Anlernen Vitovent D200

Begonnen von Rudolpho, 27 Juni 2018, 20:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolpho

Hallo
Ich habe einen Raspberry Pi 3B mit der EnOcean Pi Erweiterung  und diesen dank der tollen Anleitungen hier im Forum gut zum laufen gebracht.
Das anlernen von einem Eltako Fenster Kontakt lief auch relativ problemlos.
Nur die Vitovent von Viessmann lassen mich verzweifeln. Das es geht ist hier auch beschrieben:
https://krevdev.blogspot.com/2017/11/howto-rf-control-for-viessmann-vitovent.html

Im Display Menue kann man die Lüfter für die 5 Kanäle auch in den Teach In versetzen nur bei FHEM tut sich nix!

Kann mir bitte jemand den Schubs in die richtige Richtung geben?

Im Vitovent ist dieser Chip verbaut:


Muss ich ein Gerät selber definieren damit das anlernen funktioniert?
TCM ?   wie hier angegeben  http://192.168.178.52:8083/fhem/docs/commandref.html#TCM  ?
Nur wie komme ich an die ID
Alle Versuche sind bis jetzt ins Leere gelaufen....

krikan

Einstiegsinfos zu EnOcean und FHEM findest Du neben commandref in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide .

ZitatMuss ich ein Gerät selber definieren damit das anlernen funktioniert?
Vermute, dass Du FHEM-EnO-Device als Taster definieren und Anlernen musst. Stichwort: Tasteremulation
Das ist aber eine Minimallösung. Eventuell gibt es bessere Einbindungswege. Dazu bräuchte man mehr technische Details zum Gerät aka Handbuch/Bedienungsanleitung/Datenblatt.

Gruß, Christian

Rudolpho

Mehr als die Bedienungsanleitung bekommt man von Viessman leider nicht, da die Ihren eigenen Schalter natürlich gerne verkaufen wollen.
Im Wesentlichen ein vierfach Tastschalter.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich zum Anlernen die ID brauche und wie komme ich daran.


Rudolpho

#4
Vielen Dank das hat geholfen zumindest eine Funktionalität herzustellen.