Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...meine Ausführung war nicht ganz vollständig.

Was für GPIO01 gilt, gilt auch für GPIO 00 und 02. Einzig an GPIO03 ist es beim ESP01 "wursch´d" welcher Pegel beim Booten anliegt.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Gisbert am 02 August 2020, 12:27:05
Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Der Rollladenaktor steht unter verschärfter Beobachtung. Wenn er wieder zucken sollte, dann kommt diese Variante zum Einsatz:Auf GPIO1 läuft eine Stellung des Drehschalters als Switch auf.

Seit gestern hängt das Modul im fliegenden Aufbau vor der UP-Dose (keine Gefahr, da ersichtlich und dort niemand hinkommt). Ich trau mich garnicht das Teil wieder stromlos (Sicherung raus) zu machen, in die UP-Dose zu verfrachten, und wieder die Sicherung hochzufahren. Bei den letzten Versuchen war fast nach jedem Einbau die Funktion dahin.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Hallo Gisbert,

habe das gleiche Problem. Dauerstrom am Ausgang 1 .  - GPIO 0 .
Vorher hat es mehrere Monate funktioniert.

mit welcher Kombination hast du es denn gelöst?
Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

#422
Update.

heute Nacht der 2. Rollladenschalter auch defekt gegangen.
Gleiche Sympthome....Dauerstrom auf Ausgang 1
Merkwürdigerweise beide hatte ich neu mit Tasmota Shutter bespielt.
Dies kann doch keine Auswirkung auf die HW - Platine haben?

Sonst hatte ich nichts verändert.

Mache mal wieder einen mit dem Original Sketch von Papa  drauf. ....



bei der Tasmota Config habe ich die Switches definiert und per Taster verbinden.
diese auch gedrückt. Weiß nicht ob er Fehler da eventuell verursacht  wird.

Etwas ratlos

...irgendwie merkwürdig.





---kommando zurück.
Irgendwie hat es den ESP mit der Tasmota FW erschossen.

Neuer ESP drauf und er geht scheinbar wieder....



Also , nun ist es ganz komisch,

die Platine ging, dann auf einmal brennt sie scheinbar den ESP durch.
Dann kommt wahllos  Spannung an R1 und/oder R2

Was kann denn da die Ursache sein? Danke

Die ESPs lassen sich auch nicht mehr flashen und werden richtig heiß

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

PS.
mir scheint das der Spannungswandler von 5 auf 3.3 bzw von 12 auf 3.3 nicht richtig arbeitet.
Durchgebrannt ist.

Was kann das verursachen?

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Hallo Thomas,

es ist schwer bei solchen Fehlern eine Ferndiagnose zu stellen. Zumal gleich zwei Modul fast zeitgleich streiken.

Welchen Platinenversion hast du, bzw. welche Regler hast du verbaut ? LF33CV oder AMS1117 ?

Da der LF schon ein bisschen was aushält, nehme ich an, dass du den AMS drin hast.

Die AMS sind empfindlich gegen Überspannung oder Übertemperatur (...hab in der Zwischenzeit schon einige schon nur beim Einlöten geschrottet).

Auch beim >5Volt-Betrieb sollte man sie nach Möglichkeit nicht verwenden. Da hab ich auch schon meine Probleme gehabt.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 16 September 2020, 22:37:10
Hallo Thomas,

es ist schwer bei solchen Fehlern eine Ferndiagnose zu stellen. Zumal gleich zwei Modul fast zeitgleich streiken.

Welchen Platinenversion hast du, bzw. welche Regler hast du verbaut ? LF33CV oder AMS1117 ?

Da der LF schon ein bisschen was aushält, nehme ich an, dass du den AMS drin hast.

Die AMS sind empfindlich gegen Überspannung oder Übertemperatur (...hab in der Zwischenzeit schon einige schon nur beim Einlöten geschrottet).

Auch beim >5Volt-Betrieb sollte man sie nach Möglichkeit nicht verwenden. Da hab ich auch schon meine Probleme gehabt.


LG

Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

danke für die Hilfe,

also es betrifft einen Universalschalter 1 seitiges layout und 1x 2-doppelseitiges layout.

Ja es ist der AMS1117, habe einen mit 12 V da 12 V relais und einen mit 5.


bei 5V werde ich dann mal  gegen den LF33CV tauschen.

Noch 2 Fragen.

Können dann dabei auch die Dioden/Mosfet  kaputt gehen?
habe die Situation, das bei der Rollo-Brücke eine Verbindung zwischen a (Phase) und der Brücke ist.
Ohne ESP ist Dauerstrom an Ausgang 1 und/oder2? -> kommt das durch defekten Mosfett oder defekte Diode bzw beides?

Viele Grüsse Thomas




FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Guten Morgen Thomas,

klar, die MOS-FET´s können auch kaputt gehen. Die Dioden eher weniger.

Hier hilft nur "messen". Liegt über einem Relais 5 /12 Volt und der ESP ist nicht drin (eventuell das Gate´s gegen Masse legen), ist der entsprechende FET hinüber.
Hier gibt auch eine "ohmische" Messung zwischen Drain und Source des FET´s Aufschluss darüber.
Ist ein Relais "spannungslos" und die Phase wird an den Ausgang durchgeschaltet ist das entsprechende Relais defekt.

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung kann ich dir leider im Moment aus der Ferne so nicht mehr sagen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Zitat von: Papa Romeo am 17 September 2020, 09:17:51
Guten Morgen Thomas,

klar, die MOS-FET´s können auch kaputt gehen. Die Dioden eher weniger.

Hier hilft nur "messen". Liegt über einem Relais 5 /12 Volt und der ESP ist nicht drin (eventuell das Gate´s gegen Masse legen), ist der entsprechende FET hinüber.
Hier gibt auch eine "ohmische" Messung zwischen Drain und Source des FET´s Aufschluss darüber.
Ist ein Relais "spannungslos" und die Phase wird an den Ausgang durchgeschaltet ist das entsprechende Relais defekt.

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung kann ich dir leider im Moment aus der Ferne so nicht mehr sagen.


LG

Papa Romeo

Vielen Dank.

Bin jetzt erstmal paar Tage weg. Dann teste ich das mal aus.

VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

#428
Zitat von: Papa Romeo am 17 September 2020, 09:17:51
Guten Morgen Thomas,

klar, die MOS-FET´s können auch kaputt gehen. Die Dioden eher weniger.

Hier hilft nur "messen". Liegt über einem Relais 5 /12 Volt und der ESP ist nicht drin (eventuell das Gate´s gegen Masse legen), ist der entsprechende FET hinüber.
Hier gibt auch eine "ohmische" Messung zwischen Drain und Source des FET´s Aufschluss darüber.
Ist ein Relais "spannungslos" und die Phase wird an den Ausgang durchgeschaltet ist das entsprechende Relais defekt.

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung kann ich dir leider im Moment aus der Ferne so nicht mehr sagen.


LG

Papa Romeo

Hallo Papa,
nur zur sicherheit ( da Laie)
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=89030.0;attach=103941;image
welcher Anschluss genau ist das Gate/Source am BS170? - der am Widerstand oder an der Diode?

Ich glaube :
Masse ist Source
Gate (Mitte) Widerstand
Source Diode?

Danke   T


Update.
Bei einem Kandiaten ein Relais gewechselt und  BS170. der gehn nun schon mal.


FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Hallo Thomas,

Source liegt an Gnd/Masse

Gate über den Widerstand am GPIO

Drain über das Relais und die Freilaufdiode an + UB


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo Papa Romeo,

super danke.

Hatte nun einige wie-belebt. Mehrere Fosfett waren defekt.

Habe nun das Problem, das  bei einigen Dauerspannung an R0 / G0 anliegt ohne ESP, mit ESP geht es dann ?

Den Fehler finde ich nicht ?

VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Zitat von: riker1 am 23 September 2020, 15:33:34
...das  bei einigen Dauerspannung an R0 / G0 anliegt ohne ESP, mit ESP geht es dann ?

...definiere das mal genauer...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

#432
Zitat von: Papa Romeo am 23 September 2020, 15:46:51
...definiere das mal genauer...

Hallo Papa Romeo,

also wenn ich Spannung an der bestückten Platine, ohne ESP01 eingesteckt habe, ist Dauerspannung am Relais 0 / GPIO 0 Ausgang.
am R3 / Gpio3 ist nichts.
Wenn ich Spannung anlege, höre ich aber auch kein Relais schalten.
Die Platinen sind Universalplatinen mit Brücken für Rollobetrieb.

Wenn ich den ESP einstecke, kann ich beide Relais schalten und wenn GPIO 0 low ist, dann ist auch keine Spannung am Relais.

Irgendwie zauberei - für mich zumindest....


FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

Hallo Thomas,

da die FET´s nach allen "Seiten" sehr hochohmig sind, können da schon mal statische Spannungen entstehen/anliegen, welche, wenn man dazu noch ein sehr hochohmiges Spannungsmessgerät besitzt, dann auch meßbar sind.

Auf einer Leitung in der kein Strom fließt, ist an allen Punkten die Spannung gleich.

Aber wie du schreibst funktioniert der Schalter und somit ist alles gut.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo Papa Romeo,

super danke.

Noch ne Frage. Wollte schlau sein habe mir aber scheinbar ein Beinchen gestellt.

Hatte Heissleim als Isolator verwendet, könnte das die Probleme verursachen?
Hatte das hinten auf die Platine gemacht....

Danke VG T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox