckel: ich tippe mal ganz stark auf den Motor wenn er kalt ist. Kondensator alt. Wenn er warm wird läuft er(noch)
Glaube nicht das das Modul am Anfang dauernd schaltet und nachher nicht mehr.
Oder zieht der Motor so viel Strom wenn er kalt ist ? Aber dann würden die Relais verbrennen.

Hallo Katzechrisu,

bei höherer Temperatur ist das Problem tatsächlich kleiner oder weg. Dann hab ich wahrscheinlich die nächste Baustelle vor mir, den Wechsel eines Motors bei einer 3 Meter-Welle und einem 6 qm-Rollladen. Der Schalter wäre mir lieber gewesen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

@lewej: Wenn ich das recht sehe, entspricht dein stateTaster1 = set_Down und dein stateTaster2 = set_Up und sind eigentlich überflüssig.
             Versuchs mal so:
     .
     .
     .
     //relais();                                                                // springe zur Relais Routine
      //int stateTaster1  = 1;
      //dtostrf(stateTaster1, 3,0, msg);   
               
      dtostrf(set_Down, 3,0,msg);
      client.publish(ZIEL6, msg);   
      dtostrf(set_Up, 3,0,msg);
      client.publish(ZIEL7, msg);

     .
     .
     .
     //relais();                                                                // springe zur Relais Routine
      //int stateTaster2  = 1;
      //dtostrf(stateTaster2, 3,0, msg);   
                 
      dtostrf(set_Up, 3,0,msg);
      client.publish(ZIEL7, msg);
      dtostrf(set_Down, 3,0,msg);
      client.publish(ZIEL6, msg);

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Zitat von: Gisbert am 27 Dezember 2018, 22:32:28
Hallo Katzechrisu,

bei höherer Temperatur ist das Problem tatsächlich kleiner oder weg. Dann hab ich wahrscheinlich die nächste Baustelle vor mir, den Wechsel eines Motors bei einer 3 Meter-Welle und einem 6 qm-Rollladen. Der Schalter wäre mir lieber gewesen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Ich denke es liegt am Kondensator im Motor.
Meine sind nach zehn Jahren alle mehr oder weniger kaputt.
Ich hatte Zentralsteuerung über Uhr, morgens und abends. Die war immer zwei Minuten an. Dann haben sich die End-Schalter mit der Zeit verstellt und die Rollos sind oben gegen gefahren 2minuten lang. Dadurch bremsen sie jetzt nicht mehr richtig wenn man mittendrin stoppt.
Hält nix ewig. Oder aber wer billig kauft, kauft zweimal🤪
Mal gespannt wielange die HLK Netzteile mitmachen.

sparkiie

Ich habe mal eine technische Frage zur Funktionsweise des Moduls.

Ich habe anstelle des BS170 einen BC547B Transistor verbaut, weil ich die noch haufenweise liegen habe.
Leider jedoch bootet der ESP nun aber nicht.
Führe ich die Pins einzeln an den ESP und lasse den GPIO0 weg, dann bootet er und der GPIO3 lässt sich schalten. Stecke ich den GPIO0 nach dem Booten an, dann kann ich auch den GPIO0 schalten.

Kann es sein, dass der BC547 hier nicht geeignet ist und der ESP in den Programmiermodus geht?