HMUARTLGW vs HMCCU bei Verwendung HM-MOD-RPI-PCB?

Begonnen von Allodo, 13 Juni 2018, 08:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allodo

Hallo,

da ich momentan noch viel am rumprobieren bin bzgl. Smart-Home, müsste ich mein RPi2 mal komplett neu einrichten.

Ich hatte es mit OH2 versucht, bin zurück zu FHEM. Die Homematic-Komponenten hatte ich per piVCCU eingebunden und das Ganze lief unter Stretch auf einem RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB. Da die Installation von iobroker scheiterte (welches ich gerne für die visuelle Darstellung benutzen mag (Alternative für FHEM?)), und soviel Geraffel auf dem System installiert wurde, soll jetzt das System mal komplett neu aufgesetzt werden.

Und dabei kam mir die Frage, was denn jetzt besser ist HMUARTLGW oder HMCCU?

Je weniger Programme laufen müssen, desto besser ist es ja eigentlich. Wie sieht es denn bei den obigen aus?
Für HMCCU müsste ich ja zusätzlich piVCCU oder YAHM laufen lassen.

Homematic-IP findet derzeit keine Verwendung bei mir, weswegen HMUARTLGW ja auch eine Option wäre.

Habe leider nix gefunden, wo die Vor-bzw. Nachteile des jeweiligen Systems erläutert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir und sicherlich auch Anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus :)

Otto123

Zitat von: Allodo am 13 Juni 2018, 08:34:26
Homematic-IP findet derzeit keine Verwendung bei mir, weswegen HMUARTLGW ja auch eine Option wäre.
Moin,

Mein Rat: dann nimm CUL_HM -> HMUARTLGW
Die Gründe dafür hast Du selbst alle genannt. Du hast nur den zusätzlichen RPC Server vergessen.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Hallo Allodo,

Ich hatte in den vergangenen Tagen ebenfalls viele Fehlversuche
bei der Installation von ioBroker. Jetzt läuft die Software aber stabil.
Stelle doch bitte mal Deine Fehlermeldungen ein.
Was hast Du für ein Image installiert.
Wie weit ist die Installation gelaufen und wo gab es das erste Problem.

Gruß Michael

Allodo

@exot
Ich hatte das Ganze unter einem reinen Stretch versucht bzw. darauf waren piVCCU und FHEM installiert. Werde es aber mal mit einem iobroker-Image inkl. piVCCU versuchen. Wenn der Test erfolgreich war, werde ich vielleicht ein reines iobroker-Image versuchen mit einer Installation von FHEM. Dort dann wiederum mit der Anbindung des HM-MOD-RPI-PCB per HMUARTLGW.

Irgendwann habe ich den Königsweg gefunden ;)

Dongejong

Hallo Allodo,

hast Du den Königsweg mittlerweile gefunden? Ich überlege auch seit einigen Wochen ob ich meine CCU2 mit HMUARTLGW oder HMCCU mit piVCCU ersetzen soll.