Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzechrisu

@Gisbert danke dir. Dann kann ich das mal ausprobieren. Hatte das damals nicht ans laufen gebracht mit den Rules.
Software war damals auch 6.3.0.
Mal sehn ob es diesmal besser geht.


Katzechrisu

#406
@Gisbert, ich gehe davon aus das ich für den VorOrtSchalter nur jeweils die ersten 4 Zeilen der ersten Rule brauche
Dann hab ich noch die Konfiguration von früher drin. Ist das so noch richtig? Ich spreche von dem Schalter wo einRelais an/aus schaltet und das andere auf/ab

Gisbert

Hallo Katzechrisu,

ich hab folgende Konfiguration:
GPIO0: Relais 1
GPIO1: Switch 3
GPIO2: Switch 4
GPIO3: Relais 2

Zitatich gehe davon aus das ich für den VorOrtSchalter nur jeweils die ersten 4 Zeilen der ersten Rule brauche
Glaube ja, eigentlich ziemlich sicher, schreibe gerade auf'n Handy, da ist es schwieriger den Überblick zu halten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...lese weiter mit, halt mich aber vorerst mal raus, da ich meine eigenen Sketche nutze...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

ich hab jetzt endlich nach langem hin und her die Rule ans laufen bekommen damit der Vorort-Schalter läuft.

switchmode3 1, switchmode4 1

rule1
on switch3#state=0 do power1 1 endon
on switch3#state=1 do power1 0 endon
on switch4#state=0 do backlog power1 1; power2 1 endon
on switch4#state=1 do backlog power1 0; power2 0 endon

Nur leider geht es nicht mehr wenn in Tasmota auf shutter eingestellt wird. Dadurch werden die Rules irgendwie beeinflusst.
Hab im Tasmota-code ein bisschen gelesen da ist auf jeden Fall etwas mit rules wenn shutter aktiv drin aber der code ist so riesig und dann die ganzen dateien wo geht man dort was suchen.
ich glaube es ist einfacher ich bau die platine aus und fräse  die Lastkontaktleiterbahnen weg und löte die so wie beim Rollomodul Version 2. Dann müsste es ja funktionieren.

zu den Neustarts: hab ich noch nichts gefunden.


sparkiie

Ich nutze alle Module von Papa Romeo mit ESPEasy.
Da gibt es keine Probleme mit den Rules und spart durch den Eco Mode auch noch Strom!

Vielleicht ist das eine Alternative...

Katzechrisu

Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Evtl. ist das was für die Rolladen Steuerung. Hat das auch eine Weboberfläche ähnlich wie Tasmota? Kann man damit die Rollos auch auf Position fahren?
Habe mich eigentlich immer nur mit Tasmota beschäftigt.

sparkiie

Eine Weboberfläche gibt es bei Espeasy auch, allerdings gibt es keine vorgegebenen Presets. Du musst alle Devices (Relais, Switch, ...) selber anlegen und durch Rules verknüpfen. 
Für die Positionsfahrt nutze ich das Rollo Modul von FHEM.

riker1

Zitat von: Gisbert am 16 Februar 2020, 19:12:11
Hallo Katezchrisu,

ich habe 2 verschiedene Platine im Einsatz; soweit ich mich erinnern kann, hab ich die BS170 verbaut.
NTC: ich hab diese verbaut, aber nicht bei allen Rollläden, nur bei denen, die mal Probleme gemacht haben.

Ich habe 2 verschiedene Paltinen für die Rollläden im Einsatz; folglich gibt es 2 verschiedene Rules-Sätze. Vorort gibt es Drehschalter. Durch die Rückmeldung per Rule weiß ich, ob ein Schaltbefehl von Fhem, von der Weboberfläche oder von der Vorortschlatung gekommen ist. Bei den Rules gibt es noch zu bedenken, dass sie nicht länger als 511 Zeichen sein dürfen, zumindest bei dem damaligen Firmwarestand 6.3.0.

Platine Shutter.zip
Rollladenschalter Papa Romeo mit Tasmota
Toggle 1 Strom an/aus
Toggle 2 Hoch/Runterfahren
Klemme / Switch3 1 on Runterfahren
Klemme / Switch4 2 off Hochfahren

rule1
on switch3#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on endon
on switch4#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power1 on endon
on switch3#state=0 do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on switch4#state=0 do power1 off endon
on switch3#state=1 do ruletimer1 10 endon
on rules#timer=1 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd manDown endon
on switch4#state=1 do ruletimer2 10 endon
on rules#timer=2 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd manUp endon

rule2
on event#Down do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on endon
on event#Slit do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on; ruletimer3 26 endon
on rules#timer=3 do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on event#Up do backlog power1 off; delay 2; power1 on endon
on event#Stop do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on power1#state=1 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd eUp endon

rule3
on event#Down do ruletimer4 10 endon
on rules#timer=4 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd FhemDown endon
on event#Slit do ruletimer5 10 endon
on rules#timer=5 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd FhemSlit endon
on event#Up do ruletimer6 10 endon
on rules#timer=6 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd FhemUp endon
on event#Stop do ruletimer7 10 endon
on rules#timer=7 do publish stat/RollladenWZTerr/cmd FhemStop endon
on power2#state=1 do backlog delay 30; publish stat/RollladenWZTerr/cmd eDown endon


Platine Switch.zip
Rollladenschalter Papa Romeo mit Tasmota

Toggle 1 Runterfahren
Toggle 2 Hochfahren

rule1
on switch3#state=1 do backlog power2 off; delay 2; power1 on endon
on switch4#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power2 on endon
on switch3#state=0 do backlog power1 off; power2 off endon
on switch4#state=0 do backlog power2 off; power1 off endon

rule2
on event#Down do backlog power2 off; delay 2; power1 on endon
on event#Slit do backlog power2 off; delay 2; power1 on; ruletimer1 23 endon
on rules#timer=1 do power1 off endon
on event#Up do backlog power1 off; delay 2; power2 on endon
on event#Stop do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on power1#state=1 do publish stat/RollladenSZ/cmd eDown endon
on power2#state=1 do publish stat/RollladenSZ/cmd eUp endon

rule3
on switch3#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZ/cmd manDown endon
on switch4#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZ/cmd manUp endon
on event#Down do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZ/cmd FhemDown endon
on event#Slit do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZ/cmd FhemSlit endon
on event#Up do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZ/cmd FhemUp endon
on event#Stop do publish stat/RollladenSZ/cmd FhemStop endon


Wenn noch Fragen sind, dann gerne fragen.
Viele Grüße
Gisbert


Hallo Gisbert,

bin neu mit  Tasmota unterwegs.  Hätte  Fragen hier.
Welches Template verwendets du?
Sonstige Optionen gesetzt?
Könntest du eine Tasmota-Config downloaden und posten?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Gisbert

Hallo Thomas,

ich nutze einen unabhängigen MQTT-Broker (mosquitto) auf meinem Fhem-Server. Die Devices sind vom Typ MQTT-DEVICE, d.h. die ursprünglichere, ältere Variante; das hat Vor- und Nachteile.
Vorteile: ich kenn mich mittlerweile recht gut damit aus.
Nachteile: sowas wie Templates gibt es dort nicht.
Die Rules sind im Grunde genommen davon unabhängig, d.h. dieser Part sollte eigentlich auch bei MQTT2-DEVICE etc. und Templates funktionieren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#415
Hallo Papa Romeo,

ein Rollladenmodul hält mich gehörig auf Trab.

Zur Vorgeschichte:
Nachdem die Waschmachine den FI-Schalter ausgelöst hatte, hat ein Rollladenschalter mit Switch-Platine Schwierigkeiten gemacht (vorher lief es monatelang ohne Probleme). Der Tausch der beiden Relais hat leider nicht gehlolfen, immer wieder kam es zum Ausfall.

Ich hatte mich dann entschlossen, ein komplett neues Modul, diesmal auf Basis der Shutter-Platine aufzubauen, um endlich Ruhe zu haben.
Bauteile:
neue Relais HF41F 5-ZS
470uF/25V-Kondensator
0.1uF/63V-Keramik-Kondensator - Einbaurichtung ist egal
BS170 (60V/500mA) mit 330 Ohm-Widerständen, wie weiter oben im Thread dargestellt
1N4148 (roter Glaskörper)
ESP-01 mit Tasmota

Es lief leider nicht lange.
Bei der Shutter-Platine ist das Relais1 für das An/Ausschalten von 230VAC zuständig, Relais2 für das hoch/runterfahren.
Das Relais2 hat im Testaufbau nur ganz schwach geklackt, also habe ich dieses ausgetauscht.
Im Testaufbau lief alles gut, im eingebauten Zustand schaltet das Relais2 nicht.

Im ausgebauten und stromlosen Zustand ohne ESP (bei 1. Versuch war er drauf und dieser ist jetzt vermutlich tot) habe ich folgendes probiert:
Relais1 und Relais2 stehen auf NC.
Mit 5VDC auf den Spulenanschlüssen geht Relais1 auf NO, Relais2 bleibt auf NC.
Also scheint das 2. Relais auf Position1 auch schon wieder hin zu sein.
Relais1 klackt hörbar, Relais1 nur leise.
Nachdem ich diese ganze Prozedur mehrfach wiederholt habe, und beide Relais anstatt zu Klacken gezirpt oder vibriert haben, scheinen beide Relais tot zu sein, man hört kein Klacken mehr.
Die beiden BS170 haben zwischen Drain und Source (bie beiden äußeren Pins) Durchgang, also scheinen diese jetzt hin zu sein.

Der ESP-01 lebt noch, d.h. mit 230VAC im Testaufbau läuft die Tasmota-Software.

Wenn ich eine dritte Platine aufbaue, bzw. die zweite Platine versuche zu retten, wie kann ich vorgehen?
Sind die o.g. Bauteile geeignet?

Viele Grüße
Gisbert

Edit:
Die beiden Mosfets habe ich getauscht, d.h. aus der 1. Platine (Switch) ausgelötet und die 2. Platine (Shutter) eingelötet. Im Testaufbau (ohne Last, d.h. Glühbirnen) läuft es gut.
Bleibt die Frage, warum machen die BS170 so schnell die Grätsche?

Edit2:
BS170 (60V/500mA) mit 330 Ohm-Widerständen:
die 330 Ohm anstatt der ursprünglichen 10k Ohm habe ich aus diesem Beitrag abgeleitet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88615.msg1024522.html#msg1024522
BS170: hier waren 300 mA vorgegeben - ich hab 500 mA, ist das entscheidend oder wichtig?
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

verstehe ich auch nicht, warum bei dir die FET`s und Relais reihenweise sterben.(event. Bauart bedingt ?)
Vorallem erst jetzt, nachdem dein FI meinte er müsse sich mal melden.

zu... BS170: hier waren 300 mA vorgegeben - ich hab 500 mA, ist das entscheidend oder wichtig?

..ist nicht wichtig, da die Relais so um die 35 mA aufnehmen.

In der Regel stirb ein FET wenn die maximale Drain-Source Spannung, maximaler Drainstrom oder maximale Leistung überschritten wird.
Die beiden letzteren kommen kaum in Betracht, außer die Freilaufdiode oder das Relais hätten ein Kurzschluß. Aber hohe statische Spannungen
mag ein FET überhaupt nicht.

Versuch doch einfach mal die Altrnative mit 10 kOhm Vorwiderstand und einem BC546 oder BC337.

LG

Papa Romeo




...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 01 August 2020, 21:38:35
Hallo Gisbert,

verstehe ich auch nicht, warum bei dir die FET`s und Relais reihenweise sterben.(event. Bauart bedingt ?)
Vorallem erst jetzt, nachdem dein FI meinte er müsse sich mal melden.

zu... BS170: hier waren 300 mA vorgegeben - ich hab 500 mA, ist das entscheidend oder wichtig?

..ist nicht wichtig, da die Relais so um die 35 mA aufnehmen.

In der Regel stirb ein FET wenn die maximale Drain-Source Spannung, maximaler Drainstrom oder maximale Leistung überschritten wird.
Die beiden letzteren kommen kaum in Betracht, außer die Freilaufdiode oder das Relais hätten ein Kurzschluß. Aber hohe statische Spannungen
mag ein FET überhaupt nicht.

Versuch doch einfach mal die Altrnative mit 10 kOhm Vorwiderstand und einem BC546 oder BC337.

LG

Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

10 kOhm Vorwiderstand mit einem BC337 hatte ich als erstes versucht, da wollte der ESP einfach nicht starten.
Dieser ESP ist im Laufe meiner gestrigen und heutigen Versuche gestorben, vielleicht hatte der schon einen weg und hat dann den Dienst mit 10 kOhm / BC337 quittiert, nur eine Vermutung.

Du hast noch folgendes geschrieben:
ZitatBipolarer Transistor (BC337)

- es fließt zur Ansteuerung ein Basis-Emitter-Strom
- dieser Strom liegt je nach Transistor-Typ maximal im zwei- bis dreistelligen uV - Bereich
- dieser Strom soll am Transistor zum Durchsteuern eine Spannung Ube > 0.7 Volt erzeugen
- wird die Basis-Spannung zu hoch, wird der Transistor zerstört
- also muss die Differenz zwischen der GPIO Ausgangsspannung (3.3 / 5 Volt) und der maximalen Ube irgendwie "verbraten" werden

Abhilfe: Die Basis wird über eine Vorwiderstand angesteuert, der in diesem Fall dann im zwei- bis dreistelligen kOhm-Bereich liegt

PS: Um den Störabstand bei bipolaren Transistoren zu erhöhen, wird daher oft noch ein Widerstand von der Basis nach Masse eingelötet, der
       so bemessen ist, dass an der Basis des Transistor´s in etwa so maximal 1 bis 1,5 Volt wirken können. (Transistor-Schalterbetrieb)

Muss dann neben dem 10 kOhm-Widerstand noch ein weiterer von der Basis (ich vermute den mittleren Pin?) zu Masse gezogen werden? Wenn ja, wie hoch ist dieser Widerstand?
Welche Erfahrung hast du mit der Kombination BC546 und 10 kOm Vorwiderstand?

Die Freilaufdioden 1N4148 hatte ich bei Aliexpress geordert, gibt es da Qualitätsunterschiede?

Da Aufgeben keine Option ist, will ich der Sache auf den Grund gehen (mit den bescheidenen Mitteln eines Lötkolbens und eines Multimeters).

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

der weitere Widerstand ist hier nicht unbedingt erforderlich, da hier klare Verhältnisse bestehen (0V/3.3V).
Ich hatte am Anfang immer die Variante 10kOhm/BC337 verwendet, bin dann umgestiegen, da dies kritisch
ist, wenn man den GPIO01 als Ausgang verwendet. Der ESP bootet dann nicht.

Abhilfe: Einen 1kOhm Widerstand von GPIO01 nach 3.3V.

Die 1N4148 hat keine besondere Aufgabe. Man könnte auch jede andere Diode verwenden.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Der Rollladenaktor steht unter verschärfter Beobachtung. Wenn er wieder zucken sollte, dann kommt diese Variante zum Einsatz:
ZitatIch hatte am Anfang immer die Variante 10kOhm/BC337 verwendet, bin dann umgestiegen, da dies kritisch ist, wenn man den GPIO01 als Ausgang verwendet. Der ESP bootet dann nicht.

Abhilfe: Einen 1kOhm Widerstand von GPIO01 nach 3.3V.
Auf GPIO1 läuft eine Stellung des Drehschalters als Switch auf.

Seit gestern hängt das Modul im fliegenden Aufbau vor der UP-Dose (keine Gefahr, da ersichtlich und dort niemand hinkommt). Ich trau mich garnicht das Teil wieder stromlos (Sicherung raus) zu machen, in die UP-Dose zu verfrachten, und wieder die Sicherung hochzufahren. Bei den letzten Versuchen war fast nach jedem Einbau die Funktion dahin.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY