Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

..wäre möglich. Löt mal einen 1 kOhm Widerstand von GPIO0 nach 3,3Volt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sparkiie

Zitat von: Papa Romeo am 18 Januar 2019, 21:36:36
..wäre möglich. Löt mal einen 1 kOhm Widerstand von GPIO0 nach 3,3Volt.

Läuft!  ;)

Gisbert

#257
Hallo Papa Romeo,

ich verzweifele gerade an einer der Rollladeneinheiten.

Die Funktion ist ja so, dass ein Relais für das An/Ausschalten von Strom zuständig ist, das andere für das Hoch/Runterfahren.
Das Relais zum An/Auschalten lässt sich ansteuern, d.h. es klackt und man kann ca. 230V auf der Ausgangsseite und ca. 4.9V auf der Eingangsseite messen.
Das andere Relais klackt zwar auch, laut und deutlich, und man kann auf der Eingangsseite ebenfalls ca. 4.9V messen, aber auf der Ausgangsseite bekommt immer nur die Klemme 1 Spannung, die Klemme 2 nie.

Gut, es kann ja sein, dass dies das 2. Relais ist, welches eine Macke hat. Bei einner anderen Einheit hatte ich bereits ein Relais getauscht, dannach läuft das störungsfrei seit mehr als 2 Monaten.
Also hab ich das 2. Relais zum Hoch/Runterfahren getauscht, getest - die Steuerung hat wie gewünscht funktioniert.
Nachdem ich alles wieder in der Wand hatte, ist der gleiche Fehler wieder vorhanden - Strom ist vorhanden, aber es wird immer nur Spannung auf die Klemme 1 gegeben.

Es kann doch nicht sein, dass ich 3 fehlerhafte Relais bei insgesamt bisher 10 verbauten Relais habe, oder doch?
Welche andere Ursache wäre denkbar?
Software oder ESP würde ich ausschließen wollen, denn auf der Niederspannungsseite liegen entweder 0 oder ca. 4.9V an, je nach Schaltungszustand.

Hast du eine Idee, was ich testen oder messen könnte, bevor ich dieses Teil in die ewigen Jagdgründe schicke?
Eigentlich wäre Dantes 9. Kreis der Hölle angebracht.
Da dieser im Zentrum der Unterwelt liegt, ist einzig Lucifer und seiner engsten Vertrauten und Geliebten Lilith der Zutritt zum 9. Höllenkreis gestattet.


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,
wenn die Relais angesteuert werden und auch "klacken" und an der Ausgangsseite ändert sich nix, ist die Lage eindeutig:    Relais !

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 23 Februar 2019, 16:24:37Hallo Gisbert,
wenn die Relais angesteuert werden und auch "klacken" und an der Ausgangsseite ändert sich nix, ist die Lage eindeutig:    Relais !

Interpretiere ich richtig: "Relais !" = Relais ist defekt ?
Jedenfalls vielen Dank für den eindeutigen Hinweis.

Wie kann es denn sein, dass Zettler so schlechte Relais produziert, oder ist das off-spec-Ware, die von China in die Welt verschickt wurde?
So, jetzt ist auf dieser Platine das 3. Relais verbaut (insgesamt 4, die ich bisher ausgetauscht habe).

In einem anderen deiner Projekte hattest du wegen Verfügbarkeit einen anderen Hersteller rausgesucht. Ich werde es in Zukunft damit versuchen.

Viele Grüße und ein sonniges Wochende
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

pc1246

Moin Gisbert
Hast Du denn Endschalter an Deinen Rolllaeden?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

hast du richtig interpretiert ;) ...das hatte ich damit gemeint.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: pc1246 am 23 Februar 2019, 17:54:04Moin Gisbert
Hast Du denn Endschalter an Deinen Rolllaeden?
Gruss Christoph

Hallo Christoph,
klar, ohne Endschalter würde der Rollladen ja komplett im Kasten verschwinden.

Hallo Papa Romeo,
jetzt ist der nächste Schalter dran, diesmal gibt es nur die Richtung nach oben.
Immerhin der gerade reparierte Schalter ist wieder in der Wand und noch ... klopf auf Holz ... tut er es.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Schalter dann verabschieden, wenn ich die Sicherung wieder reinmache.
Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben, und wenn es nur die Bestellung bei einem Billigheimer war, der nur Ausschuss geliefert hat.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

pc1246

Moin Gisbert
Was fuer Relais hast Du denn genommen? Papa hatte nicht umsonst Markenware vorgeschlagen! Selbst die Datenblaetter von den Zettlern sind recht seltsam. (180W, ~2000VA, und fuer die US-Norm wird auch nur Ohmsche Last angegeben)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Gisbert

Hallo Christoph,

ich hab genau diese:

ZETTLER
AZ6991-1C-5DEA(202)
6A 250VAC
6A 30VDC
12X14 oder 02X18Z

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

pc1246

Moin
Dann wuerde ich Die reklamieren! Insbesondere, da ja eine Sicherung auf der Platine ist, kann es nicht sein, dass die abbrennen. Oder es liegt an der Verloetung der Schaltkontakte, wobei dann eigentlich auch die Sicherung ansprechen sollte. Hast Du die maximale Loetzeit von 5 sec. (lt. Datenblatt Zettler) ueberschritten? Zeig doch mal Fotos von einem verbauten Kandidaten mit Fehlfunktion.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Gisbert

Hallo Christoph,

2 habe ich noch vorhanden, einen habe ich mit einer Zange beim Rausziehen maltretiert.
Von den max. 5 Sekunden bei Löten wusste ich nichts, aber i.d.R. dauert das nicht so lange bis ein Klecks Lötzinn dran ist.
Äußerlich sieht man nichts. Wenn ich mich recht entsinne, war einer der jetzt ausgetauschten Relais schon mal ohne Funktion, aber durch leichtes Klopfen mit einem Schraubenzieher hat er's dann für 2 Monate getan - bis jetzt der kapitale Fehler aufgetreten ist.

Reklamieren dürfte wahrscheinlich sinnlos sein, da ich sie bei Aliexpress in China gekauft habe; ich kann's ja mal versuchen, mache mir aber keine großen Hoffnungen. Die Kosten sind ja nicht das wirkliche Problem, sondern der Ein- und Ausbau der Platine aus der UP-Dose. Das ist ein Gefummel wegen weiter Kabel in der gleichen Dose.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

pc1246

Ich meinte auch wenn das Relais noch eingeloetet ist.
Wobei, so wie Du schreibst, brennen die fest. Seltsam, dass niemand sonst die Probleme hat. Sind Deine Motore sehr alt?
Bei Ali reklamieren bringt nichts! Das habe ich schon durch.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Gisbert

Hallo Christoph,

wenn du mit sehr alt 13 bis 18 Jahre meinst, dann sind meine Rohrmotore sehr alt, im wesentlichen Noname-Produkte, teilweise ziemlich laut.
Kurzer Einschub, da offtopic, worauf wäre denn bei einem Austausch von Rohrmotoren zu achten? Gibt es eine Empfehlung Marke, Preis (40 Nm), ...?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Christoph und Papa Romeo,

ich hab bei einem der defekten Relais die Seitenwände abgehebelt, so kann ich das Innenleben auch mal sehen. Wenn ich auf der Steuerspannungsseite mit einem 9V-Block (war gerade zur Hand) dran gehe, dann schaltet das Relais wunderbar hin und her, trotz des Aufhebelns. Die Kontakte auf der Schaltseite sehen blitzeblank aus.

Kann es sein, dass die anliegenden 4.9V auf der Platine zu schwach sind? Merkwürdig ist ja auch, dass bisher ausschließlich das Relais zum Hoch/Runterfahren betroffen ist, das andere zum Schalten des Stroms nicht.

Die Rollläden als Ursache möchte ich eigentlich ausschließen, da nach dem Ausbau der Platine der Fehler erhalten blieb, d.h. unabhängig vom Schaltzustand des Relais war nur Spannung auf einem Ausgang.

Bei mir scheinen sich die Widrigkeiten mal wieder zu kumulieren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY