Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 21 Mai 2019, 18:09:36
...
Es muss auch abfallen, wenn der ESP draußen ist und du GPIO3 (RxD) gegen Masse legst.

Also wenn ich GND - RX mache fällt nix ab. Wenn ich aber GND - nach dem 10k Resistor anlege, fällt er ab......
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Wieviel kOhm hat der Gate-Widerstand ?
Hat er 10 kOhm  (braun, schwarz, orange.......) ?
Miss ihn mal nach.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

...leg mal zu diesem Widerstand einen 1 kOhm parallel. Umso kleiner der Widerstand, umso geringer die Störeinwirkungen, da der FET einen sehr hohen Eingangswiderstand hat.
Wenn alle Stricke reißen, dann tausch den BS170 gegen eine bipolaren NPN-Transistor aus.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 21 Mai 2019, 19:24:43
...leg mal zu diesem Widerstand einen 1 kOhm parallel. Umso kleiner der Widerstand, umso geringer die Störeinwirkungen, da der FET einen sehr hohen Eingangswiderstand hat.
Wenn alle Stricke reißen, dann tausch den BS170 gegen eine bipolaren NPN-Transistor aus.

Hi

scheinbar geht es mit dem 1 kOhm.

zumindest war der erste Test positiv.....muss morgen genau schauen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend noch .

ich brauch jetzt mal ein Bierchen:-)

T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Sollte vielleicht generell die Anmerkung machen, dass die Vorwiderstände, wenn statt den bipolaren Transistoren (BC546, BC337 o.ä.) dann FET´s (BS170) eingesetzt werden, die Werte dieser Widerstände bis in den 100 Ohm Bereich verringert werden können.
Gilt auch für meine anderen Module.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo Papa,

leider wieder ein Problem.
Ein Relais geht auf einmal nicht mehr. AKTOR1

Es ging die ganze Zeit.
Dann ausgebaut und analysiert ( versucht)....

Also GPIO schaltet, aber zieht den BS170 dann nicht auf GND.
Manuell GND an das Relais, dann schaltet es. Relais also ok.

Der Vor-Widerstand ist 10kOhm, nochmal gecheckt, scheinbar ok.


Wenn GPIO Low, dann ist das Relais aus.

Wenn GPIO high, dann liegen am Gate BS170 nur 0,3V an.....und am Relais ist keine Spannung ~1V, schaltet nicht
Wenn ich den Widerstand überbrücke, schaltet das Relais. Bei einem 1kOhm Widerstand tut sich nichts.

Was kann das denn sein?

Vielen Vielen Dank Thomas




FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

frober

Zitat von: Papa Romeo am 22 Mai 2019, 21:09:20
Sollte vielleicht generell die Anmerkung machen, dass die Vorwiderstände, wenn statt den bipolaren Transistoren (BC546, BC337 o.ä.) dann FET´s (BS170) eingesetzt werden, die Werte dieser Widerstände bis in den 100 Ohm Bereich verringert werden können.
Gilt auch für meine anderen Module.
:-)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: riker1 am 27 Mai 2019, 09:01:22
Wenn GPIO high, dann liegen am Gate BS170 nur 0,3V an.....

BS170 defekt !

Wie schon einmal erwähnt, funktioniert ein FET ähnlich einer Röhre. Hat daher eigentlich einen unendlich hohen Eingangswiderstand.
Was wiederum heißt es fließt kein Gatestrom und somit ist die Spannung vor und nach dem Widerstand gleich groß. Egal ob jetzt 100 Ohm, 1kOhm oder 10 kOhm.
Wenn nun aber am Gate bei einem 10 kOhm Vorwiderstand nur noch 0,3 Volt anstehen, haben wir zwischen Gate und Masse eine Widerstand von etwa 1 kOhm.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#354
Hallo Papa Romeo,

bei mir hat, leider wieder, ein Fehler zugeschlagen.
Der Fehler äußert sich darin, dass egal welche Fahrrichtung man wählt, der Rollladen nur eine Richtung kennt, nämlich runter.
Die Vermutung, die du bei vorherigen Versuchen geäußert hast, war, dass das entsprechende Relais defekt ist.
Ein Austausch hatte damals geholfen, es scheint aber nicht die wirkliche Ursache zu sein.

Motiviert durch die letzten Beiträge zum BS170 habe ich die Spannung gemessen (bei demjenigen, der für GPIO0 zuständig, dieses Relais fährt den Rollladen hoch). Es liegt 5V an, was mir merkwürdig vorkommt, da an dem anderen BS170 ~0V anliegen (beide Relais jeweils in der "Aus"-Stellung), aber Kommentar: siehe unten.
Ich habe deshalb den verdächtigen BS170 ausgelötet und einen neuen eingelötet. Beim nachfolgenden Test (als Testaufbau mit 2 Glühbirnen statt des Rollladenmotors) hat dann wieder alles funktioniert.

D.h. im jetzigen Zustand ist das Relais definitiv nicht defekt, zumindest schaltet es eine Glühbirne. Ich vermute, dass es bei den vorherigen Fällen ebenfalls nicht defekt war.
Was auch schon diskutiert wurde, ist die Verwendung eines NTC-Widerstands. Ist das nach wie vor eine sinnvolle Idee, um den den BS170 bzw. die Schaltung zu schonen bzw. zu schützen?

Wenn der Kern des Problems des Problems dieser eine BS170 sein sollte, was könnte man sinnvolles dagegen tun, so dass er länger überlebt?
Gibt es eine stärkere Version dieses Bauteils?
Kann die Umgebung des BS170 anders ausgelegt werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: beim neuen BS170 liegen in der "Aus"-Stellung ebenfalls 5V an (linkes gegen rechtes Beinchen).

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 30 Mai 2019, 18:23:02
Gibt es eine stärkere Version dieses Bauteils?

Hallo Gisbert,

man könnte natürlich auch eine BUZ10 o.ä. verbauen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Von den Leistungswerten her ist der BS170 völlig ausreichend.

Treten Probleme mit der zu hohen Eingangsempfindlichkeit der FET´s auf (FET schaltet trotz 0V am GPIO durch oder FET verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe),
sollte den Vorwiderstand auf 100 Ohm bis 1 kOhm verringern oder die FET´s gegen z.B. den Pin kompatiblen BC337 austauschen.

Zitat von: Gisbert am 30 Mai 2019, 18:23:02
PS: beim neuen BS170 liegen in der "Aus"-Stellung ebenfalls 5V an (linkes gegen rechtes Beinchen).

..sprich zwischen Source und Drain. Wenn der FET nicht angesteuert ist, ist das so "ok". Da kein Strom fließt, stehen am Drain 5 Volt an.


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#356
Hallo Papa Romeo,

dann werde ich mich dran machen, den Vorwiderstand von 10 kOhm in den Bereich von 100 Ohm zu bringen (mal schauen, was ich da hab). Da es sich um den senkrecht stehenden handelt, ist der Austausch leicht möglich.

Bei neuen Modulen verwende ich dann den BC337 in Kombination mit einem 10 kOhm-Vorwiderstand, richtig?

Nochmals zum NTC, wird der dann überhaupt noch benötigt? Das Teil hat eine Dimension wie ein 20 Cent-Stück mit stabilen Beinen. Ich wäre nicht böse drum, wenn ich den nicht in der UP-Dose auch noch unterbringen muss.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
Ich hab einen 180 Ohm-Widerstand verbaut, damit funktioniert der Testaufbau (mit Glühbirnen als Verbraucher).
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 31 Mai 2019, 09:30:40
Bei neuen Modulen verwende ich dann den BC337 in Kombination mit einem 10 kOhm-Vorwiderstand, richtig?

Richtig !

Zitat von: Gisbert am 31 Mai 2019, 09:30:40
Nochmals zum NTC, wird der dann überhaupt noch benötigt? Das Teil hat eine Dimension wie ein 20 Cent-Stück mit stabilen Beinen. Ich wäre nicht böse drum, wenn ich den nicht in der UP-Dose auch noch unterbringen muss.

..der soll ja nicht das Modul, sondern nur sekundärseitig (Relais-Kontakte) schützen und hat eigentlich nicht´s mit dem primärseitigenden Ansteuerungs-Problem des Relais (BS170) zu tun.

Falsch ist es sicherlich nicht, wenn man einen NTC einsetzt, ob es allerdings unbedingt nötig ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

irgendwie ist es heute aber auch verflixt.
Nachdem ich den weiter oben beschriebenen Rollladenschalter (Relais1: Strom an/aus, Relais 2: hoch/runter) durch Austausch eines BS170 und eines 180 Ohm-Widerstands zumindest im Testaufbau wieder zum Laufen gebracht habe, hat ein weiteres Teil den Dienst quittiert.

Das letztere Modul ist anders aufgebaut und zwar so, dass je ein Relais für eine Fahrtrichtung zuständig ist: Relais 1: runter, Relais 2: hoch
Beschreibung, in der Reihenfolge, was ich gemacht habe, möglicherweise ist einiges überflüssig, ich wollte aber nichts auslassen:

  • Ich habe eine Sequenz in Fhem definiert, die es mir erlaubt, durch Betätigung des Vorortschalters den Rollladen durch Fhem auf Lücke fahren zu lassen. Dazu muss ich bei hochgefahrenem Rollladen kurz auf hoch, dann auf stop, dann wieder auf hoch, und anschließend wieder auf stop schalten, jeweils innerhalb 3 Sekunden. Fhem wertet die Sequenz aus (mit notify) und fährt den Rollladen dann auf Lücke. Ich muss nicht daneben stehen bleiben, sondern der Rollladen stoppt dann automatisch.
  • Der Rollladen hat diesmal aber nicht gestoppt, sondern ist ganz nach unten gefahren.
  • Nach dem Ausbau und im Testaufbau mit Glühlampen stellt sich raus, dass Relais 1 (Richtung runter) Dauerstrom hat, d.h. das Schalten des Relais bewirkt grad garnichts.
  • Ich habe dann (aus Unwissenheit) zunächst den BS170 und den Vorwiderstand bei Relais 2 getauscht: Dauerstrom auf Ausgang 1.
  • Dann habe ich den BS170 und den Vorwiderstand bei Relais 1 getauscht: Dauerstrom auf Ausgang 1.
  • Frustration
  • Messung bei beiden BS170 ergab: 5V Spannung zwischen linkem und rechtem Beinchen, wobei Relais 1 ja Dauerstrom hat, und Relais 2 aus ist.
  • Beim Schalten hört man die beiden Relais klacken, deshalb will ich nicht glauben, dass das Relais 1 defekt ist.
  • Wenn beide Relais auf aus geschaltet sind, dann liegt auf der Niederspannungsseite keine Spannung an, bzw. 0.1~0.2 mV.
  • Relais 1 an: 4.91V auf der Eingangsseite
  • Relais 2 an: 4.91V auf der Eingangsseite
  • Ist also doch das Relais 1 hinüber?

Gibt es irgendetwas sinnvolles, was ich noch testen oder messen könnte?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

wenn du zwischen Source und Grain ( linkes und rechtes Beinchen) 5 Volt (4.91 V bei dir) anliegen hast, hat das Relais nicht geschaltet (Primär seitig). Wenn du aber dann sekundär seitig (Relais-Kontakte) trotzdem Dauerstrom hast, ist das Relais definitiv "hinüber".
Das heißt, trotz "Klacken" öffnen die Kontakte nicht mehr. Kontrollieren kannst du das im stromlosen Zustand mit dem "Ohmmeter". Wenn du zwischen Common und N.O. (Normaly Open) Durchgang (0 Ohm) hast (bei den Relais, mittlerer und außen seitiger Anschluss) , bestätigt das den Defekt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary